Powercolor 4870 1Gb ohne Lüftersteuerung

G9Zocker

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
207
Moin an alle,

ich habe gerade ein System für einen Kollegen gebaut und stehen vor einem Rätsel.
Es handelt sich um eine Powercolor 4870 1Gb auf einem Asus P5Q Premium.
Und zwar gibt es im CCC keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln, die Anzeige Activity und die möglichkeit den Lüfter zu regeln fehlen gänzlich!

Ich habe die Treiberversion mit meinem System verglichen und die stimmt.
Dann habe ich noch das ATI Tray Toll installiert und das meldet es hätte keinen regelbaren Lüfter gefunden oder so ähnlich.

???
 
Rivertuner, wenn es dort auch unmöglich ist dann fehlt der Karte eine Steuerung.
 
Könntest ja mal bild posten von der Karte (vorallem vom Lüfteranschluß auf der Platine)
Dann kann man dir auch besser sagen ob die Karte eine Lüftersteuerung hat oder nicht!

hat z.B. bei mir geholfen das raus zu finden (hatte keine Lüftersteuerung :( )
hier mal ein bild meiner Karte kannst ja mal kucken (obwohl es ne 4850 von Force3D ist)
 

Anhänge

  • force3d_radeon_hd4850_91453.jpg
    force3d_radeon_hd4850_91453.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 173
Sieht nach einem 2- Poligen Kabel aus. Kannst es ja mal mit Rivatuner versuchen ober das hinbekommt, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.
 
@Alexn
Das Bild ist von Meiner Force3D Radeon HD4850 und nicht von der 4870
Ich weis, dass es nicht bei mir funktioniert.Er soll mal bei sich kucken, ob er auch so einen ähnlichen Lüfteranschluss auf der Platine hat.
 
Hallo zusammen. Das System um das es sich hier handelt ist meins. Deswegen melde ich mich dann auch nochmal zu Wort...

Dies ist die besagte Karte:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22732&agid=1004

Ich habe auch mal nachgeschaut, der Kühler hat 3 Adern...
Habe allerdings in anderen Foren gelesen, dass Powercolor die Funktion zum manuellen Regeln rausgenommen hat... Stimmt das? Wo liegt hier das Problem?

Der Lüfter läuft zwar glaub ich durchgehend auf voller Leitung (zumindest gut laut), aber es ist nicht allzu störend... Nur will ich halt wissen ob nicht irgendwo ein defekt ist, oder ob es halt normal ist...

Temp im Leerlauf: ca. 44°C

Im Voraus besten Dank!
 
Alles klar. Dann weiß ich bescheid... Danke!

Hätte da aber noch eine Frage... Ich bekomme überall die Frames angezeigt...

In Spielen, Windows-Spielen, DIVX-Player...

Stehen immer oben rechts in der Ecke... In Gelb!

Kann mir jemand sagen wie ich die ausmachen kann? Das nervt doch ein wenig... ^^
 
Das mit der Lüftersteuerung is nicht so schlimm... Wir hatten uns nur gewundert, dass es nicht geht, trotz der 3 Adern... Aber da das Problem ja jetzt erkannt ist, weiß ich ja, dass es normal ist... Und regeln muss ich die ja nicht unbedingt! Ist schön kalt - das reicht mir ^^

hmmm... Das mit den Frames funzt irgendwie nicht... Gibt es keine Lösung über den Catalyst bzw. das Tray Tool?
 
Hab die gleiche Karte und würde die schon regeln die ist recht laut.
Ich hab sie im 2D auf 250/250 runtergetaktet dann kann man den Lüfter im Rivatuner auf 16% stellen dann hört man sie kaum noch und die Temperaturen liegen immernoch bei max 40°C.
 
Ja, sie ist schon lauter als manch andere, aber da bei mir eh immer Musik an ist, oder ich beim zoggn das Headset auf hab, stört es mich persönlich nicht...
Wollten wie gesagt nur wissen ob die Karte ne Macke hat... ^^

Aber nochmal zu den Frames... Geht das mit den beiden Progs oder in Vista nicht auszustellen?
 
GreatKorni schrieb:
Aber nochmal zu den Frames... Geht das mit den beiden Progs oder in Vista nicht auszustellen?

auch wenns banal klingt, FRAPS? :D
 
Keine Ahnung obs Banal klingt, aber habe das Programm überhaupt nicht drauf...
Aber es muss ja auch so gehen, immerhin zeigt mir ja irgendwas die Frames an, was schon installiert ist... :(
 
Zurück
Oben