Powerbutton hat plötzlich andere Funktion

KreuzAss

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um ein Lenovo U410 und ist 1,5 Jahre alt.

Seit gestern hat der Powerbutton eine andere Funktion, ohne das mir bewusst wäre, dass ich dies geändert habe.
Normalerweise ist das Notebook nach Druck des Buttons in den Ruhezustand gewechselt und bei erneutem Druck aufgewacht.

Nun gleicht der Druck des Powerbuttons einem Druck auf "v". In Word oder dem Editor erscheint auch ein "v" und auch Kombinationen wie Strg + V sind möglich.

Wie kann ich dies Rückgängig machen? Ich habe vorher nicht einmal davon gehört, dass dies möglich ist. Ich kannte bis dato nur die Funktionen Energie sparen, Ruhezustand und Herunterfahren.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Button blinkt, was er vorher nur getan hat, wenn das Notebook im Standby war.

Kurz noch ein Paar Eckdaten:

Lenovo U410
Windows 7 Home Premium 64bit

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen klar erklären und irgendjemand kann mir helfen.

Beste Grüße
KreuzAss

das klingt sehr merkwürdig. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen mal bitte ein Livesystem von CD oder USB booten und schau nach was der Knopf da macht

klingt komisch, versuch mal unter Energieoption die Option " beim Drücken des Netzschalters" auf was anders zu ändern, dann teste, wenn es geht, dann wieder zurück zu Ruhestand, dann wieder teste

Dass sicher ein so komplexses System, wie es Dein Betriebssystem ist, sich hin und wieder auch einmal an seinen Bits und Bytes verschluckt , ist eher normal als ungewöhnlich !

Setze einfach auf einen vorausgegangenen Systemwiederherstellungspunkt zurück !

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder von mir hören lassen.

Es ist mir etwas weiteres aufgefallen:
Der Lüfter läuft nicht "rund" zwischenzeitlich scheint er ständig an und wieder aus zu gehen.

Ich habe in den letzten Tagen eure Tipps ausprobiert.

Ich habe einen Systemwiederherstellungspunkt gewählt, der 1 Monat zurück lag. Die Wiederherstellung wurde erfolgreich abgeschlossen, dass Problem ist jedoch unverändert geblieben.

Als Linux Live Version habe ich Ubuntu 13.10 gewählt und über einen USB Stick laufen lassen.
Linux hat auf den Druck des Powerbuttons nicht reagiert. Allerdings wurde kein "v" ausgegeben wie unter Windows.
Bei Gedrückthalten des Buttons fuhr das Notebook jedoch normal herunter.

Ich habe alle möglichen Einstellungen unter Energieoptionen für den Powerbutton ausprobiert. Es hat sich jedoch nichts geändert und das Problem besteht weiterhin.

@Cyby
Was soll ich genau in meinem BIOS nachschauen? Habe da nichts außergewöhnliches gesehen.

Gibt es noch etwas, das ich tun kann oder soll ich das Gerät über Media Markt einschicken, da ich noch im Gewährleistungszeitraum bin?
Was für Kosten würden da auf mich zukommen?

Vielen Dank!
KreuzAss

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach wie vor, dass das wohl eher irgendwie ein softwaremässiges Problem sein müsste, als dass dies durch einen Schaden an der Hardware verursacht werden würde.

Die Gewährleistung des Händlers läuft zwei Jahre, aber da hast Du jetzt nach eineinhalb Jahren Benutzung des Gerätes wahrscheinlich keine guten Karten, weil sich nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt und Du beweisen müsstest, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Wahrscheinlich meintest Du aber ohnedies nicht Gewährleistung, sondern vielleicht die Herstellergarantie; aber auch da denke ich, wirst Du nicht viel erreichen, wenn das Ganze tatsächlich ein durch die Software bedingten Problem ist. Es könnten dann ggfls. Kosten auf Dich zukommen, zum Beipiel für Versand und Arbeitszeit der Überprüfung etc.; dazu müsstest Du mal in die Garantiebedingungen schauen oder beim Herstellerkundendienst anfragen, denn Garantien sind freiwillige Leistungen und nicht gesetzlich geregelt wie etwa die gesetzliche Gewährleistungshaftung des Händlers; und die Garantiebedingungen können deshalb vom Hersteller auch nach Belieben festgelegt werden; manchmal sind die so gereget, dass der Hersteller defekte Teile kostenlos ersetzt, Versand und Arbeitszeit aber der Kunde zu tragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz
Ich meinte schon die Gewährleistung, da die normale Garantiezeit bei dem Gerät/ Hersteller 1 Jahr beträgt.
Beweislastumkehr war mir auch klar, deswegen auch die Frage nach etwaigen Kosten, die auf mich zukommen könnten.

Das Problem scheint sich jetzt aber erledigt zu haben. Es scheint wirklich ein Softwareproblem gewesen zu sein...
Ich wollte alle Daten auf dem Notebook löschen und wollte dafür das System neu aufsetzen und anschließend den Speicher nochmals überschreiben.
Der Powerbutton funktioniert aber seit der Neuinstallation (bzw Zurückstellung auf den Auslieferungszustand) wieder so wie er soll.
Ich werde das ganze aber mal weiter im Auge behalten, insbesondere den unregelmäßig laufenden Lüfter.

Vielen Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Beste Grüße und frohe Festtage
​KreuzAss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben