Postfix Mail Routing

/root

Lt. Commander
hallo,

Habe hier einen Ubuntu Server 9.10 (hostname: spamfirewall). Habe darauf Postfix installiert, und möchte das er nur für bestimmte Domänen Mails weiterleitet.

Die MX Records der Domänen sind alle auf meine spamfirewall eingestellt, also kommen die mails erstmal zu meinem Server.
Der soll jetzt anhand der Ziel-Adresse entscheiden OB und WOHIN er die mails leitet.

Beispiel:
Wenn also irgendjemand eine Mail an user@domainXY.at schickt, kommt die zu meiner spamfirewall (mx record ist auf meinen server konfiguriert), sie sieht das domainXY.at erlaubt ist und die mail zum Mailserver "mail.domainXY.at" muss und leitet sie weiter.

Ich hoffe das war verständlich :D
Ich weiss allerdings auch nicht wie diese Technik eigentlich heisst die ich jetzt beschrieben habe (Mail Routing???)

später wird dan auch noch spamassassin dazwischengeschaltet, aber das ist vorerst erst mal nebensächlich.

wenn jemand weiss wie man das bei postfix konfiguriert wäre das echt genial :)

/root schrieb:
Wenn also irgendjemand eine Mail an user@domainXY.at schickt, kommt die zu meiner spamfirewall (mx record ist auf meinen server konfiguriert), sie sieht das domainXY.at erlaubt ist und die mail zum Mailserver "mail.domainXY.at" muss und leitet sie weiter.
Das kannst du über "transport_maps" regeln. Erstmal "transport_maps" in der main.cf definieren und dann in der angegebenen Tabelle einfach alle Domains bzw. Adressen eintragen, für die du spezielle Ziele definieren möchtest.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#transport_maps
http://www.postfix.org/transport.5.html

Kennst du dich rudimentär mir Postfix aus oder hast du die bisherige Konfiguration dem Ubuntu-Setup überlassen?

Ich dachte auch erst er meint eine Firewall, aber gemeint ist der Hostname seines Rechners :).

...und möchte das er nur für bestimmte Domänen Mails weiterleitet.
Du meinst sicher "Mails annimmt"? Weil Mails weiterleiten würde ja bedeuten das ein weiterer Rechner/Server im Spiel ist und dann an deinen Rechner weiterleitet.

Also, falls du nur bestimmte Domains annehmen möchtest, frag ich gleich mal ob das einen bestimmten Grund hat? Weil dann könntest du zum Beispiel nur von GMX oder Yahoo Mails empfangen, ist ja nicht unbedingt der Sinn eines Mailservers. Oder willst du nur von deiner Mailadresse die Mails an dich weiterleiten? Aber dann wäre evtl. ein Emailclient sinnvoller.

Naja, ich muss jetzt erst mal weg -> "Familienabend" ^^ Bin später nochmal on.

EDIT:
@0x4A6F686E
Die transport_maps sind aber nur notwendig wenn ein 2. Rechner mit im Spiel ist! Wir müssen also erstmal seine Antwort abwarten was er denn nun wirklich meint :)

Zurück
Oben