Minimierung der Boot Time durch Auswahl der richtigen SSD

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, ich besitze einen DELL Latitude 5401.
Dieser hat eine M2-SSD verbaut. Genau genommen eine "Micron 2200S NVMe 512GB".
Starte ich den Laptop, so vergehen insgesamt circa 15 Sekunden, bis ich mich in dem Windows 10 Einlogge-Screen anmelden kann.
Danach vergehen circa 0,5 Sekunden, bis ich am Desktop bin.
Einen Teil dieser 15 Sekunden lässt sich wie folgt beschreiben:
  • DELL-Logo
  • DELL-Logo mit Windows Lade Animation
Hierbei vermute ich folgendes: Während nur das DELL-Logo angezeigt wird, wird (u.a.) die richtige Festplatte ausgesucht. Dann sieht man die Windows Lade Animation, sprich Win 10 wird geladen.
Der erste Schritt, bei welchem man also nur das DELL-Logo sieht, dauert alleine schon circa 8 Sekunden und genau diesen würde ich gerne verkürzen. Der Grund, warum ich denke, dass man dieses verkürzen kann: Wenn ich während dem Start Vorgang das One-Time-Boot-Menu aufrufe und die richtige SSD auswähle, wird das DELL-Logo nur noch circa drei Sekunden lang angezeigt.
Jetzt das Problem: Ich finde keine Option im BIOS, um diese Zeit zu verkürzen. Ich habe keine weitere Festplatte und ich glaube zwei weitere Anschlüsse, welche ich in der Boot-Sequence deaktivert habe (denke ich zumindest). Im One-Time-Boot-Menu stehen eben diese beiden Anschlüsse da und dann noch die SSD.

Nun die Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht, wie sich die Zeit verkürzen lässt?

Liebe Grüße
Spedex
 
Spedex schrieb:
Der Grund, warum ich denke, dass man dieses verkürzen kann: Wenn ich während dem Start Vorgang das One-Time-Boot-Menu aufrufe und die richtige SSD auswähle, wird das DELL-Logo nur noch circa drei Sekunden lang angezeigt.
Das dürfte ein Trugschluß sein. Das UEFI macht bis zum One-Time-Boot ja schon diverse Checks vorher, weswegen die Zeit danach geringer ist, als wenn du ihn ohne Eingriff starten lässt.

Ich finde die 15 Sekunden schon sehr gut und denke, dass man da auch nichts weiter optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lässt sich das Dell-Logo deaktivieren? Dann könntest du ggf. sehen was in der Zeit stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, ich verstehe deine Argumentation, dass das ein Trugschluss sein kann.
Hier noch ein Bild des One-Time-Boot-Menu und der Boot Sequence im BIOS
pic1.jpeg


pic2.jpeg


Bezüglich Zeit: Ich bin mir bewusst, dass auch 15 Sekunden nicht schlecht sind. Ich würde trotzdem gerne weniger erreichen, falls möglich. Falls nicht, dann nicht.

Liebe Grüße
Spedex
 
Falls dein Notebook das anbietet, kann man "Fast Boot" aktivieren. Das sorgt dafür, dass keine Wartezeit mehr abgewartet um ins Boot-Menü oder Bios zu gehen. Das könnte noch 3 sekunden bringen.

Ansonsten gibts auch noch theoretisch SSDs die ca. 20% schneller wären. Das bringt vielleicht auch nochmal ne Sekunde. https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten musst du einfach mit dieser Bootzeit leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
l00pm45ch1n3 schrieb:
Lässt sich das Dell-Logo deaktivieren? Dann könntest du ggf. sehen was in der Zeit stattfindet.
Deaktivieren lässt es sich nicht, aber minimieren. Problem: Weder in der einen noch in der anderen Ansicht, also maximiert oder minimiert, sieht man irgendwas anderes, oder irgendeinen Log oder sowas.
 
Mit einer Sata SSD sparst du einige Sekunden. Die wird flinker initialisiert und bremst auch sonst nicht beim Booten
 
Boot Diagnostics etc. auf aus. Manche BIOS enthalten auch eine Delay Option, damit man überhaupt ins BIOS beim Boot reinkommt. Das kann man ausstellen.
Dazu Fastboot in Windows aktivieren, wobei das eh Standard sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gaugaumera schrieb:
Falls dein Notebook das anbietet, kann man "Fast Boot" aktivieren. Das sorgt dafür, dass keine Wartezeit mehr abgewartet um ins Boot-Menü oder Bios zu gehen. Das könnte noch 3 sekunden bringen.

Ansonsten gibts auch noch theoretisch SSDs die ca. 20% schneller wären. Das bringt vielleicht auch nochmal ne Sekunde. https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten musst du einfach mit dieser Bootzeit leben
Fast Boot gibt es und ist / war bereits aktiviert.
madmax2010 schrieb:
Mit einer Sata SSD sparst du einige Sekunden. Die wird flinker initialisiert und bremst auch sonst nicht beim Booten
Ich verstehe, dass es besser SSDs gibt, werde allerdings keine andere kaufen, was nicht heißt, dass ich nicht dankbar für die Hinweise bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Letztendlich ist die Initialisierung des UEFI und der Hardwarekomponenten der Flaschenhals. Da kann man nichts mehr optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und M4ttX
Ok, also irgendwas bezüglich Diagnostics habe ich im BIOS nicht gefunden und Delay Optionen sind deaktviert.
Ich vermute mal, es wird nicht schneller gehen...

Liebe Grüße
Spedex
 
Windows ist noch nicht fertig mit dem Booten nachdem du deinen Benutzer angemeldet hast. Da sind noch viele Dinge am starten. Die reine Bootzeit ist doch vollkommen egal.
Schau doch einfach deine Taskleiste neben der Uhr an, wie da nach und nach die Programme auftauchen. Das geht auch mit 1 Sek Bootzeit nicht schneller.
Was soll es den eigentlich bringen? Verlierst du dabei Lebenszeit?
Dann ist der Computer eh nicht das richtige :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hm, also wenn ich am Desktop bin, dann ist mein Windows voll nutzbar, direkt. Zu deinem Beispiel mit der Taskleiste: Bei mir ploppt da nichts auf, mit der Ausnahme von Windows Defender. Ich schaue schon ziemlich bewusst, dass ich das alles "clean" halte.
Lebenszeit verliere ich kaum, wie gesagt, wollte nur nachfragen, ob jemand vielleicht einen offensichtlichen Trick kennt, von dem ich nichts weiß, was aber vermutlich nicht der Fall ist, was wiederum vollkommen in Ordnung ist.
 
In deinem Pic steht:

UEFI BOOT:

...

Ist das die Bootreihenfolge? Wenn ja, dann setze die SSD nach oben.
 
Spedex schrieb:
dann ist mein Windows voll nutzbar, direkt
Klar kannst du Windows dann schon nutzen.
Aber Grafiktreiber (oder besser das Control Center) etc. laden trotzdem leicht verspätet.

Was man jetzt aber noch erwartet :confused_alt:
 
Zurück
Oben