Powerbank Verständigungsfrage

Claus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Meine Frau fährt denächst mit dem Zug aus dem Südbadischen mal wieder zu ihrer Schwester nach Minden/NRW.
So habe ich heute die Aufgabe bekommen, ihr eine Powerbank zu besorgen.

Nun lese ich Verschiedenes über die Funktionsweise einer Powerbank.
Mal ist die Rede von einem Zusatz-Akku, mal nur von einer Ladefunktion.
Soll heißen: Kann man das Handy direkt über die geladene Powerbank betreiben oder kann man damit lediglich den Akku des Handys aufladen?
 
Man lädt den Akku des Gerätes damit. Es ist quasi ein Netzteilersatz.

In der Praxis spielt das keine Rolle. Wenn Du das Gerät benutzt und die Powerbank an ihm hängt, dann erhöht sich halt die Laufzeit um die Kapazität der Powerbank.
 
Sorry, aber was ist denn das für eine komische Frage?
Die Powerbank stellt einen externen Akku dar, an welchem das Smartphone ganz normal angeschlossen wird um dessen Akku zu laden. Das ist nichts anderes als das Smartphone über eine normale Steckdose zu laden, nur das man mit der Powerbank eben mobil bleibt und nicht ortsgebunden ist.
 
Ein "Zusatzakku" mit dem man seinen Handyakku aufladen kann.
Also man hat dabei Ladeverluste.
 
Es ist einfach eine Erweiterung des normalen Handyakkus damit kannst du dein Handy unterwegs aufladen ohne einer Steckdose. Verstehe ansonsten auch nicht was du fenau von uns jetzt möchtest.
 
eine Powerbank ist ein externer Akku, diesen muss man natürlich vor Benutzung selbst über übers Stromnetz aufgeladen werden.
je nach vorhandener und abgegebener Stromstärke der Powerbank kann man das Smartphone damit ein oder mehrmals vollständig laden und bei der Nutzung auch weiter laden
 
Es gibt ebenso in vielen Regionalzügen heutzutage ohnehin einige Steckdosen. Damit sollte es also im Notfall dann ganz normal gehen.
 
Kauf ihr eine Anker mind 20.000er Powerbank oder mehr und sie wird glücklich werden..
 
ReignInBlo0d schrieb:
Es gibt ebenso in vielen Regionalzügen heutzutage ohnehin einige Steckdosen. Damit sollte es also im Notfall dann ganz normal gehen.
Wollte ich auch schreiben, aber zur Not doch besser eine Powerbank mitzuhaben.
 
dunkelbunter schrieb:
mind 20.000er Powerbank
Jo, is klar. Für n halben Tag Zug fahren mit nem Smartphone? Da würde ne 5000er locker reichen, um sicher zu gehen kann man ja 10000mAh nehmen. Aber 20000 ist unnötiges geschleppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Valeria
Also meine 26000 Powerbank ist etwas größer als mein Handy aber 10000mAh reichen auch und sind deutlich handlicher und leichter ;) Wir besitzen aber mehrere Powerbänke und ich finde die große am besten weil ich damit bis zu 4 Geräte aufladen kann (PS Vita, Nintendo DS und 2x Handys) außerdem würde ich beim kauf auch drauf achten das die Powerbank mit 2 Netzteilen geladen werden kann. Die 26k sind in ca. 8h voll ;)
 
Ziehe von der beworbenen Speicherkapazität ca. 40% ab und man erhält die tatächlich nutzbare Leistung in bezug eines Smartphones.
Eine 10000er Powerbank würde ich schon nehmen.
(mehr als 20100mAh darf die Powerbank nicht haben, falls man sie mit ins Flugzeug nehmen möchte, sofern das interessant sein sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Darkscream
Nimm eine von Anker, machste nichts falsch. :)
 
Tuetensuppe schrieb:
Ziehe von der beworbenen Speicherkapazität ca. 40% ab und man erhält die tatächlich nutzbare Leistung in bezug eines Smartphones.
Ein wenig anders hätte ich es schon ausgedrückt, sollte die Ladefähigkeit heißen und nicht nutzbare Leistung. Lässt du die Powerbank wieder etwas ausruhen und betreibst sie dann mit einem fast leeren Handy Akku synchron kommst du schon etwas weiter runter.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mir ging es darum, ob das Handy direkt über die Powerbank betrieben werden kann, auch wenn der Akku vom Handy leer ist. So lange eben, bis die Powerbank auch erschöpft ist.

Aber ich denke, dass dies inzwischen bejaht wurde.

Es hat mich eben verwirrt, dass oft die Rede davon ist, dass man den Akku des Handys damit x mal aufladen kann. Die Aussage, dass man das Handy mit entleertem internen Akku über die Powerbank "weiterbetreiben" kann, hatte mir da irgendwie gefehlt. Es würde in diesem Fall ja auch kaum Sinn ergeben, wenn der Akku des Handys nur geladen werden kann und dieses während dieses Zeitraums nicht benutzen kann. Da wäre ja ein Zweit- oder sogar Drittakku sinnvoller.

Ihr könnt mich steinigen. Aber ich selbst habe mit Handy und Tablet nichts am Hut. Ein unwissender sozusagen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Zurück
Oben