POE Ports für Smart Home Zentralen nutzen?

manatarms123

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir die Eufy Homebase Pro S1 gekauft.
Die Hat hinten 4 POE Ports eigentlich für Kameras aber das haben wir nicht.
Unsere Eufy Kameras sind alle per Funk angeschlossen.

Meine Frage wäre kann ich die 4 POE Ports zweckentfremden?
Eufy selber sagt das die Ports mit einem POE Switch gleichzusetzen

Antwort: * Network Switches: Yes! The PoE ports can also be connected directly to an external network switch to expand your local network topology, router uplink, or bridge multiple wired network devices seamlessly.

Meine Frage wäre kann ich Smart Home Zentralen wie Homematic IP CCU oder Philips Hue Bridge an die POE Ports dran hängen?
beide unterstützen kein POE aber es gibt so POE Splitter die dann Ethernet und Strom wieder trennen aus dem POE

Würdet ihr sagen funktioniert das dann kann ich mir 3m langes Kabel wirrwarr sparen mit Strom und Ethernet zur Box hin. dann ist alles in der Ecke und es geht nur das Kabel von der Eufy und vom Fritz Repeater dahin.
In Zukunft könnte es sein das noch weitere Bases folgen deswegen wäre es nicht schlecht wenn ich bis zu 4 Bases da anschließen kann ohne zusätzliches Ethernet Kabel und Stromkabel verlegen zu müssen

Was sagt ihr dazu?

Ich kenne die Eufy jetzt nicht, aber das sollte denke ich funktionieren.
Ein Splitter wird nicht benötigt. Wenn das angeschlossene Endgerät kein PoE unterstützt, wird auch kein PoE ausgehandelt.

EDIT: Sorry, bezüglich des Splitters falsch gelesen.

Ohne jetzt auf details deiner hardware einzugehen, aber es kommt drauf an was das Pro S1 an PoE spricht und kann.
Ich nutze z.b. selbst an dieversen switchen diese PoE Splitter und betreibe damit 5 hue bridges: https://www.amazon.de/dp/B08BZB3DQW
" Dieser POE-Splitter muss mit einem POE-Switch oder einem 48-V-PoE-Injektor verbunden werden, damit er ein angeschlossenes DC5,5 x 2,1 Port IN DC 5 V Gerät mit Strom versorgen kann. "

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
crsye schrieb:
Wenn das angeschlossene Endgerät kein PoE unterstützt, wird auch kein PoE ausgehandelt.
Ja die brauchen aber dann externen Stromanschluss ich würde halt gerne beides über die Eufy Base machen um die Steckdosenleisten zu entlasten und Kabel zu reduzieren.
Ich habe WLAN Eufy und alle Smart Home bases im Wohnzimmer auf einer hohen Vitrine stehen damit die Funkzentralen möglichst zentral stehen

Die eufy Homebase soll die Smart Home bases dann mit ethernet und strom versorgen

ich habe diese Spezifikation gefunden in der Anleitung
LAN-Anschlüsse: 4× 10/100/1000 Mbit/s, unterstützt PoE+ (IEEE 802.3af/at)

POE+ müsste dann eigentlich 30 Watt liefern

Das Netzteil von der Homebase liefert: Ausgang: 48 V DC / 2,5 A
das sind dann 120 Watt insgesamt

Ich denke der wäre optimal für mein vorhaben oder? für die HMIP CCU3
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Activ...8419073&sprefix=POE+Splitter+,aps,108&sr=8-17

Zuletzt bearbeitet:
@airwave Kannst du einen Adapter empfehlen der für CCU3 und Hue Bridge kompatibel ist?
meiner soll angeblich nicht dafür kompatibel sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben