PC mit Multimedia Inhalt als eine Art NAS

discuss2020

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen im Forum von einem Neuling,

In meinem Keller möchte ich an meinen Switch einen PC anschließen auf den von unterschiedlichen Zimmern im Haus zugegriffen werden kann. Dort sind Multimedia Inhalt für die ganze Familie gespeichert und sollen dort auch abgelegt werden können (lesen/schreiben).

Prioritäten:
- Es soll vor allem eine besonders kostengünstige Lösung sein
  • sie soll so wenig Strom wie möglich verbrauchen (Laptop?)
  • Die Lösung soll möglichst gut abgesichert werden können, sodass keine Zugriffe vom WAN auf diesen PC im LAN möglich sind (Host Datei? Firewall?)


  • An dem PC werden 2 bis 3 Festplatten mit Daten hängen. Sie sollen nur bei Zugriff übers LAN eingeschaltet und bei ausbleibendem Zugriff nach wenigen Minuten wieder in den Standby Modus gehen. Idealerweise geht der PC auf in einen Sleep mode und wacht beim Zugriff wieder auf. Keine Ahnung wie man sowas (wake on LAN?) konfiguriert.
  • OS auf dem PC = Windows, mit Linux etc. kenne ich mich nicht aus

Infos zu mir
  • Ich bin kein Experte und kein großer Bastler, kann also mit Raspberry Pi etc. nichts anfangen
  • Budget für das Ganze? So wenig wie möglich. 300, 200€ ich kenne mich leider nicht aus.
 
Ich hätte sonst ein Qnap 2 Bay NAS abzugeben, bei Interesse einmal melden.
 
Finde auch, das schreit doch nach einem Fertig-NAS.
Kann als Datenspeicher dienen, Video/Foto-Bibliothek, kann streamen/transkodieren, ist von jedem Gerät (Handy/PC/TV) erreichbar und verbraucht wenig Strom, bzw. bietet entsprechende Optionen, die Platten und sich selbst in den Ruhezustand zu begeben und auf Anfrage aufzuwachen.
Und Kennwortschutz (auf Wunsch 2FA)/Firewall/Virenscanner gibt es üblicherweise auch.

Und im Internet lässt sich auch reichlich Dokumentation, Anleitungen und Videos finden - jetzt mal am obigen Synology Beispiel. Dürfte aber für QNAP und Co ähnlich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Btw. Ich hab mit einem einfachen NAS angefangen, dass ab Werk auch als Multimedia Center diene sollte…jetzt ein Weilchen später, ist es nur nur noch ein Fileserver und auf einem Intel NUC läuft proxmox mit allem möglichen. u.A. Auch ein Medienserver, etc.

soviel zum Thema “nicht basteln wollen“…kann ganz schnell anders werden ;)
 
Zurück
Oben