Power-Office-PC mit Multimedia und Videos

robs-d

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hi Leute,

wäre super wenn ihr mir bei meinem Dilemma in der Suche nach dem perfekten PC helfen könnt!
Was mach ich hauptsächlich damit: Office-Nutzung & Serien streamen & gelegentliche Bildbearbeitung & Videos in 4k ansehen.
Was soll er vor allem sein: sehr schnell - auch wenn ich gleichzeitig a) Daten aus dem Netz sauge und b) parallel eine Fernsehserie streame und c) dazu noch parallel ein Bild bearbeite

Was will ich bzw. wo stehe ich bei meinen Überlegungen:
  • Prozessor (CPU): liebäugle mit Ryzen 7 5700G weil ich damit keine Grafikkarte brauche (=> ist das ausreichend für meinen Bedarf oder ist für meinen Fall eine andere Kombi aus CPU + Grafikarte besser?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): plane mit 32GB DR4-3200 wie z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 oder G.Skill Flare X DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (=> zuviel des Guten?)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro (ATX) oder Gigabyte B550-M Aorus Pro-P (µATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk (ATX); WIFI wird nicht benötigt da der PC am Kabel hängt (=> Vorschläge sind willkommen)
  • Netzteil: ev. be quiet! System Power 9 - 700W - 80+ (=> passt oder zuviel Power?)
  • Gehäuse: be quit! Silent Base 600 oder 601 oder Nanoxia Deep Silence 8 Pro (Platz genug ist vorhanden und er soll auch ein paar Festplatten aufnehmen können; wichtig sind auch min. 2x USB 3.0 an der Front wobei besser wäre USB 3.1; ein bisschen Farbe an der Front wäre auch nett)
  • Grafikkarte: dzt. nicht in Planung wegen iGPU beim Ryzen
  • HDD / SSD: 1TB Corsair Force MP600 Pro Gen4 NVMe oder 500GB Samsung SD 980 Pro als Systemplatte (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die zum Ryzen 7 5700G kompatibel sind wegen nur Unterstützung von PCIe 3.0?); für meine Daten und Fotos nutze ich eine zweite SSD die ich bereits habe und für alle weiteren Daten wie Videos etc. nutze ich 2-3 HDD's (=> zu schnell für meine Nutzung oder ok?)
Besten Dank schon mal vorab und ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird!
Grüße, Robert

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - aber nur Freecell und Solitär ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung auf Hobbyniveau; 4k Videos ruckelfrei ansehen;

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Übertaktung; kein Sichtfenster nötig; leise wäre gut; ein wenig Beleuchtung an der Frontseite wäre nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
dzt. 1 Monitor mit HD Auflösung; ggf. kommt mal ein Curvedmodell ab 30 Zoll und höherer Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich werde von meinem alten PC nur die Festplatten nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. so ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher zusammenbauen lassen (hab mir bisher immer meine PC selbst gebaut, aber ich denke mal diesmal lass ich mir helfen)
 
robs-d schrieb:
ist das ausreichend für meinen Bedarf
Yes.
robs-d schrieb:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Mit 115€ bei MF gerade ziemlich günstig. Und da du keine hohen Anforderungen an die interne Grafik hast ist das auch in Ordnung.
Alternativ:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de
robs-d schrieb:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
Welches dir besser gefällt.
robs-d schrieb:
be quiet! System Power 9 - 700W - 80+ (=> passt oder zuviel Power?)
wenn man bei seinem Build jeden Euro umdrehen muss ist das SP9 okay, bei deinem hat das Ding nichts zu suchen. Nimm ein besseres Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
robs-d schrieb:
PCIe Gen4 ist generell Geldverschwendung, erst recht bei einem Prozessor der nur Gen3 unterstützt:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Oder die P5, falls du sie irgendwo für unter 90€ bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko : Wow - vielen Dank für die rasche Hilfestellung (und das mitten in der Nacht)!!!
Bin begeistert und werde mir deine Ratschläge morgen mal ein wenig intensiver ansehen. :daumen:
 
robs-d schrieb:
Ryzen 7 5700G iGPU
4k Videos ruckelfrei ansehen
Die iGPU des Ryzen kann kein AV1 in Hardware decodieren, die iGPU der aktuellen Intel-Prozessoren mit Rocket Lake-Architektur kann das schon. Das Pendat zum R7 5700G wäre der i7-11700, ein passendes Motherboard z.B. das Gigabyte B560M Aorus Pro. Für den Anwendungsfall sollten übrigens auch die günstigeren Sechskerner (R5 5600G bzw. i5-11400) locker ausreichen.
(AV1 ist ein neuer Videocodec, der u.a. von Google und Netflix vorangetrieben wird. AV1 ist momentan noch nicht ganz so weit verbreitet, das wird sich aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren ändern. Software-Decoding geht natürlich auch mit dem Ryzen, ist aber weitaus weniger energieeffizient.)

robs-d schrieb:
gleichzeitig a) Daten aus dem Netz sauge und b) parallel eine Fernsehserie streame
Hier limitiert die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses, nicht dein PC.

Edit: Ein ordentlicher CPU-Kühler wäre auch noch empfehlenswert (z.B. Arctic Freezer 34, Scythe Fuma 2, Deepcool AS500, Noctua NH-U14S/NH-D15(S), ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SJAFNWEIF : Danke für deine Infos. Ich denke mal ich folge beim Prozessor der Empfehlung von computerbase.de und die sagt klar bei integrierter Grafik hat AMD die Nase vorn. Allerdings ist noch offen ob es nicht doch der R5 5600G wird, da sich 100 € Unterschied nicht in einer entsprechende Performancesteigerung niederschlägt.
Eine Frage noch zum Kühler. Macht das Sinn für die AMD CPU's einen Extrakühler zu kaufen? Ich denke es ist ja einer dabei. An den ca. 25 € soll es dabei natürlich nicht scheitern.
 
@ghecko :
Hab noch eine Frage hinsichtlich Netzteil: Dein Vorschlag wäre ok aber für 13 € mehr gibt es die 650 W Variante von Seasonic. Falls ich doch mal eine Grafikarte im Nachgang kaufe und mehrere HDD mit kopieren beschäftigte - 550 W oder 650 W?
Und noch eine Frage zu deinen 2 SSD-Vorschlägen: WD SN750 gibt es um 107€ und Crucial P5 um 89 €. Leistungswerte sind recht ähnlich. Welche würdest du nehmen?
 
Wenn die 13€ nicht weh tun, nimm die 650W.
robs-d schrieb:
Welche würdest du nehmen?
Wenn man jetzt zb über MF kauft, da ist die P5 gerade glaub 4€ teurer als die WD. Also macht hier die WD mehr Sinn. Es sei denn man bekommt die P5 über einen externen Händler + Versand günstiger als was sie bei MF so kostet.
Welches Laufwerk es letztlich wird ist egal, sind beide gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robs-d
robs-d schrieb:
Empfehlung von computerbase.de und die sagt klar bei integrierter Grafik hat AMD die Nase vorn
Die Empfehlung basiert auf der Leistung in Spielen. Diese spielt bei der von dir beschriebene Nutzung aber keine große Rolle, denn Solitär sollte auch die iGPU von Intel locker schaffen.
Für die Wiedergabe von Videos sind die Codecs, die hardwarebeschleunigt decodiert werden können, wichtiger (bzw. die Leistung der CPU, falls Software-Decoding genutzt werden muss, aber da unterscheiden sich AMD und Intel nicht so stark). Die GPU muss eigentlich nur das Bild auf den Bildschirm bringen und die Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Display-Anschlüsse unterstützen, und afaik kann die iGPU von AMD in dieser Hinsicht nicht mehr als die von Intel (die Display-Anschlüsse hängen natürlich auch vom Motherboard ab).
Der AV1-Software-Decoder (dav1d) ist mittlerweile schon ziemlich gut optimiert, sicherlich wird es also mit dem Ryzen auch mit 4K-HDR-Inhalten in AV1 dann keine Probleme bei der Wiedergabe geben, aber die Leistungsaufnahme ist eben deutlich höher als beim Hardware-Decoding. Klar, bei einem Desktop-PC nicht so wichtig wie bei einem Laptop/Tablet/Handy (Stichwort Akkulaufzeit), aber kann man imo mitnehmen, wenn das ein Hauptanwendungszweck ist und man dafür keine Kompromisse eingehen muss (die ich bei der beschriebenen Nutzung nicht sehe, außer es soll noch etwas anderes gespielt werden als nur Solitär).

Und ja, der mitgelieferte Kühler ist schlecht. In den Tests von Computerbase mit dem älteren Testsystem ist noch der Wraith Spire mit in den Diagrammen, da sieht man schön, dass der sehr weit hinter günstigen Tower-Kühlern wie dem Arctic Freezer 34 zurückliegt. Dazu kommt noch, dass dem 5600G/5700G nur der Wraith Stealth beiliegt, der nochmal deutlich schlechter als der Wraith Spire ist. Ich sehe keinen Grund hier zu sparen, wenn man an anderer Stelle (Gehäuse, Netzteil) bereit ist, so viel Geld auszugeben.

robs-d schrieb:
mehrere HDD mit kopieren beschäftigte
Tatsächlich ist die Leistungsaufnahme von HDDs beim Einschalten weitaus höher als im laufenden Betrieb (siehe z.B. die Tests bei Hardwareluxx). Solange "mehrere" nur drei oder vier und nicht zehn oder so meint, sollte es deshalb aber nicht zu Problemen kommen.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Die Empfehlung basiert auf der Leistung in Spielen. Diese spielt bei der von dir beschriebene Nutzung aber keine große Rolle, denn Solitär sollte auch die iGPU von Intel locker schaffen.
Für die Wiedergabe von Videos sind die Codecs, die hardwarebeschleunigt decodiert werden können, wichtiger (bzw. die Leistung der CPU, falls Software-Decoding genutzt werden muss, aber da unterscheiden sich AMD und Intel nicht so stark). Die GPU muss eigentlich nur das Bild auf den Bildschirm bringen und die Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Display-Anschlüsse unterstützen, und afaik kann die iGPU von AMD in dieser Hinsicht nicht mehr als die von Intel (die Display-Anschlüsse hängen natürlich auch vom Motherboard ab).
Der AV1-Software-Decoder (dav1d) ist mittlerweile schon ziemlich gut optimiert, sicherlich wird es also mit dem Ryzen auch mit 4K-HDR-Inhalten in AV1 dann keine Probleme bei der Wiedergabe geben, aber die Leistungsaufnahme ist eben deutlich höher als beim Hardware-Decoding. Klar, bei einem Desktop-PC nicht so wichtig wie bei einem Laptop/Tablet/Handy (Stichwort Akkulaufzeit), aber kann man imo mitnehmen, wenn das ein Hauptanwendungszweck ist und man dafür keine Kompromisse eingehen muss (die ich bei der beschriebenen Nutzung nicht sehe, außer es soll noch etwas anderes gespielt werden als nur Solitär).

Und ja, der mitgelieferte Kühler ist schlecht. In den Tests von Computerbase mit dem älteren Testsystem ist noch der Wraith Spire mit in den Diagrammen, da sieht man schön, dass der sehr weit hinter günstigen Tower-Kühlern wie dem Arctic Freezer 34 zurückliegt. Dazu kommt noch, dass dem 5600G/5700G nur der Wraith Stealth beiliegt, der nochmal deutlich schlechter als der Wraith Spire ist. Ich sehe keinen Grund hier zu sparen, wenn man an anderer Stelle (Gehäuse, Netzteil) bereit ist, so viel Geld auszugeben.


Tatsächlich ist die Leistungsaufnahme von HDDs beim Einschalten weitaus höher als im laufenden Betrieb (siehe z.B. die Tests bei Hardwareluxx). Solange "mehrere" nur drei oder vier und nicht zehn oder so meint, sollte es deshalb aber nicht zu Problemen kommen.
Alles klar. Danke dir. Hat mir auf jeden Fall in der Entscheidungsfindung geholfen!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Yes.

Mit 115€ bei MF gerade ziemlich günstig. Und da du keine hohen Anforderungen an die interne Grafik hast ist das auch in Ordnung.
Alternativ:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
Welches dir besser gefällt.

wenn man bei seinem Build jeden Euro umdrehen muss ist das SP9 okay, bei deinem hat das Ding nichts zu suchen. Nimm ein besseres Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

PCIe Gen4 ist generell Geldverschwendung, erst recht bei einem Prozessor der nur Gen3 unterstützt:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Oder die P5, falls du sie irgendwo für unter 90€ bekommst.
Eine Frage hätte ich noch zum RAM. Welcher der beiden nachstehenden Kit's ist schneller bzw. besser (preislich kein Unterschied):
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
oder
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ballistix nehmen. Durch die etwas strafferen Timings merkst du selbst in Benchmarks kaum einen Unterschied und notfalls läuft der Ballistix auch mit 3200 oder darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robs-d
  • Gefällt mir
Reaktionen: robs-d
Jetzt wird es langsam ernst - musste vorher noch Urlaub machen ;-)
Mein alter PC macht jetzt schon Macken und will getauscht werden. Auf Basis eurer Infos wäre mein System um ca. 1.000 € (das ich mir aus preislichen Gründen leider doch wieder selbst zusammenbauen werde) wie folgt:

Geplante Eigenbau-Variante
Gehäuse Fractal Design Define 7 Black
Prozessor AMD Ryzen 7 5700G
Kühler Arctic Freezer 34
Board MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Netzgerät Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
SSD Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Jetzt ist mir aber im Netz folgendes Angebot von HP mit 1.104 € untergekommen:
HP Pavilion TG01-1702ng
Gehäuse HP (klein, aber wahrscheinlich noch ok)
Prozessor AMD Ryzen 7 4700G
Kühler ? (wahrscheinlich mitgelieferter Standardkühler)
Grafikarte GeForce RTX 2060 Super mit 8GB
Board Erica mit Chipsatz B550A (Nachteil: wenig Anschlüsse für HD’s verfügbar)
RAM 2x 8GB, DDR4-3200
Netzgerät 400W
SSD NVMe 1TB, M.2
Win 10 Home

Hier kostet alleine die Grafikarte schon mehr als 500 €.

Ist das ein Top-Angebot oder soll ich bei meiner Konfiguration für meine Zwecke (schneller Multimedia/Office-PC ohne Gaming-Anforderungen) bleiben?
 
held2000 schrieb:
Ich habe mir zb von Mindfactory den hier für meinen AMD 5700G bestellt. LG :)

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 123,16 €
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Der Arbeitsspeicher ist jetzt im Rechner mit einem AMD R5 3600 gelandet


AMD R5 3600.jpg


beim AMD R7 5700G ist der "alte" Arbeitsspeicher dringeblieben , der lief da mit 3200 MHZ
vorher war da der 3600er auf dem Board, da lagen höchstens 3000 MHZ drin.

LG :)

AMD R7 5700g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben