Potenzen und Wurzeln mit tastatur schreiben

Simonnnn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,
ich brauche aktuell für eine Seite zeichen wie x² oder wurzeln schreiben ich weiß das man mit "alt" + z.B "253" spezial zeichen schrieben kann damit kann man aber nicht alle spezial zeichen darstellen wie z.B x^4. Gibt es da noch eine alternative?

Sorry wenn das nicht die richtige kategorie ist aber ich weiß nicht wo das sonst hin soll, danke jetzt schonmal.

VG Simon
 
Word hat im Tab Einfügen ganz rechts "Formeln"
 
Und "hochgestellt" für das x hoch 4...
Aber ich vermute mal, er schreibt nicht im Word (oder einem Office).
 
Falls Du Word hast, vielleicht damit? Screenshots sind aus Word 365.

1585832071409.png
1585832101264.png
 
Wie in Word, gibt es auch in LibreOffice einen Formel Editor

01.png
02.png


Falls es sich um eine Internetseite handelt, dann kannst du die mathjax Bibliothek verwenden.
 
vermutlich geht es um Zeicheneingabe bei der HTML-"Programmierung", siehe hier.
 
Danke für die antworten, ja bei mir geht es um die Zeicheingabe ber der HTML "programmierung" und ich glaube mathjax könnte mir da am besten helfen. Danke für die ganzen antworten.

VG Simon
 
Wer gibt das ein, irgendein Anwender oder ist das fest im Code?

HTML kennt SUP tags. Was dazwischen steht ist Superscript, ie hochgestellt. Gibt es auch als SUB für Subscript für Runtergestellt.

MathML wäre auch eine Idee, wenn es komplexere Formeln werden.
 
Für MathML sollte auf eine externe Bibliothek zurückgegriffen werden, denn MathML wird von Browsern, wenn überhaupt, nur stiefmütterlich unterstützt.

Zitat Wikipedia:
Of the major web browsers, Gecko-based browsers (e.g., Firefox and Camino) have the most complete native support for MathML.

While the WebKit layout engine has a development version of MathML, this feature is only available in version 5.1 and higher of Safari, Chrome 24 but not in later versions of Chrome. Google removed support of MathML claiming architectural security issues and low usage do not justify their engineering time. As of October 2013, the WebKit/Safari implementation has numerous bugs.

MathJax unterstützt TeX/LaTex, MathML und AsciiMath. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht um den Browsersupport kümmern muss.
 
Zurück
Oben