Powerbank für Akkukamera

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Reolink Kamera mit einem Akku.
Eigentlich gehört auch ein Solarmodul dazu - da die Kamera aber auf dem dunklen Speicher hängt kann ich das nicht nutzen.

Ich habe eine Powerbank dazu gekauft, die ich nutzen wollte, um die Kamera länger zu betreiben.
Leider ist der Ladestrom der Kamera so gering, dass sich die Powerbank mitten im Ladevorgang irgendwann alleine abschaltet.
Und spätestens bei 100% würde die Powerbank abschalten und nicht von alleine wieder starten.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte?

Steckernetzteil mit passender Ausgangsspannung besorgen, und an die Kamera anschließen, fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@DrAgOnBaLlOnE Wie meinst du das?
Dir ist schon bewusst, dass auf dem Speicher kein Stromanschluss liegt - oder wieso denkst du, habe ich zu einer Akkukamera gegriffen?

Mutakirorikatum schrieb:
Eine 4-fache Batteriehalterung mit 1,2-1,5Volt Akkus sollte günstig und schnell gehen und ggf. den USB-Anschluß modifizieren.
Was?
Seit wann haben 1,5 Volt Akkus einen USB Anschluss?...

Welche Betriebsspannung hat den die Kamera?

Merlin352 schrieb:
Und wie lädst du dann die Powerbank auf dem Speicher?
Die hat 50.000 mAh... die reicht um die Kamera ein Jahr oder länger zu betreiben. Und danach lade ich sie wieder. Ich habe nur keine Lust alle 1-2 Monate auf den Speicher zu klettern um die Kamera zu laden.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Welche Betriebsspannung hat den die Kamera?
5V 2A soweit ich weiß. Zumindest wird ein solches Netzteil empfohlen.

Die Kamera lädt auch an der Powerbank. Aber irgendwann im Ladevorgang geht die Powerbank aus, vermutlich weil die Kamera zu wenig zieht.
Und wenn die Powerbank einmal aus ist geht sie von alleine auch nicht wieder an.

Schmalhans93 schrieb:
Die hat 50.000 mAh
Bei welcher Zellspannung? 3,7V würde bedeuten 185 Wh und wenn das reichen soll um die Kamera ein Jahr zu betreiben, dann dürfte die nicht mehr als 0,02W aufnehmen. Das wird kaum stimmen.

Schmalhans93 schrieb:
Aber irgendwann im Ladevorgang geht die Powerbank aus, vermutlich weil die Kamera zu wenig zieht.
Das ist normales Verhalten. Es gibt Powerbanks und Powerstations, die extra dafür einen Low Power Mode haben, bei dem sie sich nicht selbst abschalten. Wird meistens über einen Doppelklick des Schalters aktiviert, sofern das Feature vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: justanotherdude
Moin,

es gibt Powerbanks, die explizit einen Modus haben, auch bei keiner oder sehr geringer Leistung anzubleiben.
Meine Anker kann das, wenn man den Knopf zweimal hintereinander drückt wird eine LED grün und das Teil bleibt an, solange noch Strom in den Akkus ist.

https://www.amazon.de/dp/B07YJMXBHT

Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern. Allerdings denke ich, das wegen Eigenverbrauch das Teil dann kein Jahr hält.

edit: Khorneflakes war schneller, mir viel der Low Power Mode nicht ein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen eigentlich nur 3 Möglichkeiten in Frage.

1. Große Autobatterie besorgen mit 70Ah und mehr, und einen Step-Down-Wandler dran machen und auf 5V Ausgangsspannung einstellen und an die Kamera hängen. Das sollte sehr lange reichen.

2. einfach eine entsprechende Kabeltrommel besorgen, um damit ein entsprechendes Netzteil zu versorgen, das wiederum die Kamera versorgt. Anstelle einer Kabeltrommel geht natürlich auch ein entsprechend langes Strom Verlängerungskabel, das ganze sauber verlegen lassen und damit dann wieder ein Steckernetzteil oder Ähnliches mit versorgen, das dann wiederum die Kamera versorgt.

3. das Solarpanel eben so am Haus anbringen, dass es Strom liefern kann, entsprechendes Kabel dann wiederum verlegen bis zur Kamera und diese damit speisen.

Schmalhans93 schrieb:
ich habe hier eine Reolink Kamera mit einem Akku.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte?
Erstmal genau das Modell hier verlinken, welches du gekauft hast. Dann lässt sich hier eine sinnvolle Lösung finden.
Oder direkt auf eine Kamera mit PoE setzen, dann kannst du den Strom einfach über das Netzwerkkabel der Kamera zuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Powerbank hat tatsächlich auch einen Low Power Mode, wie ich gerade herausgefunden habe.

Allerdings blinkt dann die Kamera und sagt die Eingangsspannung ist zu niedrig.

Es ist und bleibt einfach Müll...
Also merken wir uns... keine Kamera ohne Stromanschluss.

Zurück
Oben