Portweiterleitung Macadresse?

psycke

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gern eine Portweiterleitung einrichten, jedoch steht da MacAdresse?!? Welche muss ich da eintragen? Die vom LAN Anschluss oder die vom Router?!?

mac.jpg

Kabelanbieter ?
Dann geht kein IPv4 NAT wenn du DS-Lite hast.

IPv6 braucht kein NAT

Kabel Deutschland. Was heißt DS Lite? Wie seh ich das? Brauchte vorher auch ne Portweiterleitung um auf den Server zuzugreifen. Seid heute steht da aber halt das mit der MAC im Router, und ich komm nicht mehr auf den server.

Guck doch mal bitte nach deinen externen IP's.
Bei Kabelanbieter ist das meistens so, dass du dir eine IPv4 mit anderen Kunden noch teilst.

So ist ein NAT (Portweiterleitung) nicht möglich !

Aber vorher ging es doch auch?!? wie sehe ich das und was muss ich Einstellen, damit es wieder wie vorher (gestern) ist?

Bei DS-Lite kannst du nur

a) via IPv6 von extern zugreifen sofern möglich
b) beim Provider eine eigene IPv4 beantragen
c) einen externen IPv4-to-IPv6 forwarder Dienst buchen

Wenn es gestern noch ging, hat dein Provider dich wohl heute auf DS-Lite umgestellt.

Das ist ja ne schöne scheiße... dann muss ich da mal Anrufen. Und dann soll ich sagen, dass die DS-Lite abstellen sollen?

Dass du eine eigene IPv4 willst, um zB ein privates VPN zu betreiben. Normalerweise wissen die dann sofort bescheid. Es kann jedoch sein, dass eine IPv4 kostenpflichtig ist. Das hängt vom Provider ab. Zum Teil ist das auch nur bei bestimmten Tarifen möglich, zB Business-Tarife. Soweit ich das hier im Forum aber verfolgt habe, kann man die wohl auch ohne Probleme privat buchen. Ich selbst hab zum Glück VDSL, kenne das Prozedere daher nur vom Lesen..

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank, dann rufe ich gleich mal da an :)

modem/router reset hast du durchgeführt? nicht das der ein schluckauf hat...

Kabel-de traue ich eigentlich nicht zu, dass die ungefragt umschalten, oder hast du einen neuen vertrag bekommen (schnelleres internet oder zusatzoptionen gebucht), dann wird automatisch umgestellt....

Zurück
Oben