News PowerColor Devil 13: Zwei R9 290X als Multi-GPU-Karte

chappy086 schrieb:
Also ich glaube mit dem Frame Pacing leisten die gute Arbeit. Habe meine 295x2 mit Crysis 3 in die Knie gezwungen um das Phänomen Mikroruckeln endlich mal live zu erleben. Zum8ndest bei 30 fps hat es sich nicht blicken lassen.

Du hast so nen ding? Wundervoll! Sag an! Geht der zweite core Offline im idle/desktop betrieb oder ist der dauerhaft mit 300mhz aktiv ?
 
Ok danke, jetzt check ich erst was der zweite Chip andauernd macht.
Irgendwie hab ich mich so oft gewundert wenn ein Spiel startet und dort ist man Menü, Intro etc. sind bei einem Chip die MHZ und alles auf 0 und ich hab nicht kapiert was los ist.
Dann wenn Last anliegt schaltet er beide ein.

Dank dir versteh ich jetzt warum :)
ALso ja er deaktiviert im Leerlauf einen Chip.

Der Chip 2 bleibt immer aktiv mit 300Mhz
 
Also geht chip 1 offline oder? Nennt sich ZeroCore bei AMD
 
Ein solche Karte gehört in einen High-End-PC im Keller.
Gespielt wird dann zukünftig nur noch über Steam IHS und einen lautlosen Mini-PC am TV oder Monitor.

Dann wäre auch die Lautstärke völlig egal, denn im Keller hört sie niemand schreien.
 
Ich kann wenn ihr wollt ein Video machen.
Sie ist definitiv NICHT laut.
Unter Last wird sie kaum lauter als im Leerlauf.

Deutlich angenehmer als die Titan.
 
Falcon schrieb:
Wenn ich so einen Unsinn schon wieder lese... Da krieg ich 'nen dicken Hals.
Aber gut, muss ja auch Leute wie Dich geben. Den Händler wirds freuen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Siehe oben. Jede Menge Unsinn.

.

Aha. Die nach 6 Monaten einsetzende Beweislastumkehr, welche in den gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung verankert ist, spielt für dich also keine Rolle und du beauftragst in diesem Fall lieber Gutachter, die eventuell Bis garnicht beweisen kann, das der Fehler schon bei Kauf vorlag. Du bist der Kenner hier was.
 
Aufgrund des höheren Speichertaktes gegenüber der 295x2 kann wohl davon ausgegangen werden, daß die Devil 13 noch ein bißchen schneller als die 295x2 ist und somit die Titan-Z hinter sich lassen wird?

Welchen Preis erwartet ihr? Incl. Maus 1.499?
 
guggi4 schrieb:
Warum sollte sie? Die Gefahr ist nicht größer als bei zwei 290x im CF

Ganz einfach:

290X = 1x 8 Pin, 1x6 Pin und 1x PCI-E. Das ergibt also 150 + 75 +75 Watt = 300 Watt max. = völlig ok und innerhalb des PCIe Standards.

Die Devil 13 ist aber völlig außerhalb des Standards mit 4x8 Pin. das sind 150*4 + 75 = 675 Watt.

Wie gesagt ich sehe schon wie die Netzteile, welche nicht gerade von den 3-4 großen sind, da einfach mal puff machen und im Nirvana sind.
 
und worin beseht nun der Unterschied zum SLI oder CF? Dort wird ebenso ein passendes Netzteil zur bedingung, Norm hin oder her? Diese ist dabei völlig belanglos.
Wer ein solches System betreibt, sollte sich schon Gedanken machen, wie er die elekrischen Baugruppen wählt, ein zerstörtes Netzteil ist dabei sicher nicht die Folge einer nichteingehaltenen Norm. Eine PICO PSU mit 200Watt mit 8350OC und einer 780ti wird genau so abschalten oder bei geringer Güte Schaden nehmen, obwohl alles innerhalb der Spezifiaktionen lief.
 
@Cool Master, hör das Watt zählen auf, wegen den Anschlüssen....

Auf den PCI-E Standard kann man getrost ein Ei legen. Was interessiert sind die Elektronischen Spezifikationen und diese erfüllt die Devil 13 wunderbar, da die Last auf 4x 8-Pin verteilt wird. Ein Gaumenschmauß für gute Multi-Rail Netzteile.
 
BlauX schrieb:
Auf den PCI-E Standard kann man getrost ein Ei legen.

Nicht wirklich... Genau dafür sind Standards da, dass man sich daran hält.
 
Andregee schrieb:
Aha. Die nach 6 Monaten einsetzende Beweislastumkehr, welche in den gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung verankert ist, spielt für dich also keine Rolle und du beauftragst in diesem Fall lieber Gutachter, die eventuell Bis garnicht beweisen kann, das der Fehler schon bei Kauf vorlag. Du bist der Kenner hier was.

Kompletter Schwachsinn.
Die Beweislastumkehr ist dazu da um im Zweifelsfall (!) dem Händler mehr Rechte einzuräumen. Das heißt nicht, dass dieser automatisch nach 6 Monaten jegliche Gewährleistungs-Ansprüche lapidar abweisen kann/darf. Es betrifft also nur Fälle, in denen berechtigte Zweifel bestehen, ob es sich um Eigenverschulden des Käufers oder einen "Mangel, der bereits beim Kauf bestand" handelt.

Es wäre wünschenswert wenn dieser Unsinn mit der Beweislastumkehr endlich mal aus den Köpfen derjenigen, die es sowieso nicht verstehen, verschwinden würde.
 
Cool Master schrieb:
290X = 1x 8 Pin, 1x6 Pin und 1x PCI-E. Das ergibt also 150 + 75 +75 Watt = 300 Watt max. = völlig ok und innerhalb des PCIe Standards.

Die Devil 13 ist aber völlig außerhalb des Standards mit 4x8 Pin. das sind 150*4 + 75 = 675 Watt.

Hä ? Aber wenn laut Standard 4x 8Pin connectoren 675W Liefern können, dann müsste die Karte doch erst mal im Betrieb über 675W ziehen um aus dem Standard raus zu fallen?
Also woraus schliesst du nun das die Karte nicht mehr im Standard ist? gibt es schon benchmarks zum Verbrauch von der Karte im Betrieb ?

P.S 675W = 56A oder besser 50A
Mein Netzteil hat 6x 12V Rail, wo jeder für 30A zugelassen ist, auf ein Stecker am Netzteil (Modular) kommen 2x8pin also alleine schon um 4x8 Pin anzuschliessen zwingt mich mein Netzteil dazu 2 Rails zu benutzen, was 60A entspricht. Ich kann nun Problemlos 4 Rails anschliessen und hab dann 120A zur verfügung.
Wer sich so eine Graka einbaut ohne sein netzteil zu kennen ist selber schuld!
 
Falcon schrieb:
Kompletter Schwachsinn.
Die Beweislastumkehr ist dazu da um im Zweifelsfall (!) dem Händler mehr Rechte einzuräumen. Das heißt nicht, dass dieser automatisch nach 6 Monaten jegliche Gewährleistungs-Ansprüche lapidar abweisen kann/darf. Es betrifft also nur Fälle, in denen berechtigte Zweifel bestehen, ob es sich um Eigenverschulden des Käufers oder einen "Mangel, der bereits beim Kauf bestand" handelt.

Es wäre wünschenswert wenn dieser Unsinn mit der Beweislastumkehr endlich mal aus den Köpfen derjenigen, die es sowieso nicht verstehen, verschwinden würde.

Die Gewährleistung legt nur fest, das die Sache bei Gefahrübergang mängelfrei sein muss. In den ersten 6 Monaten gilt nur die Vermutung zu gunsten des Verbrauchers, das der Mangel bereits bei Kauf vorlag, nach 6 Monaten fällt diese Vermutung weg. Punkt. Woher du auch dein angebliches Wissen beziehst, aber das stammt sicher nicht aus der aktuellen Rechtssprechung.

http://www.iww.de/va/archiv/neu-und...islastumkehr-beim-verbrauchsgueterkauf-f44931

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Die tägliche Praxis zeigt nur zu gut, das bei vielen Händlern die Gewährleistung nach ablauf von 6 Monaten nichts mehr wert ist. Sicher ist der Händler nicht in jedem Fall von seiner Pflicht zur Nacherfüllung freizusprechen, jedoch obliegt dem Käufer im Zweifelsfall die Nachweispflicht und das Kostenrisiko ist für viele als deutlich zu hoch einzustufen beim durchschnittlichen Warenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach was Du willst, ist mir egal. Ich kann nur jedem empfehlen auf die gesetzlich verankerte Gewährleistung zu setzen statt auf vollkommen willkürliche Garantie.
 
Haldi schrieb:
Hä ? Aber wenn laut Standard 4x 8Pin connectoren 675W Liefern können, dann müsste die Karte doch erst mal im Betrieb über 675W ziehen um aus dem Standard raus zu fallen?

Nein muss sie nicht. Der PCI-E Standard besagt das max. 1x6Pin und 1x8 Pin auf der Karte sein dürfen. Selbst 2x 8 Pin entspricht schon nicht mehr der Norm. Daher halte ich 4x8Pin für sehr Fragwürdig. Ich bezweifele nicht das gute Netzteile das stemmen können. Aber sind wir mal ehrlich es wird von der großzahl einfach die dickste Karte und CPU gekauft und für Monitor und Netzteil bleibt vom Budget kaum noch was über, daher wird eher ein NT gekauft welches nicht so gut ist.


Haldi schrieb:
Wer sich so eine Graka einbaut ohne sein netzteil zu kennen ist selber schuld!

Stimme ich dir zu aber es gibt so Spezis...
 
was für ein Monster, wenn man bedenkt, wie klein doch die Lo-End GPUs sind :)
 
Falcon schrieb:
Ja dann mach was Du willst, ist mir egal. Ich kann nur jedem empfehlen auf die gesetzlich verankerte Gewährleistung zu setzen statt auf vollkommen willkürliche Garantie.

Ich nutze auch die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate, da man auf Austausch statt Reparatur bestehen kann sofern der Händler nicht darlegen kann das es für ihn unzumutbar ist. Jedoch bevorzuge ich Hersteller die Garantie leisten, gemäß dem Fall das der Händler sich auf die Beweislastumkehr beruft, denn nötige Rechtschritte sind immer mit Zeit und Kosten verbunden. Ich kenne genug Fälle in denen die großen Online Händler sich auf die BLU berufen haben und dem Kunde nur die Wahl zwischen akzeptieren und klagen blieb.
 
Andregee schrieb:
Ich nutze auch die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate, da man auf Austausch statt Reparatur bestehen kann sofern der Händler nicht darlegen kann das es für ihn unzumutbar ist.

Auch das ist Unsinn. Wenn ein Händler das so macht, ist das Kulanz. Ansonsten darf er zweimal nachbessern (AKA "Reparatur", sprich hier: Einschicken zum Hersteller/Großhändler) bevor der Kunde das Recht auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung hat.
 
Zurück
Oben