News PowerColor bringt eigene „Green Edition“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Stromsparen ist der neuste Trend. Dementsprechend hat Nvidia gleich zwei der eigenen Grafikkarten überarbeitet und bringt diese nun in Form der GeForce 9600 GT Green Edition sowie GeForce 9800 GT Green Edition neu auf den Markt. Dabei sind die Spezifikationen leicht gesenkt und gleichzeitig die Leistungsaufnahme stark verringert worden.

Zur News: PowerColor bringt eigene „Green Edition“
 
Schön und gut, aber jetzt sollen sie erstmal ENDLICH ihre 4890 PCS++ rausbringen. Da wird einem der Mund wässrig gemacht, und dann kommt ewig nichts ....

Die Green Edition erfüllt sicher ihren Zweck. Kühl, leise, günstig im Unterhalt und mit genug Power für alle Anwendungen außer vielleicht den aktuellsten Games. Man darf gespannt sein.
 
Ach ist das herrlich! Die Welt wird endlich gut. Verkaufsschachteln aus Recycling-Kartons, mit Wasserfarbe aus natürlichen Pigmenten bemalt, PCBs aus Maisstärke, die Kühlkörper wandeln Wärme in elektrische Energie um und unterstützen das Netzteil beim Stromsparen.

Oops, was? Das sind stinknormale Standard-Grafikkarten? Netter Versuch... :rolleyes:
 
Es ist schon traurig, wie rücksichtslos die Chiphersteller mit dem Stromverbrauch umgehen. Versuche wie die SLI-Hybrid-Technik sind fehlgeschlagen, doch wäre das doch wirklich ideal. Ein Rechner der im 3D-Modus von mir aus 150 Watt benötigt und im 2D-Modus wieder auf 50 Watt zurückkehrt.

Habe selbst einen AMD-Rechner (OnBoard-Grafik, AM2-CPU) nur für Internet und Office-Arbeiten, welcher konstant mit 45 Watt im Betrieb läuft. Ein Intel-Rechner für Spiele läuft bei mir mit ca. 130 Watt (3870, C2D, mehrere Festplatten u. Laufwerke).

Wenn man im Einfamilienwohnhaus 4 Rechner hat, muss man sicher den Stromverbrauch beachten und da ist die Industrie endlich gefragt mal was vernünftiges auf den Markt zu bringen.
 
Ich hoffe dass mit der 40nm Generation die Grafikkarten mal weniger verbrauchen :S
Stromverbrauch und Leistung verlaufen immerhin nicht proportional, aber dennoch verbrauchen neue Grafikkartengenerationen im Highendbereich IMMER mehr als die Vorgänger, wenn auch nur ein wenig.

Wäre toll wenn die HD5000 Serie geringeren Stromverbrauch und erhöhte Leistung hätte, anstatt extrem erhöhte Leistung.
 
4650 Green klingt sehr gut aber der DRR2 Speicher stört mich bissel
 
Irgendwie erwarte ich von den Herstellern das sie vielleicht mal vernünftige Stromsparmodi ins BIOS einpflanzen? Warum zur Hölle kann ich meine HD4870 in 2D mit 200/200Mhz und 1,063V Spannung betreiben, damit den Idle Verbrauch um über 50W senken, und hab trotzdem kein Bildflackern beim Umschalten auf 3D. Diese Werte problemlos ins BIOS eingetragen und Karte damit neugeflasht.

Ist ja nett das ich dadurch an der Karte rumbasteln konnte, macht mir ja auch Spaß, aber warum geht das nicht von Hausaus?
 
Wäre toll wenn die HD5000 Serie geringeren Stromverbrauch und erhöhte Leistung hätte, anstatt extrem erhöhte Leistung.

Das ergibt doch keinen Sinn. Angenommen ATi würde das wirklich so machen wie du es vorgeschlagen hast, dann würde somit jede ATi Karte den Vergleich gegen nVidia verlieren - einziger Vorteil is die geringere Leistungsaufnahme. Von 100 Käufern werden 95 somit das nVidia-Modell vorziehen - verständlich.
Das würde mit einem Desaster für AMD/ATi enden - und sie sind gerade dabei sich vom letzten zu erholen ..
 
|nsb|urmel schrieb:
Ach ist das herrlich! Die Welt wird endlich gut. Verkaufsschachteln aus Recycling-Kartons, mit Wasserfarbe aus natürlichen Pigmenten bemalt, PCBs aus Maisstärke, die Kühlkörper wandeln Wärme in elektrische Energie um und unterstützen das Netzteil beim Stromsparen.

Oops, was? Das sind stinknormale Standard-Grafikkarten? Netter Versuch... :rolleyes:
:volllol:
Sehr schöner Kommentar! :D


Ansonsten finde ich den Trend aber sehr gut. Ich habe mir ja schon seit ich eine X1800 XT in meinem Sys erlebt habe gedacht: Das ist nicht die Zukunft - das kann's nicht sein.
Und warum nicht stromsparende Grakas auszeichnen? Okay, ich selbst kann mir natürlich selbst stromsparende aussuchen - nicht zuletzt, weil Computerbase diesbezüglich gute Übersichten liefert - aber andere können das nicht. Soll man denen doch durch diese Label-Geschichte helfen.


Aber letztlich ist es gar nicht so wichtig, was die Grakas maximal verbrauchen (esseidenn man spielt fünf Stunden täglich) - viel eher sollten sie im idle sparsam sein. Da wäre es ja sinnvoll, wenn sie sich im 2D-Modus in den Ruhezustand schalten würden und einer Art onboard-Graka die niedere Arbeit überließen. Dahin sollte man sich entwickeln.
 
freaKYmerCY schrieb:
.... wäre es ja sinnvoll, wenn sie sich im 2D-Modus in den Ruhezustand schalten würden und einer Art onboard-Graka die niedere Arbeit überließen. Dahin sollte man sich entwickeln.
Hatte nvidia auch - doch offenbar war es nicht so einfach, musste zuviel Zeit in Treiberentwicklung gesteckt was auch immer, es wurde auf jeden Fall eingestampft :rolleyes:

Aber ATi ist auch nicht besser,war meiner Meinung nach irgendwann angekündigt, doch es kam nie etwas.
So ist meine HD3300 auf dem Board abgeschaltet und ich musste die HD4870 per BIOS Mod sparsam machen.
 
Was ich aber nicht verstehe ist die HD 4350 verbraucht als Standart Karte 20W laut AMD. Warum bringt man dann noch eine sparsamere Karte raus. Wie viel soll denn dann die neue 4350 verbrauchen?
 
|nsb|urmel schrieb:
Ach ist das herrlich! Die Welt wird endlich gut. Verkaufsschachteln aus Recycling-Kartons, mit Wasserfarbe aus natürlichen Pigmenten bemalt, PCBs aus Maisstärke, die Kühlkörper wandeln Wärme in elektrische Energie um und unterstützen das Netzteil beim Stromsparen.

Oops, was? Das sind stinknormale Standard-Grafikkarten? Netter Versuch... :rolleyes:

ACK. Das einzige, was hier grüner ist als bei einer beliebigen 4650 oder 4350 ist der Karton - aber nichtmal weil der Öko ist, sondern weil der grün angemalt ist. Und mit der 4670 fehlt auch noch die interessanteste GPU in dem Bereich. PCB aus Maisstärke klingt allerdings interessant, haste dazu Infos?
 
@ |nsb|urmel

:-D. Die Abwärme der heutigen Kraftwerke zu nutzen, wär doch wirklich ma ne schöne Sache.

@ topic

Find ich gut den Trend und dass die Hersteller endlich auf die Kundenwünsche reagieren, aber wie schon andere anmerkten, warum geht das nicht bei allen Karten ?

Und suuuuper die 4350 die 20W verbraucht, verbraucht jetzt 19W (Achtung! überspitzt dargestellt ;-) darauf hat die Welt gewartet.
 
@ Lence_Laroo
Ganz einfach weil eine HD4870 / 4890 einfach komplexer und mehr Bauteile hat als eine HD 4350. Ganz simpel. Und man kann nicht einfach irgendwelche Bauteile abschalten. Und deine HD4870 wird wohl im Idle auch etwas mehr als 30-35W brauchen, nicht sonderlich viel wenn man bedenkt. Zumin waren das meine Messungen mit meiner HD4870 @200/200. Über das Jahr gesehen ist das dann ein Mehrverbrauch im Centbereich.
 
@ Turbostaat

Jut da magste wohl recht haben, aber der Idleverbrauch ist doch wie bei dir manuell eingestellt worden und du fragst doch zurecht, warum das nicht werksseitig geschehen kann, denn ohne unser Handanlegen wären es doch wohl ein paar cent mehr, meinste nich ?
 
Ich denke es hat auch einfach viel damit zu tun das gerade in der Anfangsphase viele Karten den niedrigen Takt nicht mitgemacht haben, obwohl ich inzwischen min 12 HD4850 / HD4870 per BIOS Mod im Freundes und Bekanntenkreis auf stromsparend getrimmt habe und die aber alle stabil liefen.

Es wird auch was damit zu tun haben das es tatsächlich bei einigen Karten, gerade bei Powercolor, zu einem Flackern beim umschalten kam. Das tut zwar der Karte nichts, aber hätte wohl von vielen Kunden auch als defekt angesehen werden können, und negative Presse ala HD4xxx Karten von ATi Flackern hätten sie sich nicht leisten können. Und es wird natürlich auch ein Kostenfaktor gewesen sein, wie überall in der Wirtschaft. Aber seien wir ehrlich, die meisten Benutzer interessiert der Stromverbrauch der Geräte nicht sonderlich, siehe auch die Verkäufe von LCD Fernsehern usw. Kein Schwein guckt nach wieviel die Kiste verbraucht ;)
 
Lence_Laroo schrieb:
Find ich gut den Trend und dass die Hersteller endlich auf die Kundenwünsche reagieren, aber wie schon andere anmerkten, warum geht das nicht bei allen Karten ?

Jetzt muss man sich aber mal vor Augen führen, wie auf die Kundenwünsche reagiert wird. Da wird geschwärmt, dass die HD4350 (ein Modell aus dem Jahre 2009) 20% weniger als eine GF 8400GS (2 Jahre älter) benötigt. Klingt erstmal toll. Aber dabei handelt es sich um Spitzenwerte ('bis zu'). Die 8400GS bringt es auf Spitzenwerte von 20W. Also ganze 4W mehr als die HD4350. Maximal. Also soo besonders finde ich das irgendwie doch nicht. Die Prozentzahl hat sich viel schöner angehört.

Bei der Bilanz der HD4650 schaut's dann etwas besser aus. Die 9500GT benötigt maximal runde 42W. Damit ist die Radeon um 12W besser. Spitzenwert wohlgemerkt. Im Idle oder 2D-Load ist der Unterschied auch nicht mehr so prall.

Ich möchte jetzt die 46er Radeons nicht schlecht machen. Ich hab selbst eine HD4650, mich bewußt gegen die 9500GT entschieden und find sie vor allem wegen der effizienz extrem gut.

Ich fühl mich nur verarscht, wenn mein Bedürfnis nach mehr Umweltbewusstsein mit lediglich einem Aufdruck auf 'ner Schachtel gestillt werden soll. Alldieweil andere Hersteller dieser Karten im Prinzip genau die gleiche Ware ohne Umweltplakette anbieten, geht das schon in den Grenzbereich des unlauteren Wettbewerbs.
 
ich schaue immer was Grafikkarte, die TFT und LCD Teile verbrauchen. Greenedition habe ich mit 5Watt vermutet, aber "puste...". Abwarten und Tee trinken ;-)
 
Turbostaat schrieb:
Warum zur Hölle kann ich meine HD4870 in 2D mit 200/200Mhz und 1,063V Spannung betreiben

warum geht das nicht von Hausaus?


Da kannst du dich jedenfalls glücklich schätzen, dass das bei dir funzt. AMD hat es deswegen nicht gemacht, weil es nicht bei jeder Karte läuft.

Meine Club 3D 4850 schafft nur 300/500Mhz, obwohl der GPU Takt eh schon niedriger ist als bei der 4870. Besonders der RAM macht da Probleme. Deswegen wird im CCC hauptsächlich nur die GPU runtergetaktet.

Es gibt Karten die schaffen es nicht soweit runterzutakten!!
 
Zurück
Oben