Postbank Dispokredit

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Mahlzeit!

Ich habe mir bei der Postbank ein Konto eingerichtet, habe auch einen Disprokredit bekommen, dazu habe ich aber mal eine Frage:

- Ich habe in einer Pressemitteilung gelesen auf der Seite der Postbank, dass der Dispokredit laufzeitmäßig bzw. die Rückzahlung dieses vom Kunden bestimmt werden kann. Also angenommen ich würde 300 € davon in Anspruch nehmen und möchte nur monatlich 50 € zurückzahlen ist das so machbar? Und wo gebe ich denn bekannt das ich das so wünsche? Denn auf meinem Konto bei einer Volksbank war es bis dato immer so, dass ich sobald Geld auf dem Konto war, die Summe direkt von der Bank vereinnahmt wurde.

Falls jemand bei der Postbank ist, was sicherlich der Fall ist und sich mit dem Thema mal beschäftigt hat, wäre dazu eine Info super, denn auf der Page der PB findet man dazu leider nix, bzw. würde die Info gerade überarbeitet werden...

Ein Dispokredit besagt doch nur, bis zu welchem Betrag du dein Konto überziehen kannst. Mit einem Kredit, den man durch monatliche Raten tilgen muss, hat das wenig zu tun. Du kannst das Geld einzahlen wann du möchtest, kannst es auch lassen, was natürlich (immens hohe) Zinsen nach sich zieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispokredit

Erstmal danke ;-) ja das ist soweit klar, expliziet geht es mir eigentlich um folgendes.
Der Fall ist:

Ich nehme von meinem Konto wo Guthaben = 0, das Dispo ist 1500€
Ich nehme 300 Euronen des Dispos in Anspruch, also faktisch "Soll von 300 Euro".
Jetzt kommt am 30. Gehalt von 2300 Euronen auf das Konto.
Werden dann die 300 Euro vereinnahmt, sprich das der Dispo wieder mit 1500€ voll verfügbar ist? Oder habe ich da irgendwie nen Denkfehler?
Thx

Du musst immer von "Null" ausgehen, d.h. im Klartext: Du darfst maximal 1500 Euronen Miese machen.

Wenn man dein Rechenbeispiel nimmt:

Bei einem Kontostand von "0" nimmst du 300,- €, hast also -300,- €. Dann gehen 2300,- € ein, somit weist dein Konto einen Stand von 2000,- € auf, bei diesem Kontostand könntest du also max. 3500,- Euro abheben. (Die Zinsen sind hierbei nicht berückichtigt)

Das ist übrigens bei jeder Bank so, nicht nur bei der Postbank.

Deinen Dispo solltest du nur im Notfall in Anspruch nehmen, da die Zinsen sehr hoch sind (belaufen sich ungefähr zwischen 12 und 17 Prozent).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke blümli ;) jetzt ist mir das alles etwas verständlicher geworden! Habe mich noch nie so wirklich damit befasst, da ich wie du schon sagtest etwas Abstand nehme davon, wegen den hohen Zinsen.

Zurück
Oben