• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ports freischalten

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo,

ich habe ne Frage und zwar, ich möchte mir gerne einen Source Dedicated Server erstellen, ich weiss ich kann den über Tools herunterladen usw, aber meine Frage wie kann ich die Ports freischalten damit meine Freunde auch auf dem Server zocken können ?

Ich bin bei 1&1 und einen einen 1&1 HomeServer Fritzbox

Ich weiss bei fritz.box und dann bei Portsfreigabe aber wie geht das dann genau ?


Gruß, Snake

(ich habe auch schon nach Tutorials geguckt, aber es wird nirgends gut erklärt)
 
*klick*

Wie Sie Ports in der FRITZ!Box-Firewall für bestimmte Anwendungen freigeben
Möchten Sie einen Internetserver aufbauen? Oder möchten Sie Online-Spiele oder Tauschbörsen-Software (beispielsweise eMule) einsetzen?
Mit der FRITZ!Box sind Sie auch dann auf der sicheren Seite, wenn Sie anderen Internetnutzern den Zugriff auf Ihr lokales Netzwerk gestatten. Wie Sie die Firewall der FRITZ!Box dafür einrichten, beschreibt dieser Artikel.

Zu Ihrer Sicherheit verhindert die Firewall der FRITZ!Box standardmäßig Zugriffe aus dem Internet auf die Computer und Netzwerkgeräte, die sich in Ihrem lokalen Netzwerk mit der FRITZ!Box befinden. Möchten Sie nun Zugriffe aus dem Internet erlauben, müssen Sie in der Firewall der FRITZ!Box so genannte Ports freigeben. Weiterhin können Sie in der FRITZ!Box einen Dynamic DNS-Anbieter einrichten, damit Sie immer unter der gleichen Internetadresse erreichbar sind.

Ports freigeben
Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse http://fritz.box ein.
Klicken Sie auf "Einstellungen", wählen Sie im Menü "System" den Punkt "Ansicht", und aktivieren Sie hier die Expertenansicht.
Wählen Sie im Menü "Internet" den Punkt "Portfreigabe" und klicken Sie auf "Neue Portfreigabe".

portfreigabe.gif



Im Dropdown-Menü "Portfreigabe aktiv für" wählen Sie die Option "Andere Anwendungen" oder "Exposed Host". Wenn Sie einen Computer als "Exposed Host" einrichten, werden an diesem Computer alle eingehenden Verbindungen aus dem Internet weitergeleitet, für die keine separaten Portfreigaben in der Firewall der FRITZ!Box eingerichtet sind.
Achtung:
Der als "Exposed Host" eingerichtete Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für diesen Computer ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert!

Tragen Sie unter "Bezeichnung" einen Namen für die Portfreigabe ein.
Wählen Sie das Protokoll (TCP oder UDP) aus, das für Ihre Internetanwendung (z.B. eMule) bzw. den Serverdienst (z.B. FTP-Server) erforderlich ist. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller der Internetanwendung oder des Serverdienstes.
Tragen Sie unter "von Port" den Port ein, auf dem Verbindungen aus dem Internet eingehen. Üblicherweise ist das der Port, auf dem die Internetanwendung bzw. der Serverdienst Verbindungen aus dem Internet entgegennimmt. Wenn Sie einen Portbereich (z.B. 5000 - 5100) freigeben möchten, tragen Sie im Feld "von Port" den ersten und im Feld "bis Port" den letzten freizugebenden Port ein.
Tragen Sie unter "an Port" den Port ein, auf dem die Internetanwendung oder der Serverdienst die Verbindung aus dem Internet entgegen nimmt. In der Regel tragen Sie hier denselben Port ein wie unter "von Port".
Tragen Sie unter "an IP-Adresse" die IP-Adresse des Computers ein, auf dem die Internetanwendung bzw. der Serverdienst installiert ist und übernehmen Sie die Einstellungen.
Tipp:
Wenn der Computer seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box bezieht, können Sie die IP-Adresse in der Benutzeroberfläche unter "System / Netzwerkgeräte" ablesen

5 Sekunden Arbeit. Die Googlesuche für die Ports für nen Server auch oder reicht das so?

Das wäre aber auch in der Anleitung nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben