Postbank Bestsign App auf neuen Smartphone lässt sich nicht per SMS aktivieren

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe heute mein Galaxy A54 bekommen, da mein S9 auseinander fällt.

Ich hatte auf den S9 nie Probleme ,wenn ich mal Werkseinstellungen gemacht habe, und ein neues Verfahren in der Postbank Bestsign App erstellt habe. Ich musste einfach nur per SMS bestätigen.

Dachte das es bei dem neuen Smartphone nun genau so einfach wäre.....

Bestsign App runter geladen, meine Daten eingegeben, neuen Verfahrensnamen + Passwort erstellt und dann bekomme ich immer nur die Meldung das ein Code zu mir per Post gesendet wird..... Ich kann nicht mehr per SMS aktivieren. Auch nicht über das Bestsignverfahren auf meinen S9

Die Postbank Seite hilft auch nicht viel weiter , denn dort wie beschrieben funktioniert es einfach nicht.

Hat hier jemand ähnliches durchgemacht und kann mir sagen, wie ich es dennoch per SMS oder anders aktivieren kann ?

Danke
 
Per SMS kenne ich das garnicht (bzw. nur von meiem damaligen, ersten Gerät, als man noch die Wahl zwischen dem kundenfreundlichen Push-Tan und dem unfreundlichge App-Verfahren per BestSign hatte.

Das zweite Gerät wurde dann (vor ein paar Jahren) mit BestSign vom ersten Gerät aktiviert, wie es auf der Webseite angegeben ist.

Jetzt beim Versuch, ein drittes Gerät zu aktivieren, hatte ich erwartet, dass ich dieses auch per BestSign aktivieren könnte. Und bis zu Deinem Posting war ich der Meinung, dass ich dabei irgendwas überlesen hätte oder es am 3. zu aktivierenden Gerät liegen würde. Am Ende kam jedenfalls auch die Meldung, dass sie mir den Code per Post zusenden würden.

Nun gut, da sowohl das Smartpone wie auch das alte Tablet (Gerät 1+2) noch in meinem Besitz waren und die BestSign-App auf beiden Geräten noch nutzbar war, war mir das egal. Ein paar Tage später kam der Brief und ich konnte das neue Tablet (als damals 3. Gerät) aktivieren und danach das Smartphone rauswerfen.

Somit scheint die Postbank/Deutsche Bank also irgendwas geändert zu haben, womit die Anleitung auf der Webseite falsch ist. Sie haben auch die Anforderungen an das Passwort hochgeschraubt, demnächst müssen es vermutlich mind. 27 Zeichen aus drei Sprachen sein.

Amiga500 schrieb:
Hat hier jemand ähnliches durchgemacht und kann mir sagen, wie ich es dennoch per SMS oder anders aktivieren kann ?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, auch im Kundenbereich (und nicht nur in der BestSign-Anleitung) wird bei den Sicherheitsgeräten die Aktivierungsnummer verlangt. Wenn das alte Smartphone nohc nicht kaputt ist, dann würde ich warten. Sonst musst Du Dich mit dem Telefonsupport auseinander setzen und hoffen, dass Du das neue Smartphone darüber schneller aktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Hat hier jemand ähnliches durchgemacht und kann mir sagen, wie ich es dennoch per SMS oder anders aktivieren kann ?
Die haben das SMS Verfahren vielleicht wieder eingestellt.
Ich kenn so was zb hier von der Sparkasse, die Sparkasse Dresden hatte das mit SMS mal, die Sparkasse Meißen nur mit Brief, zwei Jahre später war es dann genau andersrum, bei der Sparkasse Dresden gab es nur noch Brief und in Meißen auf einmal SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das gilt halt für die Ersteinrichtung des ersten BestSign Gerätes. Ein paar Zeilen weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite:
Haben Sie ein neues Handy?
So richten Sie die BestSign App auf einem neuen Gerät ein.

App herunterladen & installieren
App neu einrichten
.....
Neue BestSign App mit altem BestSign-Verfahren sofort aktivieren

Wählen Sie nun das BestSign-Verfahren auf Ihrem alten Gerät aus, um Ihr neues BestSign-Verfahren sofort zu aktivieren und nutzen zu können.
Genau diese Option scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben oder man muss irgendwelche ungenannten Voraussetzungen dafür erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
In meinen Postbank Account ist die Handynr defintiv aktiv. Na dann werde ich wohl warten bis die Codes ankommen und bis ich die Bestsign dann von meinen S9 entfernen werde
 
So, gerad von der Postbank Nachricht bekommen. Im Moment scheint es wirklich keine andere Möglichkeit zu geben als mittels Codes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Der Aktivierungscode kommt bei mir einfach nicht an...wie soll ich jetzt weiter verfahren?
 
dms schrieb:
Kommen denn überhaupt SMS an?
der Code kommt bei ihm per Post.

Amiga500 schrieb:
Der Aktivierungscode kommt bei mir einfach nicht an...wie soll ich jetzt weiter verfahren?
noch mal neu zuschicken lassen oder bei der Postbank nachfragen, ob der schon raus geschickt wurde.

Ich hab jetzt bei der Sparkasse diese Woche auch das Smartphone gewechselt, da war der Brief nach 3 Tagen da.
 
Danke, übers Handy kann ich ja nicht mal neu schicken lassen, bzw weiß ich nicht wie ohne das ich die alte Seal löschen und eine neue erstellen müsste.

Hab die PB mal angeschrieben
 
ja das Verfahren ist echt blöd, einfacher wäre es, wenn es da zusätzlich die Möglichkeit gibt auf dem neuen Smartphone das ganze einzurichten und über die aktuell aktivierte App auf dem alten Gerät die neu installierte auf dem neuen Gerät freizuschalten
 
Wozu das. Es ging ja genau um die Frage ob das, was die Postbank bis heute auf ihrer Webseite angibt (also die Aktivierung per vorhandenem BestSign Gerät oder eban, wie bei seinem ersten, per SMS), noch möglich ist.
Wenn wir hier alle Titel mit der Lösung anpassen müssten, wäre das eine rieseige Aufgabe.

Ich vermute hier aktuell eher Probleme in der (erhofften) Postlaufzeit. Der Brief wurde Samstags angefordert. Wenn die Postbank/Deutsche Bank lahm ist, dann wurde der Brief frühestens am Dienstag real verschickt. E+1 gilt bei der (Brief-)Post nur noch gesetzlich (die meisten meiner Briefe fallen wohl untrer die 20%, welche die Post nicht an E+1 ausliefern muss), und wie/wann der Briefträger real die Briefe einwirft, weiss Amiga500 nur für sich selber.
 
Amiga500 schrieb:
Hat die Aktivierung letzendlich geklappt?

Meine Frau hat ein neues Handy und hat massive Probleme die Bestsign App frei zu schalten.

Sie hat bis jetzt 5 (!) Briefe mit Aktivierungscodes erhalten, und es klappt nicht! Sie hat gestern über eine Stunde mit 3 verschiedenen PB Mitarbeiter telefoniert, und alles gemeinsan eingetragen; vergeblich.

Der 6. Brief ist unterwegs, wird aber schätzungsweise erst am 2. oder 3. Januar ankommen, und ich fürchte das die Aktivierung wieder fehlschlagen wird.

Es wird so langsam knapp, Überweisungen müssen getätigt werden!
 
PriestFan schrieb:
Es wird so langsam knapp, Überweisungen müssen getätigt werden!

Eigene Eltern der Frau? Verwante? Bekannte? Was ist mit Dir? Alternativen gibt es im Ernstfall ja genug.
 
PriestFan schrieb:
Hat die Aktivierung letzendlich geklappt?

Meine Frau hat ein neues Handy und hat massive Probleme die Bestsign App frei zu schalten.

Sie hat bis jetzt 5 (!) Briefe mit Aktivierungscodes erhalten, und es klappt nicht! Sie hat gestern über eine Stunde mit 3 verschiedenen PB Mitarbeiter telefoniert, und alles gemeinsan eingetragen; vergeblich.

Der 6. Brief ist unterwegs, wird aber schätzungsweise erst am 2. oder 3. Januar ankommen, und ich fürchte das die Aktivierung wieder fehlschlagen wird.

Es wird so langsam knapp, Überweisungen müssen getätigt werden!
Hi bei mir hatte es geklappt, das war aber so dämlich umständlich wenn ich mich noch recht erinnere.

Bei mir kam ja kein Code an. Die Lösung(Vielleicht hilft es euch auch irgendwie weiter)

Ich habe mich am Browser am PC mit mein Passwort angemeldet gehabt und dort bei den Einstellungen der Best Sign Nutzernamen, den Nutzernamen für den ich den Code brauchte dort eine Codeanfrage stellen müssen.


Seit dem die PB mit der deutschen Bank ist und so einiges umgestellt haben, läuft da so einiges verkehrt.

Ich bin auch überlegen ob ich mir so ein Tan Gerät für zuhause hole...wäre wohl am besten

Geht mal am besten über den PC Browser mittels Passwort in euren Postbank Account und probiert da noch mal zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben