Power BI (Sammelfragen) inkl. Dax usw.

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

VORWORT:
Ich arbeite mich immer mehr und mehr in PowerBi ein inkl DAX etc. (bin da neu eingestiegen)
Nun habe ich zwar schon spezifisch einen TH zu einem Thema erstellt aber möchte zukünftig Fragen gleich in einem TH zusammen fassen.
Deswegen auch eine etwas allgemeine Überschrift.
Damit ich nicht nochmals ein TH eröffnen muss
Ich werde immer eine Frage stellen (falls ich eine habe) und werde die auch gleich als gelöst oder nicht gelöst kennzeichnen mit dem Link zur Lösung (entweder extern oder gleich hier von euch)


Frage 1: (geschlossen)
Ich versuche gerade Datumsfelder zu berechnen.
Und zwar möchte ich als ein Datum haben (Tagesaktuell) und ein vorgegebenes Datum.
Bei beiden Daten möchte ich die differenz ausrechnen
zb. heutiges datum - 1.4.2020 = 1 Tag

Mein Vorgehen war über eine SUM und zwischen den Daten zu rechnen was nicht funktioniert hat.
Danach habe ich gesehen das es eine Option Datesbetween gibt... aber irgendwie ist es auch nicht das was ich brauche.

Was muss ich für sowas nutzen?


Frage 2: (Offen)

Also manchmal ist es echt mühsam mit directquery und importquery zu arbeiten was für mich keinen Sinn gibt.
Grundsätzlich sollte Directquery verwendet werden weil die Datenmenge gross ist und auch immer alles aktuell sein sollte.
Aber bei Directquery fehlen so viel funktionen wie auch Datediff???! ich versteh echt nicht warum.
(Links ist ja der Bericht, Daten, und Verknüpfungen un die Daten sind garnicht bearbeitbar bzw. kann ich keine Spalten erzeugen)
Das ist echt mist und sehr mühsam.
Und ein wechseln von Directquery zu Import wird jedes mal mit Fehlern gekennzeichnet und nicht durchgeführt.

Ich weis echt nicht weiter. Theoretisch hat @Waldchiller die Lösung gebracht zu Frage 1 aber ich kann es nicht anwenden.
Die Software fühlt sich echt wie so ne Beta an.

Kann man was dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Datediff Funktion:

https://docs.microsoft.com/de-de/dax/datediff-function-dax

Generell würde ich dir auch eher empfehlen microsoft dax Seite als Quelle zu nutzen da sind alle Funktionen erklärt. Außerdem gibt es ein Power BI Forum https://community.powerbi.com/ dort bekommst du immer zügig eine Antwort. Macht mehr Sinn als hier einen Thread auf zu machen IMHO.

Die Funktion sollte sowohl bei Calculated Columns als auch bei Measures funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mautaban
Zurück
Oben