PowerColor 4850 Play! taktet anders

Thomasdude

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade im Forum die beiden Reviews zu eben dieser Karte gelesen und Unterschiede zwischen den angegebenen Taktraten und meinen festgestellt.
Meine Graka taktet sich im idle von 650/950 auf 300/750 herunter. In den Reviews ist aber von 635/993 beziehungsweise idle 160/250 die Rede. Die Lüfterdrehzahlen sind bei mir die Selben, die Temps sind ein wenig höher (etwa 46°), was aber wohl auf den höheren Takt im idle Modus zurückzuführen ist.
Ich habe den Catalyst Treiber 8.11 installiert, obwohl der anfangs Bildfehler angezeigt hat...nach einiger Zeit waren die aber verschwunden und ich lasse ihn drauf bis der 8.12 kommt.
Muss ich die Taktraten jetzt manuell an die Angaben aus den Reviews anpassen oder kann es sein, dass ich ein anderes Modell gekauft habe, welches sich nicht so weit rauf/runter taktet?

Danke im Voraus :)

Kann leicht sein, dass die Ein bisschen anders Getaktet ist. Was steht im Netz bei den Herstellerangaben (wo du sie gekauft hast)?

Evtl falsches Bios drauf?

Habe auch 160/250 unter windows idle mit der HD4850 PowerColor Play!
Catalyst ist auch 8.11, geändert habe ich von Hand gar nix, lieft direkt alles so wie auf dem Screen.

Edit:
Hier mal nen screenshot vieleicht hilft dir das

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo in einem englisch-sprachigen Forum gelesen, dass die "Play" häufig mit Bildfehlern im Windowsbetrieb zu kämpfen hätte und die Ursache der niedrige Takt im windows/idle dafür die Ursache wäre. Warum auch immer!? Vielleicht liefert Powercolor jetzt die neueren "Play"s mit einem modifizierten Bios aus, welches nicht mehr so weit runtertaktet?

Jo Bildfehler in Windows hatte ich auch schon einmal, manche Pixel sind die ganze Zeit grün geflackert. Aber komischerweise wars nach Monitor An/Aus schalten wieder normal.

Ich habe die Graka bei Mindfactory gekauft, da stehen die Taktraten aus den Reviews, also 635/993. Link zur Verkaufsseite
Ich hatte am Anfang gelbliche Pixelfehler auf dem Desktop, die waren aber nach einiger Zeit verschwunden und sind bisher nicht wiedergekehrt. Kann es sein, dass mein langsam öffnendes Startmenü mit Treiberproblemen zusammenhängt? Ab und zu ist das erst etwa 3 Sekunden transparent bevor ich etwas auswählen kann *grübel*
Nochmal zur Karte: Am Bios habe ich nichts verändert. Hier die Daten von Everest:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850
BIOS Version 011.010.000.002.029910
BIOS Datum 09/22/08 00:17
GPU Codename RV770
Teilenummer 113-BA0102-X07
PCI-Geräte 1002-9442 / 1787-2266 (Rev 00)
Transistoren 956 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Gehäusefläche 242 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße 512 MB
GPU Takt 300 MHz (Original: 650 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 800 (v4.1)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10.1
Pixel Füllrate 4800 MPixel/s
Texel Füllrate 4800 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 750 MHz (DDR) (Original: 950 MHz)
Effektiver Takt 1500 MHz
Bandbreite 46.9 GB/s

ATI PowerPlay (BIOS)
State #1 Grafikprozessor (GPU): 625 MHz, Speicher: 993 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 650 MHz, Speicher: 950 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Speicher: 750 MHz (UVD)
State #4 Grafikprozessor (GPU): 650 MHz, Speicher: 950 MHz

Kann ich die Taktraten jetzt noch anpassen bzw. herunterschrauben? Die Karte ist meistens im idle Modus und ich möchte Strom sparen und die Temperaturen senken :)

Ich habe gelesen, dass man die Taktraten mit RivaTuner z.B. im idle manuell weiter runterregeln kann, aber das Minimum des GPU Takts ist dort höher als der Takt, auf den die Graka standardmäßig sinkt. Nur den Memory Clock könnte ich noch um 300MHz senken.
Bringt das stromspar -und hitzetechnisch überhaupt etwas? Die Spannung bleibt ja gleich *grübel*

@fi**cken32: Kannst du mal deine BIOS Version posten? Vielleicht hast du ja ein anderes drauf! Hast du Bildfehler durch die niedrigeren Taktraten?

wo seh ich denn die biosversion?
probleme hab ich keinerlei, läuft sehr gut so wie sie ist.

is das die biosversion? ausm ccc catalyst ausgelesen
BIOS Version 011.010.000.002
datum is 9-9-08 (also nen paar tage älter als deins)

catalyst hat die version 8.11

ps: hast meinen namen falsch geschrieben xD, aber nett zu wissen, das jeder weiß was es heißt xD

Zuletzt bearbeitet:
Das mit deinem Namen ist unterbewusst passiert...aber wie du schon sagtest: es weiß ja eh jeder :D
Mein Bios hat ja nach der .002 noch eine Buchstaben -und Zahlenfolge. Das könnte auf ein verädertes BIOS hinweisen!
zeg hat ja geschrieben, dass powercolor vielleicht Veränderungen vorgenommen hat.
Frage an die Experten: Ist es möglich ein BIOS was die Karte weiter heruntertaktet auf meine Graka zu überspielen? Eine Risikoeinschätzung wäre auch nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine kauffrische Play! eingebaut.
Habe die gleiche Bios Version wie Thomasdude und auch nur 500/700 Taktung im Idle. Außerdem dreht der Lüfter immer mindestens bei 37% (20% Prozent via CCC reichen im Idle bei mir aber schon, um die Temperatur zu halten) und er ist definitiv nicht leise.
Hatte mir die Karte eigentlich wegen silent / stromspar modus zugelegt.

Hat inzwischen jemand Feedback von seinem Händler / Powercolor erhalten, ob das jetzt ein neues "Feature" ist und so bleibt?

Dann würde ich die Karte wohl zurückschicken und was leiseres besorgen, weil so gehts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also meine taktet auch auf 160/250 im windows runter
ich hatte allerdings noch nie bildfehler oder sowas...auch hd videos spielt er ohne probs ab

bin mit meiner karte voll zufrieden

Hmmh, dann ist das BIOS wohl eher nicht schuld.

Im Unterschied zu dir nutze ich gerade den 8.11 (8.9-8.12 habe ich allerdings alle versucht).

Außerdem Vista x64 und bei mir ist es ein PCI-E 2.0 x16 @ 16 x 2.0 Bus.

Ansonsten alles gleich...

ich nutz mittlerweile auch den 8.11..der screen iss nurn bisl älter da ich keine lust hatte nen neuen zu machen...es ist aber bis auf die treiberversion alles gleich geblieben^^

habe meine PC_Play von notebooksbilliger und bin vollauf zufrieden - Bildefehler sind mir bisher noch keine aufgefallen - weder beim Filme gucken noch bei FarCry2 zocken. Werde meine BIOS-VErs. heute abend (bin z.Zt. bei der Arbeit) mal überprüfen und sie dann posten. Hatte mir die Karte wegen dem "echten" HDMI-Anschluss zugelegt, weil ich den Rechner an einem 32" LCD hängen habe. Habt ihr die Karte mittelsw DVI-HDMI-Adapter angeschlossen oder über ein reines HDMI-Kabel oder DVI./.DVI? Könnte mir vorstellen, dass Bildfehler auch durch die VErwendung eines Adapters entstehen könnten, z.B. wenn die Stecker nicht 100%ig zusammen gesteckt sind und Teile des Signals dadurch verloren gehen.

ich hab die karte über dvi an nem 19" benq LCD dran gehabt und jetzt an nem 19" CRT über den dvi-d-sub adapter...ich hab bei keinem bildfehler

Bildfehler habe ich (bis jetzt) gar keine. Nur ist der Lüfter auf angeblich 37% echt laut und die Taktung geht nicht tiefer als 500/700 (auch manuell per CCC nicht). Nur der Lüfter lässt sich (aber nicht immer) auf 20% herunterregeln.
Temperaturen sind bei ca 43° Idle.

Habe inzwischen auch mein Mainboard (GA-790FX-DS5) auf das neueste Bios geupdated und mit ein paar Einstellungen gespielt, bringt aber alles nichts.
Interessanterweise wird die Karte im Mainboard Bios wärmer (bzw. der Lüfter dreht nochmal ne gute Ecke lauter).

Achso, angeschlossen über DVI an Acer 1906.

Zurück
Oben