Potenzieller Wechsel auf Android

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich momentan ein wenig entscheidungsunfreudig bin.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin WP- (Telefon) und Android- (Tablet) Nutzer. Jüngst ist mein Telefonvertrag ausgelaufen und ich suche was Neues. Was heißen soll einen Vertrag mit Gerät. Ich versuche durch Newslesen usw. einen Überblick über den Markt zu bekommen und tatsächlich gefallen mir auch einige Android-Geräte.

Allerdings wirkt mein jetzt etwas über 2 Jahre altes Nexus 7 stark gegen eine Entscheidung für Android. Ich mag das Betriebssystem einfach nicht mehr. Es wird immer langsamer, es ist stellenweise buggy und WP spricht mich mit seiner absolut flüssig laufenden und eher minimalistischen Oberfläche einfach mehr an.

Leider werden die neuen Lumias (950 + XL) auch nicht das sein, was ich mir wünsche (hallo Glance-Screen!) und optisch wird das ja auch eher ein Kindergeburtstag statt einem Fest für die Sinne.

Wie siehts aus, könnt ihr mir die Bedenken bzgl. Android nehmen? Ich lege großen Wert auf Optik, Haptik und Geschwindigkeit. Das Gleiche gilt übrigens für ein Tablet, am liebsten 9-10 Zoll.

Ich weiß, dass das noch etwas dürftige Angaben sind, aber ich würde die Diskussion gerne erst einmal so starten und dann hoffentlich Schritt für Schritt auf eine Lösung hinarbeiten :-)

Danke und Gruß,
- Elephant

Ich bin vor kurzem von einem HTC One M7 auf ein Lumia 930 gewechselt und bereue es bisher nicht (wollte nach 2 Androiden mal wieder was anderes).
In das HTC One hatte ich damals innerhalb 1min verliebt, weils einfach sehr geschmeidig lief und auch nach anderthalb Jahren immernoch läuft (ist jetz in den Händen meines Vaters). Also einen Blick auf die HTC-Produktlinie könntest du in jedem Fall werfen.

Android, nahe an Stock und Handy+Tablet. Da kommt man an den Sony Xperia Geräten kaum vorbei.

Oder soll es billig sein? Dann Samsung.

Wobei man bei Samsung erst die Galaxy Tab S2 nehmen kann, bzw Galaxy S6 aufwärts.
Alles drunter ist noch das zugemüllste lag-fest mit dem alten Touchwiz.
Das neue touchwiz ist auch noch langsamer als vanilla android, aber deutlich besser als das alte touchwiz.

Aber gerade bei nem billigen Samsung wird man schon ne unfaire Abneigung gegenüber Android entwickeln.
Mit anderen worten: Im Unteren preisbereich sind Samsung smartphones die mit abstand schlechtesten Android smartphones, die man überhaupt kaufen kann, wenn man auch mir im entferntesten Ansatz auf Performance und "Android experience" aus ist.

Welche Android version ist denn auf dem nexus 7 drauf? Ist es die 2012er, oder 2013er version?

Ich hab mir vor ner Woche nen Nexus 9 zugelegt (Nvidia K1 prozessor, selbst nach einem Jahr noch mitunter der stärkste prozessor, den man in nem Tablet finden kann. Selbst das Galaxy Tab S2 für 499€ hat nur einen 2 jahre alten Exynos 5 verbaut. Zusätzlich zu dem K1 prozessor auch noch stock android, und ich bin mit der Performance zufrieden.

Wirkliche Tablet alternativen gibt's keine, wenn dein Hauptaugenmerk auf Performance liegt. Die gute hardware plus reines vanilla android ist momentan da echt unschlagbar. Und in 3 Wochen dürfte auch Android 6.0 verfügbar sein.

Also, mal in nem laden angucken.

Bei Smartphones gibt's einige Möglichkeiten, die du dir angucken kannst.
- Motorola. Die machen zur Zeit nahezu ALLES richtig. Gute Preise, brauchbare design sprache auch dank Moto Maker, zu 99,9% vanilla android, bis auf paar winzige kleinigkeiten, wie 2-3 apps, oder irgendwelchen funktionen (z.B. schütteln damit sich die kamera app startet etc). DA auch sehr interessant, das neue Moto X Play (sehr großer akku, hardware nur oberklasse. Preis aber auch nur 350€), oder Moto X Pure (Weniger akku, dafür stärkere hardware).
- Die neuen 2015er Nexus modelle. Das Nexus 5x sollte in 2 Wochen vorgestellt werden und bei 350-400€ landen. Die "high end" version, etwas größer, wird dann ein wenig später vorgestellt (hier dann mit Aluminium body und das volle paket. Gefertigt von Huawei. Dem teil trau ich dieses Jahr echt einiges zu)
- Sony Xperia Z2 / Z1 Compact aufwärts. Design ist geschmacksache.. Aber die Software ist doch relativ nah am Vanilla android dran.

Aber da musst du wie gesagt selbst mal ausprobieren ob dir die performance reicht.

Elephant lol schrieb:
Ich lege großen Wert auf Optik, Haptik und Geschwindigkeit. Das Gleiche gilt übrigens für ein Tablet, am liebsten 9-10 Zoll.

Dann ist das Nexus 9 das, was du suchst. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und Geschwindigkeit ist (wie bei allen Nexus-Geräten) kein Thema. Das Display ist genau richtig (Größe und 4:3-Format).

Meins läuft schon mit Android 6.0 (Preview 3). Für die Nexus-Serie sprechen auch die jetzt monatlichen Updates.
Aber nicht wundern: Die Reviews von der Markteinführung sind veraltet. Die Mängel der 1. Charge sind alle beseitigt und der jetzige Preis ist absolut angemessen.

Als Smartphone würde ich auch das Nexus 5 (2015) anpeilen. Das soll wieder ein sehr wertiges Gerät für relativ wenig Geld werden.

PS: Setzt doch dein N7 (2013 ??) mal zurück (Werksreset).

Verträge mit Gerät lohnen sich meist nicht, außerdem hast du dann das blöde Branding.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Aber nicht wundern: Die Reviews von der Markteinführung sind veraltet. Die Mängel der 1. Charge sind alle beseitigt und der jetzige Preis ist absolut angemessen.

Jap, stimmt. Da gibt's leider keine updates... Besonders ist das frühe 5.0 Lollipop auch "schuld" an den schlechteren bewertungen.

Hab mein Nexus 9 vor 2 wochen bestellt bei Cyberport, allerdings ein Gerät mit Herstellungsdatum 10. November 2014 bekommen.
Rückseite lässt sich nahezu Garnicht eindrücken (ich merk das jedenfalls nicht), die Tasten... könnten vll minimal weiter raus ragen, aber ich spüre den klick.
Display hat bei mir etwas lightbleeding, aber in der Praxis merk ich davon so ziemlich nix, außer ich konzentrier mich sehr drauf. Auch im dunkeln beim Film gucken stört da nix.

Also.. auch heute ist es glückssache, ob man ein neueres modell erwischt, oder eins von nov 2014.

Darkseth88 schrieb:
Wobei man bei Samsung erst die Galaxy Tab S2 nehmen kann, bzw Galaxy S6 aufwärts.
Alles drunter ist noch das zugemüllste lag-fest mit dem alten Touchwiz.
Das neue touchwiz ist auch noch langsamer als vanilla android, aber deutlich besser als das alte touchwiz.

Bullshit....

Auch das alte TW wurde schon lange immer wieder entschlackt.
Ein S5(+) oder auch das erste Tab S oder Tab Pro (hat noch den grösseren Akku, Auflösung und ein anständiges Seitenverhältnis von 16:10)
sind alles Andere als lahm.
Davon ab, dass natürlich das S5 das bessere Galaxy S ist. (wechselbarer Akku, SD, wasserdicht, USB 3, grösserer Akku etc.)
Und natürlich kriegen auch die noch das neue TW. Wohl spätestens mit der 5.1.1.

Der Exynos 5433 wurde vor knapp einem Jahr vorgestellt und nicht zwei.
Hat genauso Cortex A57er und A53er Kerne wie ein Note 5 oder S6(+) und eine Mali T760 GPU.
Nur die Fertigung ist noch bei 20NM.
Das ist mehr als schnell genug für ein Tab, mit knapp über FHD.

Ok, danke für die Antworten.

Leider überzeugt mich keines der Geräte, da ich mit Android zu stark auf Kriegsfuß stehe. Wüsste vllt gerne mehr über die herstellereigene Software so wie die von HTC, die ja ganz nett ist.

Können die Chinesen da was bieten?

modena.ch schrieb:
Auch das alte TW wurde schon lange immer wieder entschlackt.
Ein S5(+) oder auch das erste Tab S oder Tab Pro (hat noch den grösseren Akku, Auflösung und ein anständiges Seitenverhältnis von 16:10)
Aber ansatzweise nicht genug. Touchwiz bremst aus. Wer das bestreitet hatte nie den vergleich. ;)

modena.ch schrieb:
sind alles Andere als lahm.
Im vergleich zu Vanilla android deutlich lahmer und ruckeliger. Das ist so ;) Das liegt daran, wie touchwiz aufgebaut ist von der fülle und den animationen. Auch beim S5 ist es ein wenig langsamer als vanilla android.

modena.ch schrieb:
Davon ab, dass natürlich das S5 das bessere Galaxy S ist. (wechselbarer Akku, SD, wasserdicht, USB 3, grösserer Akku etc.)
Geschmacksache. Ich würde lieber das 6er nehmenm statt das 5er. Alleine schon vom Anfassverhalten und dem besseren Display.
modena.ch schrieb:
Und natürlich kriegen auch die noch das neue TW. Wohl spätestens mit der 5.1.1.
Hoffen wirs...... Wie man Samsung kennt verweigern sie das "neue touchwiz" dem S5, damit die leute aufs 6er umsteigen. Das wäre typisch Samsung.
Rein von den Specs her hast du Aber Recht, "praktische vorteile" gibts's beim S5 mehr. Mit 350€ ist es auch relativ attraktiv.

modena.ch schrieb:
Der Exynos 5433 wurde vor knapp einem Jahr vorgestellt und nicht zwei.
Hat genauso Cortex A57er und A53er Kerne wie ein Note 5 oder S6(+) und eine Mali T760 GPU.
Nur die Fertigung ist noch bei 20NM.
Das ist mehr als schnell genug für ein Tab, mit knapp über FHD.
Ist dennoch ein aufgewärmter Exynos 5 (nur im 14nm verfahren, architektur ist noch die von vor 2 jahren), das belegen auch die Benchmark ergebnisse. Von nem 7er exynos (wie im 6er) ist er meilenweit entfernt, was Performance angeht. Und das ist scho netwas ne enttäuschung für ein Tablet von Samsung, was im September 2015 rauskommt, und das für 500€. Da erwartet man schon ein wenig mehr.

spinthemaster schrieb:
Da rennst du hier gegen Windmühlen an...

Ich musste ja erst ein Video von einem (ungerooteten) zweieinhalb Jahre alten S3 mini hochladen, um zu beweisen, dass da nichts ruckelt oder lahm ist.

Vll erkennst du es nur nicht einfach als ruckeln ;)
Ich hatte selbst fast 2 jahre lang ein Galaxy S3 (das große, kein mini). Der performance unterschied im Alltag (alleine schon durchs menü scrollen) mit Touchwiz und verglichen mit einer AOSP rom ist ENORM. Da kannst du hochladen was du willst, verglichen zu vanilla android ist es DEUTLICH langsamer.

Mal ehrlich, wenn das S3 mini spürbar langsamer ist als das ausgewachsene S3, muss man schon was an den Augen haben, um da kein ruckeln zu erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Mal ehrlich, wenn das S3 mini spürbar langsamer ist als das ausgewachsene S3, muss man schon was an den Augen haben, um da kein ruckeln zu erkennen ;)

Da es nicht "ruckeliger" ist als ein Nexus, müssen offenbar auch andere etwas an den Augen haben :D

Elephant lol schrieb:
Leider überzeugt mich keines der Geräte, da ich mit Android zu stark auf Kriegsfuß stehe.
Wie wärs mit einem IPad? Ich meine, wenn Du mit Android zu sehr auf Kriegsfuß stehst werden das irgendwelche Herstelleraufsätze nicht wirklich verbessern.

spinthemaster schrieb:
Da rennst du hier gegen Windmühlen an...

Ich musste ja erst ein Video von einem (ungerooteten) zweieinhalb Jahre alten S3 mini hochladen, um zu beweisen, dass da nichts ruckelt oder lahm ist.

Entschuldige, aber ich hatte das S3 mini als Diensthandy und besitze Android seit Jahren.
Schlechtestes Smartphone was ich jemals gesehen habe. Da kann und braucht man gar nichts dran gut reden. Läuft höchstens mit CyanogenMod flüssig. Wer was anderes schreibt der lügt schlicht oder hat noch nichts besseres gesehen.

XMenMatrix schrieb:
Läuft höchstens mit CyanogenMod flüssig. Wer was anderes schreibt der lügt schlicht oder hat noch nichts besseres gesehen.

Es kann ja sein, dass ich das nicht sehe. Jetzt habe ich für dich das Video (etwas verkürzt, damit du nicht so lange schauen musst) hochgeladen.

Sag mir doch bitte, bei welcher Zeit es nicht flüssig läuft, dann kann ich vielleicht was dran ändern.

https://youtu.be/e0kuptL61dI

Elephant lol schrieb:
Wie siehts aus, könnt ihr mir die Bedenken bzgl. Android nehmen? Ich lege großen Wert auf Optik, Haptik und Geschwindigkeit. Das Gleiche gilt übrigens für ein Tablet, am liebsten 9-10 Zoll.
Dann kommst du am iPad nicht vorbei. Ich hatte auch schon einige Android Tablets, aber da kommt aktuell nach wie vor nichts mal im entferntesten an ein iPad ran. Gerade was Optik, Haptik oder Geschwindigkeit angeht, zu dem läuft iOS halt nahezu perfekt auf einem iPad. Auch die Apps haben eine ganz andere Qualität als die von Android, da ist Apple einfach immer noch weit voraus.

Darkseth88 schrieb:
Aber ansatzweise nicht genug. Touchwiz bremst aus. Wer das bestreitet hatte nie den vergleich. ;)

Im vergleich zu Vanilla android deutlich lahmer und ruckeliger. Das ist so ;) Das liegt daran, wie touchwiz aufgebaut ist von der fülle und den animationen. Auch beim S5 ist es ein wenig langsamer als vanilla android.

Ich hab den Vergleich. Ich hab ein potentes China Tab mit Vanilla, Kumpel hat ein Nexus 5 und Bruder hat ein OPO mit 5.1.1, auch kenne ich diverse Sonys und die sind ja auch fast Vanilla.
Und ich sager immer noch Quatsch. Das S5 steht denen in Sachen Reaktionsfreudigkeit nicht wirklich nach und hat massive Vorteile in der Bedienung.
Und beim Browser. Nur der Taskswitcher ist momentan etwas träge, sonst geht gut was vorwärts.

Geschmacksache. Ich würde lieber das 6er nehmenm statt das 5er. Alleine schon vom Anfassverhalten und dem besseren Display.

Hoffen wirs...... Wie man Samsung kennt verweigern sie das "neue touchwiz" dem S5, damit die leute aufs 6er umsteigen. Das wäre typisch Samsung.
Rein von den Specs her hast du Aber Recht, "praktische vorteile" gibts's beim S5 mehr. Mit 350€ ist es auch relativ attraktiv.

Das ist wirklich Geschmacksache. Ich ziehe das 5er vor. Ich kann dem kalten, rutschigen und zerbrechlichen Glas nix abgewinnen.
Die Meisten steckens dann eh noch in ne Hülle. Dann hat man eh nix mehr von der Haptik. Von den diversen Nachteilen, dass das Glas mit sich bringt
nicht gesprochen.
Und besseres Display, geht besser als Top? Ich weiss nicht, hab das S6 auch schon mal direkt neben meinem S5 gelegt und naja, sehe da nix.
Das wär jetzt für mich ein schwaches Argument.

Die Note 3 und S4 haben das TW des 5ers auch bekommen. Also wieso nicht beim Neuen?

Ist dennoch ein aufgewärmter Exynos 5 (nur im 14nm verfahren, architektur ist noch die von vor 2 jahren), das belegen auch die Benchmark ergebnisse. Von nem 7er exynos (wie im 6er) ist er meilenweit entfernt, was Performance angeht. Und das ist scho netwas ne enttäuschung für ein Tablet von Samsung, was im September 2015 rauskommt, und das für 500€. Da erwartet man schon ein wenig mehr.

Nope, der Exynos 5433 müsste eigentlich eher Exynos 7 statt 5 heissen. Sie haben die 64 Bit fähigen Cortex A57 und A53 Kerne wie im S6, Note 5.
Der grösste Unterschied ist die 20NM Bulk Fertigung und der damit einhergehende niedrigere Takt als mit 14NM Finfet. Ansonsten CPU Kerne gleich, GPU gleich (vielleicht mit weniger Shadern?)
Die Exynos 5 hatten normalerweise 32 Bit fähige Cortex A15 und A7er Kerne.

Der 5433er ist mehr Exynos 7 als Exynos 5.
Du hängst dich da nur am Namen auf. Informier die lieber:

http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a5433&c=samsung_exynos_5_octa_5433
http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a7420&c=samsung_exynos_7_octa_7420

http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a5430h&c=samsung_exynos_5_octa_5430

Vll erkennst du es nur nicht einfach als ruckeln ;)
Ich hatte selbst fast 2 jahre lang ein Galaxy S3 (das große, kein mini). Der performance unterschied im Alltag (alleine schon durchs menü scrollen) mit Touchwiz und verglichen mit einer AOSP rom ist ENORM. Da kannst du hochladen was du willst, verglichen zu vanilla android ist es DEUTLICH langsamer.

Und auch hier liegst du falsch. Das S3 mini ist original nie weiter als 4.1.2 gekommen. Und das TW bis dahin ist sehr viel schlanker
als das Letzte welches mit der 4.3 auf dem S3 ausgeliefert wurde. Da hat man TW so aufgeblasen dass dem S3 schlicht der Ram ausging.
Erst danach wurde umgedacht und TW optimiert.

Damit ist es also gut möglich, dass ein S3 Mini schneller ist als ein S3.

Ich hatte mit einer, zugegeben, optimierten TW 4.1.2 Rom für mein S2, keinerlei Beanstandungen betreffend Geschwindigkeit oder Ruckeln.

Also TW ist nicht gleich alles lahm. Oder nur beim S6 schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben