Power SMD-Sockel defekt - wer kann löten?

tobinator1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
37
Hallo,

ich habe einen

Medion Akoya E6227 MD98333

  • i3 3120m
  • 8GB PC3 10600 (1333 MHz)
  • ASUS A35YA rev 2.0 69N0ZKM22A01-01

Beim Ausbau zum Zweck der Reinigung ist mir der SMD-Sockel, der das Flachbandkabel vom Power-/Einschaltknopf aufnimmt, kaputt gegangen. Die schwarze Verriegelung ist zerstört und möglicherweise ein, zwei Leiterbahnen des Kabels. Der Rechner an sich läuft perfekt nach der Reinigung und neuer Leitpaste. Aber das Powerkabel lässt sich nun nicht mehr einklemmen und hat anscheinend keinen Kontakt.
Fragen:
Sind diese Flachbandkabel - zumindest bei Medion Akoyas genormt oder müsste ich das mit einem aus demselben Modell ersetzen?
Wie kriege ich raus, wie der SMD-Sockel genau heißt und wo kann sowas günstig ersetzen lassen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • medion2.jpg
    medion2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Löten können viele, aber nicht viele können alles Löten.

Was zur Hölle ist ein Power SMD-Sockel ?
Was ist mit dem Fragebogen los ?
 
Du solltest evt. mal ein Foto des Schadens hier reinstellen. Statt einen unausgefüllten Fragebogen.

//edit: auf dem Foto erkennt man echt nicht viel. Ist die Buchse in der mitte beschädigt? Hast du ersatz? Sind die Pads auf dem Mainboard mit rausgerissen oder noch intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SoDaTierchen und Ultrafigo
Wird hier zum running gag. Nur noch die Überschrift, aber kein ausgefüllter Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und der dude
Vielleicht heißen die auch FCP-Buchsenleiste o.ä.
Sieht im Prinzip so aus wie unten.
Das Notebook ist im momentan wieder zusammengebaut, von daher kann ich keine Originalbilder posten.
 

Anhänge

  • ffp-sockel.jpg
    ffp-sockel.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 171
was genau ist das Problem, wenn du sagst, dass es noch läuft?
was genau tut nicht mehr? manchmal juckt sowas auch nicht für den normalbetrieb.
 
Wie geschrieben, hat das Kabel nun keinen Kontakt mehr, weil die Klemmarretierung fehlt. Man kann es nur mit Trick einschalten, indem man das Kabel in die Buchse drückt mittels eines stumpfen Gegenstandes. Wenn es dann an ist, läuft es perfekt.
Klar, wäre mir auch egal, ob das so gehört oder wie es aussieht, wenn es funktionieren sollte. Habe das momentan auch mit Gewebeband fixiert. Sieht also auch nicht besonders original aus, aber hilft leider auch nichts.
Nochmals die Frage:
Sind diese Flachbandkabel zum Einschalten wenigstens genormt und können die auch von Notebook zu Notebook unterschiedlich sein?
 
Die Verbinder sind Material von der Stange, die Folien sind Maßanfertigungen.

Stecker/Buchse ausmessen und dann bei entsprechenden Elektronikmärkten/ebay/aliexpress nach Ersatz suchen.
 
Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit...

@ghecko:
Muss ich da außer den Maßen auch die Leiterbahnen zählen?
Aber es bleibt die Frage, wo ich da einen passenden Betrieb finde, der das kostengünstig macht. Sind ja maximal 4 Lötpunkte.
Habe hier ums Eck einen PC-Service, der dafür über 70 € verlangt - sofern er den passenden Sockel hat.
Das finde ich zu happig für 5-10 Minuten Arbeit, ehrlich gesagt.
 
tobinator1 schrieb:
Muss ich da außer den Maßen auch die Leiterbahnen zählen?
Definitiv. Das hab ich wegen der Selbstverständlichkeit nicht erwähnt.
Maße sind nur ein Anhaltspunkt für die Suche, letztlich muss der Stecker die Funktion des alten 100% übernehmen. Dazu muss die Folie reinpassen und der Footprint des Steckers identisch sein.
 
tobinator1 schrieb:
Habe hier ums Eck einen PC-Service, der dafür über 70 € verlangt - sofern er den passenden Sockel hat.
Das finde ich zu happig für 5-10 Minuten Arbeit, ehrlich gesagt.
Dann lass es bleiben und mach es selbst. Dir wird schnell klar - wie fair 70€ sind.
Kauf dir mal alles was du dafür brauchst, bezahle ne Ausbildung, hab Erfahrung in dem Bereich, bezahle ne Ladenmiete, verbringe Zeit mit Kunden die alles zu teuer finden etc - alles muss bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, Myron, AB´solut SiD und 9 andere
Novocain schrieb:
Dann lass es bleiben und mach es selbst. Dir wird schnell klar - wie fair 70€ sind.
Kauf dir mal alles was du dafür brauchst, bezahle ne Ausbildung, hab Erfahrung in dem Bereich, bezahle ne Ladenmiete, verbringe Zeit mit Kunden die alles zu teuer finden etc - alles muss bezahlt werden.
DANKE!
Wenigstens einer der die Arbeit wertschätzt und auch versteht was alles noch dahinter steckt!
Sowas ist super easy, jedenfalls für mich. Ich würde auch min. 50€ dafür nehmen, alles darunter ist einfach "geschenkt".

Wird schwer werden das richtige Bauteil zu finden, aber es gibt wohl Online Shops die quasi alles an Ersatzteilen anbieten. Einfach mal das Notebook mit der genauen Modelbezeichnung googeln und dahinter noch "Ersatzteile". Evtl. hast du ja glück und findest das richtige.
 
Für so ein altes Teil würde ich auch keine 70€ mehr "investieren". Ansonsten ist das aber ein fairer Preis.
Wobei du es ja nichtmal wo einschicken musst oder stundenlang hinfahren..
Standby und Neustart hast ja als Ausweg.

Nächstes Jahr wird der Prozessor auch 10Jahre, dann kannst auch langsam über einen Ersatz nachdenken.
 
Klar, leben und leben lassen. Muss nur alles angemessen sein, finde ich. Audi z.B. hat pro Autohaus zig und zig Millionen drin, nehmen aber trotzdem "nur" 120 € - für die Stunde.
Ein i5 sollte auch draufpassen, aber was soll´s. Wird man kaum merken.
Zumal ein neues Notebook soeben angliefert wurde. Habe s "zur Not" geordert. Hmmmm. Jetzt muss ich überlegen, was ich mache.
Ich danke Euch allen für die Tipps und Meinungen.
 
Du glaubst doch selber nicht, dass das von Abgabe bis Abholen nur 5-10Minuten dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Naja, ich würde das nackte Mainboard abgeben...Egal, will mich nicht streiten. Ich muss einfach nur abwägen, ob mir das der faire Preis wert ist. Nochmals danke!
 
Dann lass es dir bei Audi einlöten... -Lass mich raten, werden sie nicht machen, weil es Fachfremd ist ebenso ist es unrealistisch Autohaus Stundenlöhne mit Stundenlöhnen bei nem PC Laden zu vergleichen, sind ja nicht umsonst verschiedene Ausbildungsberufe. Und wenn es dir Audi einlöten würde glaubst doch nicht im Ernst das da dann 10-20€ auf der Rechnung stehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
dann versuch halt noch bissl runterzuhandeln, macht es dann immer noch teuer für sowas altes.
du bringst nacktes board und nur smd sockel (+ flachbandkabel oder machst das selber?) muss getauscht werden..

und dann hast immer noch das problem, dass die leute das ja evtl. testen wollen, wenn es getauscht wird 🤔
 
Zurück
Oben