Power Line LAN erweitern mit WLAN

Gerhard12

Lt. Junior Grade
Welches Gerät muß ich am Ende einer Power Line anschließen, um in deren Umgebung ein WLAN Signal zu haben?

Mit welcher Signalstärke kann ich in etwa rechnen? Kann man das abschätzen?

Konfiguration wird dann in etwas folgendermaßen aussehen:

DSL 16000 NTBA-Splitter-WLAN Router-Power Line 85 Mbps -Router ( oder empfohlenes Gerät )

Und wie wird das konfiguriert?

Kann ich da vom Rechner aus zugreifen nach dem Anstecken?

Vielen Dank im voraus

so wie du es hast sollte es gehen. Ich gehe davon aus, dass im WLAN-ROUTER das Modem integriert ist?`Der zweite Router muss auf DHCP gestellt werden, damit er seine IP vom ersten Router bekommt

chk1987 schrieb:
so wie du es hast sollte es gehen. Ich gehe davon aus, dass im WLAN-ROUTER das Modem integriert ist?`Der zweite Router muss auf DHCP gestellt werden, damit er seine IP vom ersten Router bekommt

OK, aber kann ich das vom Rechner aus machen?
Kann ich das Menü vom zweiten Router genauso erreichen mit der IP Adresse wie den Ersten?

Weil, vorrausgesetzt, ich würde zwei gleiche Router verwenden, werden die doch immer über die gleiche IP Adresse angesprochen, z.B. 192.168.2.1 oder bei der FritzBox mit fritzbox.ip

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst dir den zweiten Router und schließt den erstmal nur an deinen Rechner an. Wenn dein erster Router die 192.168.2.1 hat dann gibst du dem zweiten die feste IP 192.168.99.91 (bsp) und dann kannst du alles verkabeln.

ja bin ich... läuft bei mir ja auch so
er kann es natürlich auch über dhcp lösen... das ist allerdings nicht ganz so einfach.

Kann mir nicht vorstellen das es bei Dir so läuft, es sind ja 2 verschiedene Netze, wie verbindest Du denn die beiden Router, wenn sie in verschiedenen Netzen sind?

er kann es natürlich auch über dhcp lösen... das ist allerdings nicht ganz so einfach.
Und was soll daran schwer sein einen Router als DHCP Server einzustellen und beim anderen Router den DHCP Server abzustellen, wenn man bereits soweit ist, das man dem Router eine andere IP vergeben kann, dann bekommt man den Rest auch wohl noch gebacken.

chk1987 schrieb:
ja bin ich... läuft bei mir ja auch so.

Das bezweifel ich, denn wenn der erste Router 192.168.2.1 hat, dann routet er nur den Bereich von 192.168.2.2-254, mal unabhängig davon was er per DHCP verteilt, aber totsicher bedient er nicht einen Access Point mit einer festen IP 192.168.99.91, der dann wieder Wlan Geräte aus 192.168.2.2-254 bedient, über DHCP vom Router.

Erkläre mal bitte wie das funktionieren soll?

Ich gehe mal von einer stinknormalen Router/ AP Kombination aus.

oh schitt... jetzt kapier ichs... natürlich muss die IP des zweiten 192.168.2.3-254 lauten! sorry jungs... war der festen Überzeugung, dass ich da ne 2 hatte und hab auch "arroganterweise" nicht noch mal nachgeschaut!

Zurück
Oben