Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

    Stimmen: 137 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Muss ein Post zwangsweise mit Hardware zu tun haben um gut zu sein?
Zum Beispiel die Autothreads haben sehr interessante Fachdiskussionen dabei.
 
Fachwissen zur Reperatur von Autos hilft aber keinem bei ner Problemlösung unter Linux. ;)

Wenn Beiträge gezählt werden dann nur die, die etwas mit Software, Hardware und -Reviews zu tun haben.
 
Braucht ja auch gar nicht.
Daher gibt es ja die vielen verschiedenen Unterforen.
Als nächstes kommt dann die Idee den Counter im Spielekonsolenforum abzustellen, weil Konsolen ja auch nichts mit PC zu tun haben.
 
Verstehe ich das richtig: Die Gegner des Post Counters erhoffen sich dadurch wesentlich weniger Spam-Beiträge. (und/oder Einzeiler-Antworten)
Das geht mit Sicherheit nach hinten los. Die Spammer, haben einfach ein richtig richtig großes Mitteilungsbedürfnis.;) Wenn der Beitragzähler abgeschafft wird, ändert sich daran genau gar nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl der unnötigen Threads und Beiträge nicht geringer wird.

Warum sollten sie auch? Nur die wenigsten sind geil auf eine 5 stellige Beitragszahl. (siehe Kasten links :D)
 
Der Meinung bin ich auch. Durch dass Abschaffen wird man den Müll auch nicht eindämmen.
Das Mitteilungsbedürfnis überwiegt.
 
Adam Gontier schrieb:
Von denen die meisten (oder eig alle) nichts mehr mit Hardware zu tun haben.

Sry, aber ich finde das nicht schlüssig.
Wir haben auch Unterforen zum Thema Multimedia, HiFi, Fotografie, usw.
In diesen kann man durchaus sehr sinnvolle und konstruktive Beiträge schreiben, die dann in den Counter einfließen, jedoch nichts über die Kenntnisse über Hardware aussagen. Und selbst wenn nur PC-Unterforen zählten: Woher weiß man, ob die Beiträge auf fundiertem Wissen basieren oder einfach nur Geschwafel sind? Und selbst wenn alle Beiträge eines Users auf Wissen basieren und sie richtig sind, so weiß man das trotzdem nicht wenn man sich den bloßen Counter anschaut, denn er sagt einfach nichts über die Qualität aus. (Gut, du sagst ja dann, dass du den Counter ablehnst, ich wollte aber erstmal auf den Anfang eingehen.)

Andererseits: Der Counter ist das einzige schnell verfügbare Anhaltsmittel für die Fähigkeiten eines Users.
Es ist aber nur ein Schein, der trügen kann. Aber immer noch besser als gar nichts, wer hat schon Lust, sich etliche Beiträge eines User durchzulesen, nur um eine vage Ahnung seiner Fähigkeiten zu erhalten. Zudem ist er sehr hilftreich für die Moderation :D
 
grundsätzlich ist ein Ranking ja nicht schlecht, warum aber ein Beitragszähler mit einem Ranking verglichen wird?

Mit dem Ausblenden des PZ wird kein Spamm verhindert.
 
sudfaisl schrieb:
Sry, aber ich finde das nicht schlüssig.
Wir haben auch Unterforen zum Thema Multimedia, HiFi, Fotografie, usw.
In diesen kann man durchaus sehr sinnvolle und konstruktive Beiträge schreiben, die dann in den Counter einfließen, jedoch nichts über die Kenntnisse über Hardware aussagen.
Das Unterforum hat zwar nicht direkt etwas mit Hardware im Allgemeinen aber mit Technik zu tun. Jemand der Hobbymäßig Bilder schießt und diese dann am PC bearbeitet wird in jedem Fall PC-Kenntnisse sammeln.
Einer der über die Abschaffung irgendwelcher AKWs diskutiert hingegen nicht.
sudfaisl schrieb:
Andererseits: Der Counter ist das einzige schnell verfügbare Anhaltsmittel für die Fähigkeiten eines Users.
Sry, aber ich finde das nicht schlüssig, weil das Schwachsinn ist.
Stell dir mal folgendes vor.

Jemand meldet sich an und postet ein PC-Problem und dann antworten ihm User wie qoquai oder qaudrauff, die jeweils mehrere Tausend Posts haben, ist TE dann geholfen? :D

Der Counter könnte erst zu einem schnell verfügbaren Anhaltsmittel für die Fähigkeit eines Users werden, wenn nur und ausschließlich Posts in Fachbereichen gezählt werden. Und selbst dann ist der Counter kein gutes Anhaltsmittel.

Eine Lösung wäre es ja auch, dass der Counter Info über die Anzahl der Threads (in Unterforen der Fachbereichen) gezählt werden würde, nur würde das in meinen Augen Spammer und Erfahrene User zu sehr vermischen.

Und weil keine dieser Möglichkeiten sehr sinnvoll ist und Zustimmung erhält bin ich komplett gegen den Counter.

Und ich wiederhole mich gerne, bis sich irgendwas tut (oder auch nicht) kann man sich ja immernoch am Inhalt eines Posts orientieren.

Leute die Spammen schreiben ja meist sowas wie "APlle stinckt, IOS fail!!!!! xDDD" oder so. :freak:
Obwohl Apple inzwischen super is

frogger9 schrieb:
Mit dem Ausblenden des PZ wird kein Spamm verhindert.
Das habe ich inzwischen auch kapiert:lol:, dennoch bin ich der Meinung, dass es einen Versuch wert ist.
 
Womöglich wäre dem User nicht geholfen; daher schreibe ich ja auch "Anhaltsmittel", der Poustcounter bietet halt nur einen Anhaltspunkt, aber immerhin irgendeinen Anhaltspunkt. Dass er nur bedingt viel über Qualität aussagt, habe ich bereits mehrfach geschrieben.
 
hmpf, dann kann man sich ja auch genauso gut links im Profil anschauen wann sich wer hier registriert hat.
Es ist irgendein Anhaltspunkt, aber kein guter.

Der Counter sagt nur aus wie aktiv man auf Computerbase ist, nur heißt aktiv ja (glücklicherweise) keinesfalls auch erfahren.
 
Der Counter sagt nur aus wie aktiv man auf Computerbase ist, nur heißt aktiv ja (glücklicherweise) keinesfalls auch erfahren.
Hmm doch, irgendwie korreliert die Problemlösungskompetenz mit der Anzahl der Beiträge.....

Warum bedeuten mehr Beiträge nicht auch gleichzeitig mehr Erfahrung? (das widerspricht mein Definition von Erfahrung)
 
Sherman123 schrieb:
Warum bedeuten mehr Beiträge nicht auch gleichzeitig mehr Erfahrung? (das widerspricht mein Definition von Erfahrung)
Es gibt sicher genug User hier, die aktive Leser sind und kaum Beiträge verfassen und im Endeffekt viel mehr Erfahrung haben als User die 0 Ahnung haben und einfach in jedem Thread ihren Senf dazu geben wollen.
 
Der Meinung bin ich auch. Einer der seit 10 Jahren täglich im Forum dabei ist, aber gerade mal 2000 Beiträge verfasst hat, hat doch nicht weniger Erfahrung als jemand der in den letzten 2 jahren 5000 Posts geschrieben hat. Nicht jeder muss zu jedem bisschen seinen Senf hinzugeben.
 
hat der Post ja noch immer einen Inhalt an dem man den Verfasser einschätzen kann

Du kannst das, aber kann es auch ein Neuing? Wohl kaum, sonst wäre er ja keiner. Da liegt eben der Hund begraben, dass der Counter meines Erachtens eben gerade für Neulinge von teilweiser Wichtigkeit ist, um Orientierung zu gewinnen.
 
@Nasenbär
Das ist doch Blödsinn. Ich kenne keinen Boardie hier im Forum, der mit mehr als 2000 Beiträgen nur Schwachsinn verfasst und ich kenne einige Boardies mit langen Mitgliedszeiten, bei denen die Problemlösungskompetenz noch nicht so ausgebildet ist.

Natürlich geben auch Mitglieder mit vielen Beiträgen von Zeit zu Zeit großen Blödsinn von sich und das schließt mich auch ein. Letztendlich hat der Beitragszähler 2 ganz wichtige Bedeutungen:
*Erkennen von Problemlösungskompetenz
*Motivation mehr Beiträge zu verfassen (ohne diese Motivation stirbt das Forum aus)

Die Abschaffung würde keinen Anti-Spam-Vorteil bringen, da erwiesernermaßen auch in Beitragszählerfreien Communitys aufs heftigsten gespammt wird. (siehe Foren von diversen Tageszeitungen, Computerspielforen, Wirtschaftsseiten,... (einmal quer durch die Bevölkerungsschichten)

PS: Auch wenn es nicht ganz fair ist: Ich überlese Beiträge von Mitgliedern mit weniger 1000 Beiträgen deutlich häufiger. (bzw. lese ich nicht so genau) Geht es anderen auch so?
 
