PYUR - Wlan freischalten kosten?

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo CB!

Ich hätte mal eine Frage wo ich bei "PYUR" nichts genau finde. Aber ich würde gerne die Wlan Funktion meines Kabel Box nutzen wollen weil mein alter Router (Frtizbox 4020 selber gekauft) zu schwach ist für die neue Leitung. Ich habe von PYUR damals die "WLAN-Kabelbox" bekommen. Wenn ich auf deren Web Interface bin steht da Wlan deaktiviert und kann es selber nicht aktivieren)
Wlan 1.jpg

Ich vermute mal das muss von PYUR freigeschaltet werden. Aber kostet mich das extra was? Eine neue Fritzbox buchen für 2€ Monat? wollte ich ehrlich gesagt nicht ich meine die Kabel Wlan Box kann doch auch Wlan. Und Wlan wird hier bei mir nur fürs Handy oder so genutzt.

Weiß da jemand zufällig mehr? Mein vertrag dort ist "
200 Mbit/s Download
8 Mbit/s Upload"

Wlan Kabel Box CH7467ce
 
WLAN auf der Box freischalten kostet extra. Wende Dich an Dein Support Deines Providers.
 
Wenn du oben auf WLAN klickst, was wird dir dann angezeigt?

Bei PYUR anrufen und helfen lassen?
 
Ist im Kabelnetz leider manchmal noch "normal". Bei Mietroutern ist das WLAN oft nicht inbegriffen und kostet extra. Einer der vielen kleinen Gründe für ein eigenes Gerät. Und bei PYUR wundert mich sowieso nichts. :D

Vodafone aka Kabel Deutschland hat das auch erst mit Giga abgestellt, da gibt es das wohl kostenlos dazu, aber auch nur, wenn man fragt. Vor Giga waren es imho 5 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@w0nd4bra

Das ist Ernst gemeint. So ist das wenn man einen Provider wählt, der der billigste sein will. Da kosten solche Dinge halt extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
THX für die Antworten.

Wenn ich Wlan anklicke komme zu den fenster:
Wlan 2.jpg

Auf Aktiviert kann ich aber nicht klicken da passiert nichts.

Die FritzBox kann ich natürlich weiter nutzen als reine Wlan Quelle das stimmt. Wenn mich das bei PYUR extra was kostet dann werde ich das wohl auch so machen, auch wenn es mir lieber wäre wenn alles über die Pyur Box laufen würde (Bin froh über weniger Hardware in meiner Wohung :D)
 
Du könntest Dir alternativ auch einen günstigen Accesspoint anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
@w0nd4bra

Sein Einwand hat durchaus seine Berechtigung, PYUR ehemals Tele Columbus ist ein fürchterlicher Anbieter und dort gab es früher schon Tarife wo Dinge wie WLAN extra gekostet haben.

Er sollte sich an den Support wenden, wenn er es schafft da jemand kompetenten zu erreichen.

Ich wünsche ihm alles Glück der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Warum immer alles so kompliziert machen?

Einfach bei Pyur anrufen oder noch bequemer die APP nutzen und alles regeln. Auf dem Weg gleich den Router von Pyur gegen eine Fritzbox 6490 tauschen, ist eh kostenlos und wesentlich besser zum Einstellen.
 
...und mit eigener Firmware inkl. deaktiviertem WLAN. :D Das wird das Problem schlecht lösen.

Klatsch Dir nen Accesspoint an die Wand und sieh zu, dass Du da weg kommst. Für den Accesspoint hat man eigentlich immer Verwendung, ist also kein Geld was man nur für mal eben jetzt ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
--//-- schrieb:
...und mit eigener Firmware inkl. deaktiviertem WLAN. :D

kompletter Unsinn, Firmware wird bei allen Kabelanbietern über Fernwartung geregelt und das WLAN ist frei.
Ist hier seit Jahren so.
 
Ja, per Fernwartung des Anbieters und bei PYUR wird dabei das WLAN abgeschaltet. Die haben (wie auch Vodafone) ihre eigene Firmware auf den Routern. Und wie schon erwähnt, war das bei Vodafone früher auch so. Daher nutze ich schon immer eigene Geräte. Dann hat man nämlich auch aktuelle Firmware:

1607161843165.png


Und meine Firmware auf meiner Fritzbox wird ganz sicher NICHT von meinem Anbieter "geregelt", der kommt da gar nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
--//-- schrieb:
bei PYUR wird dabei das WLAN abgeschaltet.

Schlicht Unsinn, ich betreue hier etliche Leute im Pyur-Netz. Bei keinem wurde das WLAN abgeschaltet.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich muss da nochmal nachfragen, ob das wirklich dein ernst ist, oder n liebgemeinter Troll.
No front.
War bisher bei Vodafone/KD auch so - wenn man deren Kabelmodem nimmt und W-Lan haben wollte, durfte man nochmal 2,99 im Monat extra zahlen, oder für 5 € die Kabel Fritz Box.

Haben die aber wohl in diesem Jahr geändert.

Für mich haben sich die investierten Euro in einen UniFi AP und einen Mikrotik Hex S schon lange amortisiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, --//-- und Vindoriel
w0nd4bra schrieb:
Ich muss da nochmal nachfragen, ob das wirklich dein ernst ist, oder n liebgemeinter Troll.

BlubbsDE hat aber leider Recht. Je nach Anbieter gibt es das durchaus als kostenpflichtiges Feature.
Kabel BW bzw. Unitymedia als es die noch gab hat das vor ein paar Jahren genauso gemacht, war bei meiner Schwester an ihrem Kabelanschluss vor ein paar Jahren der Fall (müsste um 2014 gewesen sein). Aktives WLAN hätte damals 5 Euro im Monat extra gekostet. Haben dann nach dem Telefonat einfach einen billigen DLINK W-LAN Router drangehängt.

Würde mich nicht wundern, wenn es immernoch Anbieter gibt, die das so handhaben und die Screens aus dem WLAN Menü suggerieren das ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Vindoriel
Zurück
Oben