PoV GTX 560 Ti identifizieren 1 GB oder 2 GB?

bonham

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe ein Geforce GTX 560 Ti von PoV in der 2GB Ausführung. Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen. Nach dem Kauf eines größeren Monitors repektive höherer Ausflösung (1680x1050 vorher / nun 1920x1080 ) habe ich Interesse halber mal nachgeschaut, wie groß der VRAM eigentlich ist.

Folgende Programme habe ich ausprobiert, alle geben einen VRAM von 1 GB an:
GPUZ 0.5.7
CPUZ 1.59
NvidiaInspector 1.9.5.9

In GTA IV wird auch nur ein VRAM on ca 1 GB angezeigt. Mit maximalen Details liegt der verwendete Speicher mit 1055 MB über den verfügbaren 985 MB. Die Darstellung ist ausgeprochen flüssig.

Die Rechnung (Mindfactory, August 2011) und noch wichtiger das Label auf der Karte weist auf eine 2 GB Variante hin.

Mit der Karte habe ich keine Probleme, DCS A-10C Thunderbolt stellt sie mit allen Details in der o.a. Auflösung mit maximaler Kantenglättung flüssig dar.

Ist es also nur ein Fehler der Software? Oder wurde die Karte möglicherweise falsch gelabelt?

Kannst ja mal den Kühler abnehemen und den Speicher zählen.

Hmm, da noch Garantie vorhanden ist würde ich auf solche Aktionen gerne verzichten.

dann schreib doch einfach mal den support an. Kannst ja mal ein paar screenshots machen und gucken was die dazu sagen.

Wenn ich mich recht entsinne kann die Fermi 110ér GPU Max 1,3 GB verwursten.
Könnte also auch ein Auslesefehler sein.

Echoes schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne kann die Fermi 110ér GPU Max 1,3 GB verwursten.
Könnte also auch ein Auslesefehler sein.

Die 560 Ti gibt es mit GF110 und GF114
GF110: 1280 - 2560MB
GF114: 1024MB

@ Eremit
110 & 114 macht keinen Unterschied bei der Speicherverwaltung.

nur mal so - ich hab ne gtx 460, die es auch mit 1 oder 2gb gibt, und bei mir werden 2gb korrekt angezeigt...

solltest auf jeden fall mal den service kontaktieren, vllt kannste es ja raushandeln, dass du die differenz ausgezahlt bekommst, so musste nicht auf ne neue karte warten und außerdem bringen die 2gb kein bisschen mehr leistung...
Ergänzung ()

@eremit

den 114er gibts aber trotzdem mit 2gb wikipedia ist nicht immer das gelbe vom ei ;)

Lass doch nebenbei mal MSI Afterburner laufen, dreh bei GTA die Settings voll rauf und dann schau wieviel dir das Spiel in den VRam lädt, wenns mehr als ~1020MB sind haste vermutlich 2GB, wenn bei 1024 schicht im schacht is hast nur 1GB.

Ok, ich werde eure Tips mal durchgehen, danke schonmal.

Zurück
Oben