post/boot time Übersicht?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
gibt es eine Übersicht, wie lange die verschiedenen MoBos beim POST vertrödeln oder wie sich die Bootzeiten unterscheiden?

am liebsten wäre mir ein ein Q87 (vPro) MoBo mit mindestens 6*SATA um das Teil als Server zu nutzen, der per WoL aufgeweckt wird und dann möglichst schnell "serven" soll...

oder sind die Dinger heute alle gleich fix?

Ich denke mal nicht, dass es dort signifikante Unterschiede gibt.
Und wenn du das Teil im Standby lässt wird auch kein POST durchgeführt.

Aber Server laufen ja idR. sowieso immer, also von daher.

Nein, wie soll das auch gehen?
Es hängt immer unterschiedliche Hardware im Rechner und die CPUs leisten auch nie das gleiche! Dann noch die Optionen ob man alle Controller auf dem Bios aktiviert oder nicht - mit welchen Einstellungen etc. - zuviel Variablen........

Wer soll da wie ein Liste erstellen die halbwegs vergleichbar ist?

Q87 mit 6x SATA gibts eh nur 7 Stück!
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Q87~2962_6#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Als es wirklich noch reines BIOS gab, da hätte ich mir sowas auch schon mal gewünscht gehabt.

Mein altes Board hat zum Booten (noch bevor das Betriebssystem dann anfing) immer schon eine gefühlte Ewigkeit gebraucht: Startscreen mit Speicherschnelltest, Übersicht über Geräte/Speicherbereiche/USB-Ports, Laufwerke auf SATA-Ports gesucht, dann das ganze nochmal im RAID-BIOS für die SATA-Ports mit RAID-Unterstützung, und DANN bootete endlich mal das eigentliche System. Was dann dank SSD schon eine ganze Weile sehr fix ging, aber alles davor kann man auf die Weise ja nicht wirklich beschleunigen. ;)

Bei den aktuellen Boards hat man doch aber quasi nur noch EFI, und zumindest so weit ich das bisher gesehen habe lässt sich dieses eigentlich immer so einstellen, dass man durch das EFI/BIOS beim Booten noch max. 1-3 Sekunden verliert. Die Zeiten sind da so gering und liegen auch so eng beieinander bei den verschiedenen Boards, dass es den Aufwand schlicht nicht lohnen würde.

Ist bei mir auch so , 25 Sekunden bis zur OS Flagge und 25 Sekunden bis der Desktop fertig geladen ist. ;)

naja, ich habe hier zur Zeit am laufen:
P8Z77Deluxe, P8Z68V-Pro und P8P67EVO (alles Asus)
die unterscheiden sich schon ziemlich (bestimmt 5s) alleine bis irgendwas passiert.

Ich will den Rechner eben nicht 24/7 laufen lassen und auch nicht einfach nur in den StandBy fahren, sondern per WakeOnLan aufwecken wenn er gebraucht wird. Dann will ich aber nur so kurz wie möglich warten müssen.

Ok, dass das nicht so einfach in eine Tabelle gepackt werden kann ist klar. Aber mir würden ja schon solche Aussagen reichen wie: die MSI (die mag ich nicht ;) ) brauchen alle immer 5s bevor sie Piep machen, XYZ ist i.d.R. sehr schnell...

Ich habe mal irgendwo davon gehört, dass einige Boards davon ausgehen, dass sich an der Konfiguration nichts geändert hat und sind in Null-Komma-Nix durch den POST. Nur WENN sich was geändert hat, muss man per Knopfdruck darauf hinweisen. SOwas würde ja durchaus Sinn machen, finde ich...

Also nur mal so als Referenz:
mein Sony VAIO Duo 13 ist nach 10s auf der Kacheloberfläche (nicht aus dem StandBy/Hybernate, wirklich nach dem Einschalten!). Der schnellste Rechner aus der Liste oben liegt bei knapp 15s, aber ich würde schon gerne in den einstelligen Bereich kommen.

Zurück
Oben