Benchmarking 1

Ports

Thanaki

Banned
Guten Morgen,

ich möchte Zugriff auf einen FTP-Server. Habe den Telekom Router w724v.
An sich ist FTP nicht gesperrt, Ports freigeben versteh ich trotz Internet nicht so wirklich.
Ich weiß das Port 20 & 21 Standard Ports sind., bei dem Server ist es 21.
Nur wie muss ich das eintragen? Könnte mir da jemand helfen? Wäre sehr nett
0_big.jpg.png

Schönes Wochenende noch und viele Dank für jede Hilfe!

Gruß
Thanaki/Jens

TCP Port 21 auf die interne IPv4 Adresse des FTP Servers, einen DynDNS Dienst wie nsupdate.info oder no-ip.org hast du sicherlich?

Bedenke jedoch das du dir mit FTP auf dem Standardport ein Protokoll aufmachst was du normalerweise nicht als mögliches einfallstor in dein Netz haben möchtest

tmkoeln schrieb:
einen DynDNS Dienst wie nsupdate.info oder no-ip.org hast du sicherlich?

Muss ich ehrlich sagen, keine Ahnung. Der FTP Server ist von nem Server Host Dienst und will nur darauf verbinden um Dateien runter bzw hochzuladen

Wenn der FTP server nicht in deinem Netzwerk steht musst du auf deinem Router nichts ändern...

Also heißt da es nicht mein Server ist, ist es nicht notwendig das ich den Port im Router freigebe?

Nein, Du musst ja auch keine Ports freigeben um hier die Webseite von Computerbase zu sehen. Freigeben musst Du, wenn Du selber einen FTP, Web oder was auch immer für einen Server von Dir im Internet zur Verfügung zu stellen.

Achso. Oke. Und die Fehlermeldung bei FTP "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".

Das liegt anscheinend nicht an mir dann, richtig?

Und ich muss auch nichts in der Firewall dann freigeben oder?

Nein, du musst auch in der FW nichts konfigurieren. Da stimmt etwas nicht mit Deiner Art, wie Du Dich verbindest. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Und welche die Richtige ist, sollte Dir der Betreiber des FTP Servers nennen können.

Korrekt. Da du keinen Serverdienst aus deinem privaten Netz Richtung Internet anbieten willst, brauchst du keine Portweiterleitungen. Bei dem Wissensstand aber vielleicht auch ganz gut so :)
Dass FTP wie ne Briefkarte inkl. drauf geklebtem Schlüssel ist, ist dir bewusst? Also keinerlei Verschlüsselung statt findet, weder vom Kennwort bei der Anmeldung noch bei der Datenübertragung?

snaxilian schrieb:
Dass FTP wie ne Briefkarte inkl. drauf geklebtem Schlüssel ist, ist dir bewusst? Also keinerlei Verschlüsselung statt findet, weder vom Kennwort bei der Anmeldung noch bei der Datenübertragung?

Ja schon gehört. Nur bleibt mir keine andere Möglichkeit Dateien auf den Server zu packen. Mir bleiben 2 Möglichkeiten. Filezilla oder WinSCP

Dann nimmt man WinSCP :D

Oke, ja steht auch das gleiche wie bei Filezilla: "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".

Muss ich wohl warten bis der Support des Hosting Dienstes Online ist

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende euch allen! :)

Naja auf der Seite steht WinSCP oder Filezilla.
Will eig nur Java über SSH (Putty) installieren auf dem vServer

Filezilla als auch winscp sind Programme, die mehrere Protokolle unterstützen. Dazu gehört das hoffentlich endlich bald aussterbende FTP, SFTP, SCP, webdav, ggf. auch direkt S3 etc. pp.
99% aller Threads hier ließen sich auf 10% verkürzen wenn sich der TE mehr Mühe gibt und mal genau(!) schildert was er will. Von wo nach wo, welches Protokoll, welche Einstellungen etc. Keiner erwartet hier, dass ihr ausgebildete Admins oder Devs seid und x Jahre Berufserfahrung habt aber in unser aller Glaskugel herrscht vor allem eins: Nebel. Keine Infos = keine sinnvolle Hilfe.

edit: Aha. Endlich brauchbare Infos. Du hast also SSH Zugriff zum Server. Dann nimm halt SFTP oder SCP. Beide arbeiten über bzw durch einen SSH-Tunnel. Bist du dir sicher, dass du dir zutraust, einen eigenen vServer zu betreiben? Du hast ein Backup-Konzept? Du hast grundlegende Ahnung von der Absicherung eines Servers? Du kennst die Risiken und bist dir der Haftung bewusst? Du hast ein Update/Upgrade-Prozess und zwar nicht nur für heute und morgen sondern auch in ein paar Wochen und Monaten und kümmerst dich entsprechend darum?
Sobald du für andere außer dich selbst einen Dienst anbietest und ggf. Daten verarbeitest: Daten verschlüsselt? Vor "Diebstahl" bzw. ungewolltem Datenabfluss abgesichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Es tut mir doch sehr leid das ich keine Ahnung davon habe und nur das angeben kann was ich weiß aber nochmal zur Info.

Ich will auf einen FTP Server von einem Host Anbieter Connecten um Dateiern hochzuladen für meinen Server.
Und des weiteren auf meinem vServer Java über SSH (Putty) installieren.

Nur hatte ich keine Ahnung woran es lag das ich nicht auf den Server Connecten konnte
und auch nicht weiß wie das mit dem Java installieren mit SHH(Putty) geht...
Genug Infos oder noch irgendwas?....

Du hast SSH zugriff. Warum dann FTP nutzen, welches völlig veraltet und unverschlüsselt ist?
In WinSCP SCP auswählen und mit den Daten für SSH anmelden. Also auf meinen VServer komme ich per FTP, ohne das ich es aktiviere, nicht drauf. Es wird nur SFTP, SCP oder eben SSH unterstützt. Könnte auch erklären warum dein Server die Verbindung verweigert. Weil eben kein FTP Server installiert ist. Da du nicht einmal drauf kommst, hast du fast sicher keinen installiert.
Wenn du nicht einmal weißt, wie du dich verbinden sollst. Wieso besitzt du einen VServer? Dir scheinen komplett die Grundlagen zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Funktioniert jetzt, aber nur per WinSCP. Support meinte ich solle mit SSH mal ftp dienst neustarten, alles perfekt geklappt

Falls es um einen Linux-Server geht: da installiert man normalerweise nichts, in dem man irgendwelchen Installationsdateien hoch lädt. Sondern man benutzt vorzugsweise einen "Universal-installer" der jeweiligen Linux-Distribution. Also einfach dort z.b. java auswählen, fertig. Der Rest geht automatisch. Löse dich von der "Windows-Denke".
Das nur mal als Tipp für Linux-Anfänger. :)

Zurück
Oben