2.5" HDD in ext. ORICO Gehäuse funktioniert nicht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
456
Hallo,

Vorweg ein paar Randinfos:
OS: Win8.1 @ 64Bit
HW: MSI H97 GUARD PRO
Treiber: Neuste (MSI Seite)
Manager: Keine Fehler oder unbekannten Geräte.

Irgendwie will es nicht so rund laufen.
Nachdem ich bei meinem PC so ziemlich alles überholt habe, hat meine Freundin meine SSD geerbt. Diese ist nun in ihrem Laptop und läuft wunderbar.
Dort war allerdings eine 500GB HDD verbaut, die noch fit ist, war ja seltenst in Gebrauch.
Also habe ich ein ext. Gehäuse geholt, ich wollte was mit USB3.0 um technisch alle Optionen zu haben, sie wollte "was rotes" :rolleyes:
Frauen...

Es wurde also dieses Gehäuse hier.
Nun ist dort die ausgebaute 2.5" HDD verbaut, an useren Laptops (haben alle nur 2.0 Ports) läuft auch alles wunderbar.

Sobald ich aber an meinen Desktop PC gehe (Board: MSI H97 GUARD PRO) fangen die Zickereien an.
Der PC macht aber sonst keine großen Probleme in dieser Richtung.
  • Ich habe die neusten Treiber von der MSI Seite installiert.
  • Meine ganzen alten ext. 2.5" Festplatten mit USB2.0 laufen am MSI GUARD PRO perfekt, absolut keine Probleme.
  • Ich habe aktuell zum Daten schaufeln eine externe Seagate 3.5" Festplatte mit USB3.0 ausgeliehen. Auch die läuft an allen Ports perfekt.
  • Meine USB Sticks (2.0 und 3.0 Mix) laufen auch recht problemlos. Nur mein 3.0 - 64GB Verbatim Stick wird an den Gehäuseports nicht erkannt, kein DingDong beim stecken, nix. Das kann aber auch am Gehäuse liegen, denn alle anderen Ports funktionieren.

Nun habe ich ihre alte HDD von Betriebssystem und versteckten Recovery Partitionen befreit und wollte ihre Daten (Musik, Bilder etc.) wieder aufspielen.
Aber leider will mein PC diese Festplatte einfach nicht erkennen.
Wobei "Festplatte" eher falsch ist, diese funktioniere im Laptop ja wunderbar, und an den Laptops läuft sie auch im ext. Gehäuse super.
Eher hat mein PC mit dem MSI H97 GUARD PRO wohl Probleme mit dem ext. HDD-Gehäuse würde ich tippen.
Ich habe alle Gehäuse Ports probiert. Ich habe die 2.0 und die 3.0 Board Ports probiert. Ich habe den 2.0 Port am verbauten Kartenleser probiert.
Überall das selbe Problem:
Wenn ich die Festplatte einstecke kommt das übliche DingDong - beim Abziehen übrigens auch. Die LED am Gehäuse leuchtet konstant blau. Wenn ich richtig informiert bin, sollte sie aber rot/blau leuchten.
Sonst passiert aber NIX. Null.
Ich komme nicht an die Festplatte ran.
Die Festplatte ist in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Wenn ich "Datenträger neu einlesen" anklicke, dann fängt der Prozess auch an, nur verschwindet das kleine Fensterchen nicht. Ich habe dann nach ca. 10min einfach die Festplatte abgezogen und Schwups, "Datenträger neu einlesen" war quasi instant beendet.

Ebenso im Gerätemanager.
Wenn ich hier mit eingesteckter Festplatte nach geänderter Hardware suche, dann ist das "Es wird gesucht" Fensterchen dauerhaft da. Auch hier verschwindet es wie gewohnt wenn ich die Festplatte ausstecke.

Hat von euch wer Ideen woran das liegen könnte, und wie man das "stressfrei" fixen könnte?
Experimente würde ich eher nicht wollen, ich hab bei amazon bestellt, da mach ich mir echt keinen Ärger mit dem Teil, dann geht es eben zurück.
 
Ich glaube... ja, da könnte noch so ein altes Hama 2.0 Ding rumfliegen.
Das hänge ich morgen mal dazwischen.
 
Kurzes Update, auch mit aktivem Hub dazwischen keine Besserung.
Ich stecke die Platte ein, und sie wird nicht erkannt, bzw. wenn ich im Gerätemanager nach geänderter HW suche bleibt das Suchfenster EWIG da, nix passiert, bis ich dann abziehe.

Was auch noch auffällig ist: Die Platte wird angesteckt, es mit *DüngDing* für "Gerät aktiviert" und ein paar Sekunden später direkt die andere Version, quasi * DingDüng* für "Gerät deaktiviert. Kurz darauf wieder *DüngDing* für aktiv, und direkt wieder der Sound für deaktiviert.
Ohne dass ich was mache, wird die HW also dauern aktiviert, deaktiviert, aktiviert, deaktiviert...

Ich denke mal, dass ich das Gehäuse zurück schicken werde. Am Board sollte es ja eher nicht liegen, denn alle anderen ext. Platten und Sticks funktionieren ja.
 
Der aktive Hub hat aber schon ein Netzteil? Wieviel Ampere hat es (günstigerweise >1A)?
 
Stromstärke weiß ich nicht auswendig, aber auf jeden Fall hat es ein ext. Netzteil.
An dem aktiven HUB habe ich schon (erfolgreich) bis zu 4 HDDs zeitgleich laufen lassen.
Da nun das Gehäuse alleine dran hing, unterstelle ich einfach mal "Strom war genug da".
Das neue USB3.0 Gehäuse hat auch kein Y - Stück, müsste also mit einem Anschluss auskommen, egal wie.

Aber nach dem Test bin ich davon ab, das nicht genug Strom ankommt.
Davon unabhängig geht das Teil morgen zurück an Amazon, ich hab ein anderes Produkt geordert.
 
Zurück
Oben