Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

    Stimmen: 137 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Natürlich, habe die Teile ja täglich auf und die CD läuft ständig im Auto. :daumen:

Wobei es mich ja gefreut hätte wenn es bei 20, 30 oder 40.000 oder 10 Jahren Mitgliedschaft auch was gegeben hätte. Warten wir mal ab was mit 50.000 (die ich ja schon wohl hätte, wenn alle Beiträge gezählt worden wären :lol:) zu erwarten ist, wenn ich dann noch hier bin, man wird ja nicht jünger...., den Grossvater in Spee gibt es auch nicht mehr, die ersten Enkel sind ja bereits in der Schule.
Naja, früher war alles besser, hat auch mein Opa schon gesagt. :schluck:
 
Tzz, was du so alles willst :D
 
Die Interaktion von Grantig kann ich gut nachvollziehen.
Obwohl ich für eine mögliche Abschaffung gestimmt habe, muss ich nun ein paar Tage später meine Meinung dazu nochmals ändern.
In der Forenkultur egal wo/wann und wie gibt es Counter, egal ob Er Beiträge zählt, Sterne vergibt oder ein Fleißbienschen nach dem anderen sich anreihen.

Forenentwickler haben sich dort durchaus Ihre Gedanken gemacht und eine klare Differenzierung muß es Schlußendlich doch auch zwischen den Nutzern eines Forums geben.

Das Wiedereinführen des Danke Buttons oder der sogenannten Renommee-Anzeige welches beide sehr Mächtige Werkzeuge in einem Forum sind, stehe ich jedoch sehr Abgeneigt gegenüber.
Wer die damalige Diskussion hier oder wie ich persönlich in einem Nachbarforum mitverfolgen konnte wird froh sein das es jetzt so ist wie es ist.

Ein Vorschlag meiner Seite für 2012 wäre an CB 1 mal im Jahr einen zusätzlichen kleinen, feinen Community Preis exklusiv nur unter langjährigen Forenusern zu verlosen.
 
Und dann so eine Reaktion hervorrufen wie beim Gewinnspiel neulich? Da fühlen sich doch auch wieder nur Leute auf den Schlips getreten. "Wieso ich nicht" "Bin doch schon viel länger dabei" "Hab viel mehr Postings" usw. Und wo setzt du die Grenze? Ich wäre ja fürs Jahr 2001 und aktive Leute noch aus dem Jahr, das macht es seeeehr einfach :D
 
Du hast recht @Volker wo fängt man an wo hoert man auf?
Wahre größe Beweist man eh damit sich nicht Negativ darüber zu Äußern das wiedereinmal die Sogenannten 0 Post Accounts gewonnen haben sondern es als Spaß an der Freude zu sehen.
Wo sonst gibt es noch eine so große Vielzahl an Wertvollen Preisen zu gewinnen als Wie bei Euch?

Ich möchte das auch nicht weiter Vertiefen, da es hier eigentlich um den Postingcounter geht und ich meine Meinung dazu ja schon schrieb.
 
Ich habe logischerweise nicht alles durchgelesen, aber eine Idee wäre es doch, dass bei gewisse Unterforen der Counter die Posts nicht zählen. Zum Beispiel bei Geschichtenspielen, Zeige dein Desktop usw. Diese Posts sagen nichts über die Kompetenz von einem User aus.

Hingegegen in den anderen Foren würden die Posts zählen, damit man ebenfalls sieht, wie es hier mit der Kompetenz steht oder man sich damit zusätzlich ein Bild von der abgegebenen Antwort machen kann.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
 
Was ist daran logisch sich nicht den Thread durchzulesen in den man schreibt? :)
Ich verstehe was du meinst, aber der 5te Post in einem Thread mit der Frage, ob auch die Abstandshalter des Mainboards richtig montiert worden sind, ist nicht mehr Wert als ein Post im "Zeige deinen Desktop".

Ich glaube auch nicht das viele einfach schreiben, um den Counter zu erhöhen. Das sind oft eher Leute, die aus mir nicht erklärlichen Gründen in jedem Thread ihren Senf dazugeben müssen, auch wenn sie eigentlich nichts zu sagen haben. Aber die Usernamen prägen sich auf Dauer ein und deren Posts kann man dann einfach ignorieren.

In dem Vorschlag des Threaderstellers sehe ich persönlich keinen großen Sinn. Ob ich jetzt ein paar mehr oder weniger Ränge habe und da die genaue Anzahl steht oder nicht ändert meiner Meinung nach nichts an den generellen Pro- und Contra Argumenten. Ist dann irgendwie nur das gleich in grün.
 
werkam schrieb:
Aquarium und Marktplatzbeiträge zählen auch nicht.

Seit ~2 Jahren zählen auch wieder Marktplatzpostings in den Counter.
Damit sollte das Aquarium das einzige postcounterfreie Unterforum sein.
 
PuG + Treffpunkt zählt auch wieder, ich sollte besser aufpassen, damit ich auch mitkriege was hier alles so verändert wird. Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden. :daumen:
 
sudfaisl schrieb:
Seit ~2 Jahren zählen auch wieder Marktplatzpostings in den Counter.
Damit sollte das Aquarium das einzige postcounterfreie Unterforum sein.
Wie bitte? Da ist's ja kein Wunder, dass Leute in einem Jahr 4000 Beiträge sammeln. Und solche wollen dann Gewinne für sich beanspruchen ...
Vielleicht sollte man den Rotstift ansetzen und alles Off-Topicige vom Postcouter ausschließen.
 
Die wenigsten erlangen im Marktplatz viele Postings.
User mit hunderten im Marktplatz entstandenen Posts lassen sich an einer Hand abzählen.
Zumal die Anzahl der Beiträge im MP ein sehr gutes Maß für Vertrauenswürdigkeit ist; Spam gibt es dort kaum, denn er wird rigoros aussortiert und wer sich nicht an die Regeln hält, verliert schnell seinen Zugang. Von demher erlangen nur User mit vielen Deals (=vertrauenswürdig) viele Beiträge im Marktplatz.

Der Postcounter soll auch den Grad an Vertrauenswürdigkeit und Seriösität widerspiegeln und daher halte ich es für gut, dass die MP-Beiträge mitzählen.

Natürlich kann man darüber streiten, ob die "Sonstigen"-Foren ausgenommen werden sollen, aber hier gibt es auch viele ernsthafte Themen, in denen die User ihre Qualitäten unter Beweis stellen können. Man sollte sich nicht nur auf die Hardwarekenntnisse u.ä. beschränken. Ich behaupte, dass die wenigen Spam-Threads (was hört ihr gerade o.ä.), das Beitragscountergefüge nicht wesentlich verschieben.
 
Ich hab für Ja gestimmt da ich denke das so ein Counter nichts bringt.
Meinereiner ist seit Jun2003 dabei und hat auch erst 468 Beiträge wobei die Hälfte sicher vom MP sind.
Bin einfach zu lahm um Tipps zugeben und denk oft ich muss nicht bei jedem Scheiß was dazuschreiben bzw. die 100x gleichgestellten Fragen zu beanworten.
Eine Differenzierung zwischen der Kompentenz eines Users der 1000 oder 10 Beiträge hat ist immer schwierig - können beide sinnloses oder Fan-Gelaber von sich geben.
Irgendwann liest man meist nur noch mit und informiert sich oder benutzt Google bzw. die Forensuche. Für letztere sollte man nen Counter einführen...;)

Gruß Zelle
 
sudfaisl schrieb:
Natürlich kann man darüber streiten, ob die "Sonstigen"-Foren ausgenommen werden sollen, aber hier gibt es auch viele ernsthafte Themen, in denen die User ihre Qualitäten unter Beweis stellen können.
Nur ist dies hier in erster Linie ein Computerforum.
Wer ein Problem mit Technik hat wird hierher kommen und seine Fragen stellen. Wer anderweitig Fragen hat (bspw. Recht, Wirtschaft, Hausaufgaben ( :X ), ...) sucht sich ein entsprechendes anderes Forum.
Deshalb sehe ich es als fragwürdig an, ob man mit seriösen Posts im Off-Topic-Sektor seine Seriosität im Computersektor (worum es ja hier vermutlich in erster Linie geht) unter Beweis stellt. Somit würde es schon die hier dargelegte Funktion des Counters sabotieren.
Ist jetzt nur meine Meinung, aber man sollte das Computerforum doch als Galionsfigur im Auge behalten.
 
Ich hab auch teilweise mehr Zeit auf CB verbracht, als ich nahe am nächsten Rang dran war.
Trotzdem hab ich mir Mühe gegeben, nicht zu spammen bzw. Müll zu schreiben.

Deswegen würde ich das Posthunting jetzt nicht so pauschalisieren. Ich finde es schön anzusehen, wenn man im Rang aufsteigt. Gäbe es keine Ränge mehr, würde ich wahrscheinlich auch weniger posten.

Er sagt natürlich nichts über die Kompetenz des Users aus - ich sehe es eher als nettes Gimmick an. Theoretisch sind Ränge in CoD oder BF genauso sinnlos und trotzdem gibt es sie.

