Post Glocke entfernen

von Keks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.089
Moin..

Nachdem wir unsere Kernsanierung innen abgeschlossen haben, ist nun die Außenhaut vom Haus dran.

Da hängt aber eine Postglocke für Kupfer, welches wir nicht verwenden, da aktuell Starlink und bald Glasfaser kommt.
Nun ist die Frage wer macht die ab? Kann ich die abbauen oder muss ich mich da an die Telekom oder so wenden?

IMG_0076.JPEG


Grüße und einen angenehmen Tag..
 
Es ist immer der Verantwortlich dem das gehört, in deinem Fall vermutlich die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, konkretor, Aduasen und eine weitere Person
Dejavú - mein Bruder, seines Zeichens Handwerker und Technisch in dem Bereich eine Null, hat bei seinem Haus die Glocke sauber abgeschnitten, weil im Weg. Er hat sie mir Monate später in die Hand gedrückt, ob ich sie wieder dran basteln könnte, da er mit Schrecken festgestellt hat, dass er Internet braucht und das jetzt nicht mehr geht :D

Lass sie einfach dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, von Keks, konkretor und 3 andere
@xCtrl Wenn man die Außenfassade machen will, stört die mitunter schon etwas. Ich habe sie bei mir auch nach innen versetzt bzw. versetzen lassen, damit ich in der Dämmung keine Reviklappe setzen muss.

PS: Hast du sie bei deinem Bruder dann wenigstens direkt nach innen versetzt? Wenn man dann eh schon drangeht, dann kann man es auch gleich nach innen setzen. Ehrlicherweise fällt es vermutlich niemals auf, und wenn, wars sowieso der Vorbesitzer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Ich würde die Telekom verständigen und mir ein Nachweis darüber aufheben.
Vermutlich kommt dann sowieso keiner um das Ding zu demontieren...
Dann würde ich sie einfach abklemmen, das Kabelende verschließen und das Kabel, an der Stelle wo die Glocke saß, vergraben.
Das Kabel welches ins Haus geht evtl. in einer Ecke aufwickeln und hängen lassen.
Dann ist das Ding erstmal weg und "könnte" aber bei Bedarf wieder angeschlossen werden.
 
Wenn das die Telekom machen soll, wird es mit Sicherheit nicht kostenlos sein. Einen Preis dafür zu erkunden, dürfte eine Herausforderung sein.
Da das Kabel in der Erde bereits zugänglich ist, kann man die Glocke auch einfach abziehen von der Wand und Isolierung dahinter anbringen. Am besten hängt man die provisorisch an einen kleinen Pfahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Da das Kabel in der Erde bereits zugänglich ist, kann man die auch einfach abziehen
Darf man nur nicht.
 
@xCtrl Die wird definitiv nicht mehr benötigt, da aktuell Starlink und bald Glasfaser.. Die scheißen mir das direkt in den Technikraum. Kupfer wird seit 2 Jahren nicht mehr verwendet..
 
von Keks schrieb:
Das denken viele. Dieses bald ist dann aber evtl. erst 2028, vielleicht musst du die Bude zwischendrin verkaufen oder Musk macht Musk-Sachen bei Starlink.

Lass es dran, die Handwerker kriegen das schon hi, ist sicherlich nicht deren erster Fall eines Außen-APL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@h00bi nope, ich habe schon einen schaltungstermin.. dauert also nicht mehr lange :) ja, für das erste bleibt der dran.. die handwerker sind wir :D und die bude wird sicherlich nicht verkauft, die haben wir erst vor vier jahren gekauft..
 
Bauherrenservice kontaktieren und Rückbau beantragen. 0800 3301903

Möglicherweise sagen sie dir auch, dass du ihn selbst entfernen kannst, sofern keine Ausgleichsschaltung darüber läuft. Bei dem Alter ist papierisoliertes Kabel zu erwarten, in das Feuchtigkeit weiter ins Kabel ziehen kann, wenn man es einfach abschneidet und im Erdreich liegen lässt. Daher Bauherrenservice kontaktieren und die weitere Vorgehensweise mit den Mitarbeitern abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
das werde ich machen, danke @eifelman85

habe die gestern schon mal abgeschraubt und in eine plastikbox gepackt, weil wir genau da einen grabnen ziehen müssten für eine entwässerung.. saniern im altbau ist eine wahre fundgrube an überraschungen..
 
eifelman85 schrieb:
Bei dem Alter ist papierisoliertes Kabel zu erwarten, in das Feuchtigkeit weiter ins Kabel ziehen kann, wenn man es einfach abschneidet und im Erdreich liegen lässt.
Ich kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber es sieht für mich wie ein Papierkabel aus. Diesen APL gab es sowohl mit Papierkabel als auch mit Kunststoffkabel. Man erkennt es daran, ob darauf bereits weiße Telefonhörer sind oder nicht, da diese erst so um 1973 eingeführt wurden.

Wenn Papierkabel, dann nicht einfach abschneiden (und das Kabel nicht stark knicken). Sonst könnte es leicht vorkommen, dass man eine Schneise der Verwüstung im Garten bekommt, sollte man es nochmal brauchen. Lieber das Kabel sauber abdichten oder wenn man sich den Aufwand nicht machen möchte, dann den ganzen APL eingraben. Der APL ist sowieso kaputt, egal ob man ihn abschneidet oder nicht, aber dann sickert wesentlich weniger Wasser ins Kabel.
 
Zurück
Oben