Powercolor HD 5770 & Windows7 stürzt ab

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Es ist anscheinend bekannt, dass die Kombi HD 5770 & Windows7 Problembehaftet ist.

Ich habe so eine Karte jetzt hier zH und unter XP läuft sie prächtig. Ich würde mal gern von euch erfahren, was ich tun soll. Die Karte an sich fnde ich für den Preis von 130 € nämlich echt Hammer, nur läuft sie nicht unter 7.

Kann ich es riskieren, sie trotzdem zu behalten in der Hoffnung, dass ATI irgendwann einen gescheiten Treiber rausbringt, der das Problem löst ?

Einzige Alternative wäre nämlich eine HD 5850, die dann aber schon mit min. 260 € zu Buche schlägt...

Hä?? Wer sagt das? Auf welchen Treiber bezieht sich das?

Und warum läuft dann meine HD5770 perfekt auf Windows 7??
Habe jetzt den Catalyst 9-12. 9-11 ging auch einwandfrei. Es gab zwar zum Release keinen offiziellen Treiber, sondern nur Betatreiber, aber auch das war kein Problem.

Wäre mir auch neu wenn es ein "generelles" Problem gäbe. Sicher, einige haben Probleme weil noch alte Treiber verwendet wurde/werden oder weil sonst irgendwas nicht harmoniert. Aber ein generelles problem gibt es nicht. Es fällt derzeit nur auf weil sehr viele die Karte kaufen und gleich hier posten wenn was nicht perfekt läuft. Dadurch würde ich mich aber nicht beirren lassen. Wenn 1000 Leute etwas kaufen haben garantiert 10 Probleme. Und die 10 schreiben dann hier, die Restlichen 990 haben ja keinen Grund was zu schreiben, es funktioniert ja.

Ich selbst habe auch einige Probleme mit der Kombination aus 5770 und Windows 7 64Bit.
Will nicht sagen, dass es ein allgemeines Problem ist, jedoch habe ich schon viele Meldungen mit gleichartigen Symptomen (blackscreen mit Streifen, Absturz mit (hell)blauem Bild - kein Bluescreen).

An alten Treiberresten kann es nicht liegen, da das System mit der neuen Karte frisch augesetzt und direkt Catalyst 9.12 verwendet wurde.

Damn, hab ich nicht geschrieben... Es sind 64 bit.

@SpartanerTom: Mein Beileid. Aber eben nur ein Einzelfall. Achte auch mal auf die Temperaturen. Evtl. hat der Kühler einen Defekt und die Karte wird zu heiß. Das ganze hört sich eher nach einem Hardwarefehler an.

Danke für eure Antworten !

Wie auch immmer, die HD 5770 läuft auf meinem Rechner unter XP tadellos. Was ich jetzt wissen muß ist, ob ich die Karte trotzdem ruhig behalten kann und es irgendwann einen Treiber gibt, der diesen Fehler behebt. Ein Hardwaredefekt wird es ja wohl nicht sein, wenn die Karte unter XP läuft, oder ??

Die Karte ist ja erst 1 Woche alt - noch könnte ich sie ohne Angabe von Gründen zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeffodias

Letztlich kannst nur du entscheiden ob du sie behalten willst oder nicht.
So lange dies kein generelles Problem ist, wird es wohl kaum ein Treiberupdate geben, was dein Problem behebt.

Wir haben hier 2 PC mit jeweils einer HD5770 und Windows 7 Ultimate 32 Bit am Laufen. Und wir haben beide keinerlei Probleme. Weder mit dem Catalyst 9.11, noch jetzt mit der aktuellen Version 9.12.

@1337 g33k: Eigentlich sollte auch Zeffodias diese Frage beantworten. Nur deine Nachfrage ging nicht weit genug.

@Targa: Es handelt sich um Win7 64bit, weil ich 4GB Arbeitsspeicher verbaut habe.

Übrigens gibt es News : Ich habe gestern meinem Bruder testweise meine alte HD3850 eingesetzt. Vorhin telefonierte er mir durch, dass es aber auch da zu Abstürzen kam. Also liegt es offensichtlich garnicht an der Graka, obwohl dies im ersten Moment so schien. Denn zuerst lief der Rechner mit der 3850 prima.

Jetzt ist guter Rat teuer....ich werde erstmal wieder WinXP Prof bei ihm draufspielen. Eine 64bit-Version hab ich dummerweise grad nicht zur Hand. Dass mache ich, um zu überprüfen, dass zumindest die restliche
Hardware keine Defekt hat. (darauf würde ich schließen, wenn alles unter XP läuft)
Ich habe meinem Bruder wie gesagt einen neuen Rechner mit komplett neuen Komponenten, die alle letzte Woche gekauft wurden zusammengebastelt. Jetzt muß ich natürlich erstmal ausschließen können, dass da irgendwo ein Hardware-Defekt vorliegt.

Weiter bliebe zu erörtern, woran es denn nun tatsächlich liegen könnte. Meine Vermutung liegt weiterhin darauf, dass irgendein Treiber nicht so astrein mit Win7 arbeitet und sich dieses Problem mit der Zeit von allein löst. (neue Treiber)
Eine andere Vermutung wäre, dass es eine Inkompatibilität mit den DDR3-Speichern gibt. Das habe ich auch schon gehört. Aber meiner Meinung nach müßte ich dass dann ja merken, wenn das System auch unter WinXP die gleichen Symthome zeigt.

Was meint ihr ???

In meinem Bruders Kiste :

Gigabyte MA790GPT-UD3H
Powercolor Radeon HD5770
500GB Samsung HD502HJ F3
2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 DDR3
AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3

edit: In der Kompatibilitätsliste vom Mainbord ist der Arbeitsspeicher den ich verwendet habe nicht aufgeführt. Zwar muß das nichts heißen, ist ja aber zumindest vieleicht ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe selbst Probleme mit Blackscreen (Wird auf einmal alles geschwärzt, Monitor läuft noch) und Streifen. Beim Blackscreen läuft das System noch (festplatte hört man) aber man kann halt nix machen... die tastatur ist nicht ansprechbar...

Ich denke es liegt ehe an dem 64bit Treiber... die 32bit Leute beschweren sich nicht sooooo oft!

Der nächster Treiber sollte ende des Monats rauskommen. Ich bin schon gespannt ob es unter 64 Systemen jetzt einigermaßen ohne Probleme laufen wird.

redest du jetzt vom Mainboard, von der Graka, oder von Win7 ?
Ergänzung ()

Ich habe mich mal etwas mit den Treibern beschäftigt und mir iat da was unklar.

Einmal kann man auf der Homepage einen AHCI- und einmal einen RAID-SATATreiber runterladen. Ich habe bei meinem Bruder unter Win7 64bit den AHCI genommen. Aber eigendlich ohne davon Ahnung zu haben.

Jetzt bin ich auf hier unter "Betriebssysteme und Kompatibilität"auf eine interessante Info gestoßen. Ob es damit was zu tun hat, das die Kiste immer abschmiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst getrost auf AHCI verzichten, indem du im Bios die SATA-Platte von AHCI auf IDE stellst. Win7 bringt eigentlich schon AHCI-Treiber mit.

also auf meinen system läuft alles ganz gut. habe powercolor hd5770 play ! retail in kombi mit win7 professional und alles läuft perfekt.....kann an den treiber nur liegen ,dass der der falsche ist.

Zurück
Oben