Power-on-Taste verursacht Probleme (oder doch evtl. MoBo/NT)

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass der Rechner beim Betätigen der Einschalttaste nicht richtig gestartet wird. Es leuchtet lediglich die Tastatur und man nimmt ganz leise ein Fiepen des Netzteils wahr.

Wenn ich nun nichts tue, scheint dieser Zustand dauerhaft so zu bleiben.

Um den PC dann starten zu lassen, drücke ich die Einschalttaste für 5sek, worauf der PC wieder komplett aus ist. Beim nächsten Versuch startet er dann wie herkömmlich.

Hat jemand eine Erfahrung mit solch einem Problem

Könnte die Einschalttaste das Problem versuchen (beim Überbrücken)

Dass die BIOS-Batterie leer ist, denke ich nicht. Solch ein Problem dürfte eine leere Batterie meines Wissens nach nicht hervorrufen. An dem PC wurde auch nichts verändert seit geraumer Zeit.

Der PC läuft sonst stabil im Idle und auch Spielen.

Es hat auch nichts mit einem Kaltstart zu tun. Wenn ich den PC ausschalte ein paar Sekunden warte und den PC einschalten will zeigt er wieder das gleiche Verhalten:

Power-On-Taste wird betätigt --> Tastatur leuchtet, ein Fiepen aus dem PC ist wahrnehmbar --> Gedrückt halten um den PC (der in dem Sinne nicht einmal "eingeschaltet" ist wieder auszuschalten) --> Erneut Einschalttaste betätigen um den PC letztlich zu starten.

Ich habe leider auch keine Resettaste, um diesen mal als Power-on-Taste zu nutzen. Und da es sich um ein stark zugebautes ITX-System handelt, wo ich ohne das komplette Auseinanderbauen nicht rankomme um die Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, wollte ich erstmal hören, was andere davon halten.

Ich hoffe, dass Vorschläge von eurer Seite kommen, wie das Problem angegangen werden könnte. : )

leere Batterien können die komischten Folgen haben.
In dem Fall tippe ich aber in erster Linie mal auf ein Kaltstart-Problem des Netzteils -> sprich defekt
Du kannst ja auch bei einem ITX ein anderes Netzteil testweise anstecken, dann hast deinen Übeltäter (oder eben nicht ;) )

Danke für die Antwort. Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben: Ich werde dann mal 1) die Batterie tauschen 2) Ein anderes Netzteil besorgen bzw. wohl doch irgendwie mit einem anderen Schalter die Sache testen.

hatte im winter das gleiche problem bei einem rechner.
dachter der schalter ist hinüber, hab dann nur mit büroklammerüberbrückung gebootet, und da waren dann die gleichen symptome- nach batterietausch war wieder alles in butter.

hört sich wirklich stark nach Netzteil an

Der Power Taster ist doch fix gegengetestet. Entweder mit dem Reset Taster tauschen oder die Pins überbrücken.
Batterie kannst du zu testen raus nehmen. Gibt aber auch Boards die sich ganz ohne Batterie gar nicht einschalten lassen. Merkst du dann ja.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider kam ich arbeitsbedingt noch nicht dazu, den PC auseinanderzubauen. Als ich den PC vorhin eingeschaltet habe und wieder lediglich die USB-Geräte mit Strom versorgt wurden ohne, dass der PC dabei eingeschaltet wurde, habe ich mal testweise dabei den Kippschalter am Netzteil minimal berührt und halb Richtung "0" (ohne diesen komplett einrasten zu lassen und dann wieder "I" bewegt und der PC ging wieder an.
Wäre in der Tat seltsam, wenn dann die Ursache jetzt doch die Power-On-Taste wäre. Vielleicht ist es wirklich das Netzteil.
Ich werde das angehen und mich nochmals hier melden. Danke nochmals.

Zurück
Oben