Power-Lan oder WLAN repeater?

MoGas

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
801
Moin!

Ich habe zum Streamen aktuell Power-Lan (D-Link PowerLine AV 500 Passthrough DHP-P501AV) mit 500 mbit brutto am start. Die Link Rate ist bei mir brutto 170 - 230 mbit. In letzter Zeit auch mal schlechter, seitdem ein neuer Nachbar eingezogen ist. Im Ergebnis ruckelt es dann.

Als upgrade sehe ich entweder schnelleres Power-Lan der 1200er klasse (z.B. devolo dLAN 1200+ Starter Kit oder einen wlan ac repeater (z.B. AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E).

Der wlan repeater wäre um etliches günstiger. Was ist Eure Empfehlung?
 
Wenn dein Ziel nicht die utopischen Geschwindigkeiten sind die bei dem DLink Power-Lan angegeben sind würde ich definitiv diesen nehmen.
Nutze ich schon einige Jahre- stabil und ohne Probleme. Repeater habe ich durch und ist für mich nicht nutzbar. Kommt aber stark auf deine Stromverteilung im Haus an. Ob es auch bei dir so gut funktioniert- keine Garantie
 
Ich habe mit dem devolo dLAN 1200+ WiFi ac gute erfahrungen gemacht, bekomme über LAN gute ~250Mbit/s. Sollten so circa 60m Kabelweg sein. Das WLAN performt ähnlich.
 
Ich habe eine Fritz 7590 mit einem 1260e Powerline versucht und war nicht begeistert. Die Datenrate war nicht wirklich höher als mit einerm 1750 Repeater mit Crossbandfunktion und komme im Schnellt auf 450Mbit/s auf 5Ghz in einer Entfernung von 20 Metern und 2 Mauern dazwischen.

Powerline war über die gleiche Entfernung und 2 unterschiedlichen Phasen keine Hilfe, zwischen 130Mbit/s und 240Mbit/s, mehr war nicht.
 
PowerLAN hat ähnlich wie WLAN eine Effizienz von max ~50%, da ein geteiltes Medium genutzt wird (WLAN@Luft, PowerLAN@Stromnetz). Das heißt die nutzbare Datenrate (netto) beträgt maximal ca. 50% vom beworbenen Wert auf der Packung (brutto). Im Klartext bedeutet das, dass aus einem 500er Set maximal ca. 250 Mbit/s real rauszuholen sind - unter Laborbedingungen. Schlechte Leitungen, störende Netzteile, etc. drücken den Netto-Wert weiter nach unten. Im worst case verursacht zB wie bei einem Bekannten von mir eine kleine Lampe für <10€ von einem schwedischen Möbelhaus derartige Störungen, dass das PowerLAN komplett zusammenbricht.

Das klingt jetzt erstmal vernichtend für PowerLAN. Man muss allerdings dazu sagen, dass WLAN ähnliche Probleme hat. Zum einen sind auch dort nur ca. 50% real nutzbar und zum anderen drücken bei WLAN andere WLANs, Funkmäuse/-tastaturen, Babyphone, schlechte/kleine Antennen und nicht zuletzt die Entfernung die Datenrate ebenso.

Inwiefern diese theoretischen Miesmacher in der Praxis zum Tragen kommen, hängt von der Lokalität ab. Qualität der Stromleitungen, Nachbar-WLANs, Störquellen. Man kann nicht pauschal das eine empfehlen und das andere als schlecht abtun. In jeder Wohnung bzw. jedem Haus hat mal das PowerLAN und mal das WLAN die Nase vorn. Es bleibt kaum etwas anderes übrig als zu testen.

Im Gegensatz zum WLAN könnte man aber sogar mit Hilfe eines fachkundigen Elektrikers das PowerLAN weitestgehend störungsfrei bekommen. Der Ping ist bei PowerLAN in der Regel neutral, also <1 ms. Bei WLAN kann der Ping auch mal schwanken.


Fakt ist, dass nichts über LAN-Kabel geht. Exklusives Medium, ca. 90-95% Effizienz. Heißt: Von 1 Gbit/s gehen 900-950 Mbit/s über die Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Ich möchte jetzt nicht destruktiv wirken, doch eine wirklich nutzbringende Antwort wirst Du meiner Meinung nach nicht bekommen können.

Sowohl dLAN als auch WLAN sind Übertragungsmedien, welche von mehreren Teilnehmern geteilt wird. Beide sind anfällig gegenüber externen Störungen und können extrem in der Datenrate und der Latenz (ping) schwanken.

Bei manchen funktioniert dLAN super, bei manchen WLAN, manche Leute haben mit beiden Problemen.

Von daher helfen Aussagen, was bei wem gut funktioniert wenig, da es darum geht was bei Dir gut funktioniert. Das kann aber letztlich niemand vorhersagen.

Des Weiteren gibt es sowohl bei dLAN als auch bei WLAN beständig neue Ansätze und Geräte, welche zusätzlich Aussagen wie, dass ist schlecht, dass ist gut relativieren, solange man nicht genau die Umstände kennt unter welchen diese Aussagen getroffen wurden.

Sowohl bei dLAN, mehr noch bei WLAN hilft es aber sich ein wenig zu erkundigen, wie man durch die richtige Wahl der Geräte, gute Standorte und ordnungsgemäße Einrichtung die Chance erhöht, dass die Leistung soweit es geht optimal ist. Des Weiteren kann man bei WLAN die WLAN Umgebung ein wenig ausmessen und versuchen einzuschätzen. Die Info, dass der Nachbar die dLAN Leistung schmälert ist schon vorhanden und kann für dLAN in Betracht gezogen werden.

=> Meine Empfehlung: Nimm Dir einen Tag Zeit, um Dich tiefer in die Thematik dLAN und WLAN einzulesen. Bei wirklichem Interesse kann ich Dir ein paar Links heraussuchen. Alternativ lad jemanden auf ein Bier / Kaffee ein welcher sich wirklich mit der Thematik auskennt und Dich gut, individuell und ausführlich beraten kann.

P.S.: Nach meiner Erfahrung wird ein Verkäufer in einem Standard Elektronikgeschäft Dir nicht weiterhelfen können.
 
Matusalem schrieb:
Nach meiner Erfahrung wird ein Verkäufer in einem Standard Elektronikgeschäft Dir nicht weiterhelfen können.
Das unterschreibe ich sofort und zwar für jede Produktkategorie bis hin zu vermeintlich simplen Mixern. Heutzutage sind Verkäufer in den bekannten Elektronikmärkten bestenfalls auf den Inhalt der Beschreibung auf der Verpackung geschult. Ausnahmen sind Verkäufer, die sich aus privatem Interesse selbst schulen, was aber auch nicht selten in gefährlichem Halbwissen endet.
 
Zurück
Oben