Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

    Stimmen: 137 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    202
mit Inhalt meine ich nicht die Informationen die übergeben werden sondern die Art und Weise wie ein Post verfasst wurde.

Sehr eigenwillige Definition von "Inhalt".^^


Wenn ich also meine Antwort oben auf deine authentische Interpretation von "Inhalt" (=Form) umformulieren darf: es wäre geradezu fahrlässig, nur auf die Form des Postes abzustellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein im noch so schönen Deutsch geschriebener Post durchaus von vorne bis hinten Falsch sein kann (weil ich früher [und gelegentlich gaaanz selten auch heute noch :D] aus stellenweisem Unwissen selber solche geschrieben habe).

Wenn man einen Post beurteilt, so sollten mE der Inhalt, die Einhaltung grundlegender Formen (Satzbau, Zeichensetzung, Formulierung) und als zusätzlicher Indikator der Postcounter dafür herangezogen werden. Da aber Neulinge nun den Inhalt per Definition nicht beurteilen können, müssen sie eben neben der Erscheinungsform auch auf den Postcounter als zusätzliches Mittel zurückgreifen. Sicherlich ist das nicht 100% zuverlässig, aber sicherlich zuverlässiger als sich überhaupt nur auf einen Punkt und zwar den der Form des Posts zu verfestigen.
 
Also wenn ein Neuling (um die geht es ja in erster Linie) keine Hardwarekenntnisse besitzt und das Forum um Hilfe bittet wird er einem User, der wenig Posts und selber keine Ahnung von Hardware hat aber dafür einen wundervollen Post verfasst (= Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibung und Formulierung) mehr glauben als einem User der 4K Posts hat, unendlich viel HW-Wissen angesammelt hat dafür aber einen erbärmlich geschrieben Post geschrieben hat(= Multiple Ausrufe- und Fragezeichen, Rechtschreibfehler, schlecht formuliert, ohne Punkt und komma...).

Ich mein Neulinge haben ja 0 Ahnung und würden im Endeffekt alles glauben.
Und dann muss ein Neuling eben abwägen ob die Inhaltsform mehr gefällt als die Anzahl der Beiträge, die ein User im Laufe der Zeit angesammelt hat. (hier könnte man wieder abwägen, sind 10K Posts in 10 Jahren viel oder lieber 20/Tag, ... bla bla bla ...)

... so wie es aussieht wird der Beitragszähler wohl bleiben, da in meinen Augen die pro- und contra-Argumente sich fast ausgleichen.
 
Teilnehmer: 133 an der Umfrage, Ja = 49 Teilnehmer Nein = 84
Benutzer: 357.280 davon Aktive Benutzer: 57.274
Sind also wohl auch nicht viele User die sich dafür interessieren, von den ca. 100 Antworten im Thread musst Du ja die Mehrfachposter rausfiltern. Es gab schon Threads mit mehr Resonanz, ich denke auch das Er bleibt.
 
@Adam Gontier: Man sollte nicht immer vom DAU ausgehen - auch wenn das vielleicht des öfteren der Fall ist - so darf es nicht unsere Meßlatte für neue User sein. Wir erwarten ganz einfach, dass sich neue User ein Stück weit selber informieren und sich ein eigenes Bild bilden. Von demher sollte auch ein neuer User genug Urteilsvermögen aufbringen können, eine miserable Empfehlung von einem Vielposter als Falschberatung abzutun.

Jedoch wissen wir beide, dass es diesen idealen Neuling nicht immer gibt.
Ich bin jedoch im festen Glauben, dass sich die meisten Neulinge doch vor ihren Fragen vorbereiten.
Wir merken es nur nicht so stark - denn sie erscheinen dann nicht mehr als Neulinge.
Die dumpfen Soll-ich-eine-560-oder-6870-nehmen-Frager nehme ich mal per se aus.
Des Weiteren glaube ich an die Intelligenz der Masse. Empfiehlt einer - sry - Scheiße, so wird er unter Garantie sofort von mehreren überstimmt. Da bringen ihm seine noch so vielen Beiträge auch nichts.

Natürlich schließt sich hier wieder der Kreis - und es ist so wie du es schreibst: Die Argumente gleichen sich aus. Denn würde sich ein User durch das Schreiben von vielen Beiträgen zum idealen Kenner ausbilden, so müsste er nicht überstimmt werden.

@werkam: Die meisten User interessiert das Feedback-Forum doch gar nicht.
Manche wissen wohl noch nicht einmal, dass es exisitert.
Die Threads darin lesen noch viel weniger. Das würde ich nicht mit grundsätzlich mangelndem Interesse abtun, die meisten User wollen jedoch einfach nur ihre Kaufempfehlung, dann bleiben sie erstmal wieder vom Forum fern. Diese Diskussion hier tangiert nur eingesessene Boardies, was ein Bruchteil der ~60.000 sein sollte :)

Sollte ich irgendwo mal Schwachsinn geschrieben haben, schiebe ich es an dieser Stelle einfach mal auf meine Freunde Glühwein, Amaretto und selbstgemachten Birnenlikör :D
 
Ist wohl leider so mit dem Feedbackforum. Geht immer als kleines Unterforum ganz am Ende der Liste unter.

OT: Hmm Birnenlikör, da würde ich gerne mal probieren :)
 
Am besten man lässt alles "beim Alten". Das erspart einen nach einer "schlimmen Nacht" die Desillosionierung wo was wann gewesen war.
(PS. Gibt es noch den 96% "Prima Sprit" mit dem meine Mum immer Eierlikör gemacht hat? :lol: )
 
Adam Gontier schrieb:
Ja und ein Tisch ist ein Tisch.
:) Jaja....

Ich habe für JA gestimmt, nicht weil ich mich an dem Postcounter störe, sondern weil ich ihn als nutzlos erachte.
Zwar kann es als Indikator für erfahrene Nutzer dienen, kann dabei aber gleichzeitig einen eventuell hilfreichen Beitrag (welche man hier heraus filtern muss) abwerten, weil der Autor lieber erst denkt und dann schreibt, so entscheidende 2 Minuten länger braucht, dann sieht, dass bereits 10 andere "geholfen" haben und letztendlich nichts schreibt.

Ohne Postcounter wird der Spam-Anteil nicht geringer, da muss ich zustimmen....

Ich denke dass eine Abschaffung des Counters dazu führen würde, dass sich der Fokus wieder ein klein wenig in Richtung Inhalt des Posts und weniger zum linken Rand verschiebt.
Mir persönlich gehts ja so dass ich die Beiträge ohne Punkt, Komma und Großbuchstaben gern überlese und mir lieber die deutschen Formulierungen zu Gemüte führe.
Ich bin ja trotzdem noch für ein Danke-System, auch wenn das schon angesprochen wurde.

Gruß, und schönes Restjahr wünscht Pelzameise (der mittlerweile fast nie mehr im Forum liest oder schreibt)
 
Ich habe für NEIN gestimmt, weil wenn einer mir in ein kriterium hilft und auf meine fragen eingeht, wo sich sehr gut auskennt z.b 1500 Beiträge hat, werde ich mir nicht denken was redet der für Schwachsinn wie einer wo 15Beiträge hat vielleicht :) Ich mein wenn man ein publikum fragt wo 10leute gibt und davon sagen 9Ja wird man sich an den 9 vertraun als auf den einzigen :D
 
Zurück
Oben