EDIT:
Abgestimmt hab ich für "NEIN".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für JA abgestimmt, da dieser Beitragszähler fürn Arsch ist, ganz einfach.

Das Teil würde erst was bringen, wenn alle Beiträge der Unterforen Marktplatz, Sonstiges und Hersteller-Support nicht mehr mitgezählt werden würden.

Am Besten sollte man auch keine Beiträge zählen, die unter einer News stehen da schlichtweg nur noch über alles und jeden (aktuell Apple und Nokia) was das Zeug hält geflamed wird.

Gäbe es keinen Beitragszähler würde auch vllt der Anreiz zum Flamen in o.g. News fehlen und man könnte sich wieder auf ComputerBase - ohne Fremdschämen beim Lesen der Kommentare - über Hardware informieren.
 
Also ich habe eher den traurigen Verdacht, dass viele, wenn nicht gar alle Diskussionen genauso weitergehen würden wie sie es jetzt tun, wenn der Counter nicht mehr wäre. Schlicht weil die agierenden Personen die selben bleiben und sie sich daher weiterhin wegen Nichtigkeiten ihre Kindsköpfe verbal einschlagen werden. Gerade Flamewars entstehen nicht, weil ein paar Leute ihren Counter hochtreiben wollen, sondern weil ein paar Leute partout nicht ertragen wollen, dass es noch andere Meinungen als ihre eigenen gibt. Das sieht man auch daran, dass sich an diesen Flamewars oft auch Leute beteiligen, die vom Postingvolumen her ohnehin schon zu den oberen 10.000 gehören.
 
Hm, ganz abschaffen wollen würde ich ihn nicht.
Aber ich würde alle OT-Unterforen davon ausschließen.
Das würde meinen Zähler vermutlich auf ~1/10 seiner jetzigen Größe zurücksetzen und sich angemessener anfühlen.
Ich meine, momentan könnte ich einige tausend Posts sammeln, ohne auch nur ein einziges Mal zu einer Fachdiskussion beigetragen zu haben. Ist zwar nett anzusehen die Zahl, aber orientieren sollte sich daran besser niemand. *g*

Gerade Flamewars entstehen nicht, weil ein paar Leute ihren Counter hochtreiben wollen, sondern weil ein paar Leute partout nicht ertragen wollen, dass es noch andere Meinungen als ihre eigenen gibt.

Oder gezielt um andere Leute zu ärgern und sich an der Reaktion zu erfreuen . . .
Für so kleingeistig, das nur wegen dem counter machen zu wollen, halte ich selbst die allermeisten der Trolle nicht. :-)
 
Ja das denke ich auch. Ich glaub so einfach gestrickt ist keiner, dass er nur wegen des Counters postet. Da muss man ja echt viel zu viel langeweile haben und irgendwie ne angeknackste Psyche.
Mir ist auch noch nie vorgekommen dass irgendwo wer wegen der Zahl unterm Avatar diskriminiert wurde.

Da fehlt also nen "egal" in der Abstimmung.
Fällt der Zähler weg, dann fehlt auch nichts. Bleibt er da, störts auch nicht. Aber wenn weg, dann ganz und nicht irgendwelche Ränge lassen.

Fetter Fettsack schrieb:
Jap, weil nämlich ein "C" statt dem "F" vor dem "B", das zudem eine andere Farbe hat, im Logo steht. Allerdings fällt das gefühlten 90% nie auf.^^
Na, ich glaube es fällt den Meisten schon auf, wenn der Moderator andauernd meint irgendwelche News oder Artikel verfassen zu müssen. :p
 
Im Treffpunkt sind aber auch einige interessante Themen, für die sich der Counter lohnt.
Daher einfach so lassen, wie es ist.
 
boarder-winterman schrieb:
Im Treffpunkt sind aber auch einige interessante Themen, für die sich der Counter lohnt.
Daher einfach so lassen, wie es ist.

Von denen die meisten (oder eig alle) nichts mehr mit Hardware zu tun haben.

Welches 3-Rad fährt ein CB-Ler?
Sollte man da die Posts mitzählen? :freak:

Ohne Posts und Ohne komische Ränge, die auch nichts mit Hardware zu tun haben, wären die Benutzerprofile immerhin einen Teil neutraler.

Natürlich können Nichtsahnende User die anderen User nicht mehr anhand der Posts einschätzen. Aber das macht nichts, immerhin hat der Post ja noch immer einen Inhalt an dem man den Verfasser einschätzen kann und ich denke, dass sich schnell rausstellen wird wer nur und ausschließlich spammt und wer versucht anderen bei PC-Problemen zu helfen.
 
Zurück
Oben