Und du glaubst wenn die langjährigen Mitglieder mehr Post verfasst hätten, wären sie besser im lösen von Problemen?
Und ich hab ja nicht gesagt das es viele gibt die nur Schwachsionn schreiben, aber bei einigen ist gefühlt die Hälfte unnötig und wenig informativ.
Was ich damit sagen will. Nur weil ich viele Posts schreibe wird der Inhalt derer nicht besser und meine Bereitschaft anderen sinnvoll zu helfen auch nicht unbedingt höher.
Ist ja auch legitim wenn du den Beitragszähler als Meßlatte hernziehst. Für mich ist da aber die Zeitz seitdem man dabei ist fast schon wichtiger. Denn es gibt nicht viele die es schaffen, 8 Jahre lang nur Mumpitz zu schreiben. Die meisten werden irgendwann erwachsen oder vernünftig :)
 
ich hoffe ich habe nix überlesen, war ja inklusive verlinkungen ne ware flut an text.

so zuerst aber mal meine meinung :)


[X] Dagegen

meiner meinung nach ist der Postcounter ein sehr guter indikator für die erfahrung der User, die wichtigsten kenne ich mittlerweile aber auch mit namen - sollte solch ein User schon einem Newbe helfenkann ich gewiss sagen das er hilfe bekommt und ich brauch erst garnet zu posten bzw brauch nicht so das auge darauf haben.


so jetzt aber zu teil 2.

wieder eine kompromisslösung:

( ich hoffe wirklich es wurde noch nicht genannt )

wäre es nicht möglich den Postcounter beizubehalten bzw abzuändern in "posts in Bereich XYZ"

sprich ich poste bei "kaufberatung CPU, Mainboard etc" und dort wird nur angezeigt wieviele posts ich auch in diesem bereich gepostet habe? das würde mMn sogar sehr helfen da die erfahrenheit der user besser gezeigt wird, weil nur weil ich 10k posts habe heißt das ja nicht das ich mich mit CPUs auskenne.. kann ja sein das ich die alle nur bei Grafikkarten gesammelt habe.


sprich nochmal verständlicher - Postcounter JA, mit änderung - Ein Bereichts Postcounter
 
Fetter Fettsack schrieb:
Du kannst das, aber kann es auch ein Neuing? Wohl kaum, sonst wäre er ja keiner. Da liegt eben der Hund begraben, dass [...]
Gut, ich habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt, mit Inhalt meine ich nicht die Informationen die übergeben werden sondern die Art und Weise wie ein Post verfasst wurde.
Wenn z.b. ganz klar auf der Hand liegt, dass User A ein neues Netzteil braucht, da be quiet Netzteile Probleme mit ner GTX 280 machen, dann gibt es User B und C, die ihm weiterhelfen wollen: (oder einfach nur etwas geschrieben haben wollen)

User B (1000 Posts): "nt is kacke, hol dirn neues"

User C (5 Posts): "User A, dein be quiet E5 Netzteil liefert mit 12A auf den 12V-Schienen zu wenig Leistung um deine 280GTX befeuern zu können.
Du bist nicht der Einzige, der ein solches Problem mit nem be quiet Netzteil und ner GT200-Grafikkarte hat.
Empfehlen würde ich dir folgendes Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Viel Erfolg.
"


Ich muss zugeben, ich habe absichtlich übertrieben um das was ich meine zu verdeutlichen.

Sherman123 schrieb:
PS: Auch wenn es nicht ganz fair ist: Ich überlese Beiträge von Mitgliedern mit weniger 1000 Beiträgen deutlich häufiger. (bzw. lese ich nicht so genau) Geht es anderen auch so?
:freak: Schaust du dir erst an wie viele Beiträge der Verfasser eines Posts hat um dann abzuwägen ob du den Post liest oder nicht? hää
 
Bei vielen Usern ist bekannt, dass sie viele Posts haben.
Da braucht man den Counter gar nicht anschauen.
 
Zurück
Oben