Potenzrechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zar

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
221
Hi zusammen,
Wir stehen bei mir auf der Arbeit vor einem Problem. Die Tochter eines Kollegen soll den rechenweg für: x^5=200 niederschreiben. Natürlich ohne Rechner. Ohne Wurzel Berechnung und ohne Logarithmus! 😀

5. klasse Mathe :-)
Wer kann helfen??? :-)

Mfg
 
Ohne Wurzelberechnung. Die Lehrer kommen auch auf immer dämlichere Formulierungen.
Dann schreibt halt ^1/5, da ist kein Wurzelzeichen zu sehen.

P.S. von wegen ohne Rechner, das Ergebnis rechnet mir sicher keiner im Kopf. Höchstens vllt. auf zwei Stellen.
 
zar schrieb:
Wer kann helfen???
Könnte es sein, dass die es über ein "Schachtelverfahren" machen?

Also z.B. schauen. 2^5 = 32 und 3^5 = 243

Der gesuchte Wert muss also zwischen 2 und 3 liegen.

Dann schaut man sich die nächste Stelle an (Durchprobieren / abschätzen 2,1^5; 2,2^5, etc.)
Da wäre 2,8^5 = 172 und 2,9 ^5 = 205
Wert liegt also zwischen 2,8 und 2,9.

Weiter geht es dann mit 2,88 und 2,89; 2,885 und 2,886 etc.

Die Aufgabenstellung sollte die Anzahl der Nachkommastellen vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja, für eine erste Abschätzung im Kopf ist das ja ganz gut. Aber für mehr als zwei Stellen dauert das im Kopf einfach zu lange.
 
Sicherlich im Kopf würde man dann nicht unbedingt 2,88 ^5 ausrechnen, aber in der Klassenstufe sollte es ja wohl auch noch normal sein, dass die Kids entsprechende Multiplikationsnebenrechnungen auf einem Zettel machen.

GGf. - wenn es nur darum geht das Verfahren / Potenzen zu verstehen - dann dürfen sie ja vielleicht auch 2,88 * 2,88 * 2,88 * 2,88 * 2,88 eintippen. Müsste / sollte die Tocher ja wissen, wie sie die Aufgaben bislang angegangen sind.
 
Da hast du natürlich recht.
Ich finde es nur blöd, dass man immer wieder von solchen Aufgabenstellungen von Lehrern hört, die schlecht formuliert sindm bzw. bei denen man einfach nicht weiß, was gemeint ist.
Vielleicht geht es auch nur darum, x^5=200 auf beiden Seiten mit 1/5 zu potenzieren, damit man dann sagen kann, jetzt steht x^5*1/5=200^1/5 da. Was genau verlangt wird, weiß man halt nicht.
 
Ernsthaft? Potenzrechnung macht man heute schon in der 5. Klasse? Ich hatte Logarithmen und Exponentialfunktionen glaube ich noch in der 10. damals.

Da behaupte noch mal jemand, die Schulbildung wird immer schlechter :D
 
simpsonsfan schrieb:
Das meine ich ja, für eine erste Abschätzung im Kopf ist das ja ganz gut. Aber für mehr als zwei Stellen dauert das im Kopf einfach zu lange.

Da gehts sicher darum, dass die Schüler wie M@rsupil@mi gesagt hat, möglichst viele "einfache" Multiplikationen machen sollen. In meiner Klasse (weiß nicht mehr genau welche Stufe das war) sollten wir mal möglichst genau pi ausrechnen (auf einem Zettel natürlich, die Formel wurde uns genannt). Wer am meisten Stellen zusammenbrachte, hatte gewonnen.
 
Computerbase ist kein Hausaufgabenforum.
Hausaufgaben sind da, um in Eigenleistung erbracht zu werden.
Weiterhin gibt es mehr als genug einschlägige Quellen, in denen diesbezüglich weitergeholfen wird.
Hier ist dafür jedoch nicht der richtige Ort, daher wird dieses Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben