PowerColor HD 4830 512 - Extrem laut

dabrain23

Lt. Commander
Tag Jungs (und Mädels),

ich hab mir, da ich für den Sommer einige größere Präsentationen vorbereiten muss, einen Arbeitsrechner zugelegt (Phenom II X4 920, blablabla). Für die Bildausgabe ist eine PowerColor Radeon HD4830 zuständig. Mein Problem ist, dass die von Anfang an richtig laut ist. Beim Booten dreht der kleine Lüfter volle Pulle und macht so viel Lärm, dass ich Kopfschmerzen krieg. Selbst wenn der Rechner ne weile an ist, regelt er sich nicht runter.
Natürlich könnte ich das ganze per Software regeln, aber laut diversen Tests sollte die 4830er doch nicht so laut sein?!
Außerdem bin ich aufgrund defekter Installations-CD noch nicht soweit gekommen. Hatte blöderweise ein paar unerklärliche Probleme und musste mich geschlagene 3 Stunden mit so nem Fön neben mir herumschlagen )=

also deine Karte ist ein Eigenentwurf von PC, sollte aber laut Hartware Review link eine Lüftersteuerung besitzen und generell nicht zu laut sein.
Entweder bist du sehr empfindlich, was lautstärke angeht (könnte ich durchaus nachempfinden, für mich ist auch beinahe jede Karte zu laut auch wenn sie in Tests als unaufdringlich angegeben wird, oder deine Karte ist defekt...

hi
also wenn du sogar schon ne defekte installations-cd hast, geb die karte halt zurück?
also normalerweise dürften die hd4830 karten nicht so laut sein, ausser du bist wirklich sehr empfindlich.

gruß

Meine HD4830 z.B. ist nicht regelbar, d.h. die fönt immer auf voller Kraft vor sich hin. Hält sich aber in (für mein Empfinden) ertragbaren Rahmen.

Schau mal ob sich vllt ein Kabel vom Lüfteranschluss des Lüfter am PCB (Platine) der Grafikkarte gelöst hat, war mal bei einem Northbridgelüfter eines alten Mainboards bei mir der Fall. Und zwar ist da das Kabel rausgegangen, dass dem Board die Drehgeschwindigkeit übermittelt hat. Deswegen lief der immer auf volle Pulle.

Ansonsten: Wenns wirklich pervers laut ist: zurückgeben.

es ist wirklich laut, selbst für weniger empfindliche.
es ist schon ärgerlich, dass ich nicht direkt anfangen kann zu arbeiten.
bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das schrottding zurückzuschicken und eine neue zu holen.
klingt ungefähr so wie ein 120er bei 2000upm

Nein, das ist keine Eigenentwicklung. Ich habe genau die selbe und bei mir steht Gainward drauf. Dass die extrem laut ist kann ich bestätigen. Bei 6% Lüftergeschwindigkeit ist sie schon kaum auszuhalten, tiefer gehts auch nicht, obwohl die Karte bei 38°C fast friert. Ich habe mir dann einen Zalman VF900-Cu draufgebaut, ansonsten ist das nämlich eine tolle Karte.

Gainward hat mir bestätigt, dass die Lautstärke normal ist und sogar so gewollt. Wenn ichs leiser wollte, müsste ich mir mindestens eine 4850 kaufen...
Die 4830 würde sonst die 4850 kannibalisieren.

Edit: Ich seh grad, dass diese hier einen HDMI & VGA Anschluß hat, ist also doch nicht ganz die selbe. Der Kühler ist allerdings exakt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben