PowerColor HD3870 X2 Probleme (FPS/Taktung/Abstürze etc.)

S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich habe heute meine neue Grafikkarte bei Arlt abgeholt und naja es läuft eigentlich nicht wirklich gut mit ihr, fing schon mit dem Einbauan.
Ich habe noch ein altes Netzteil (650Watt) das keine Grafikkarten 6 bzw. 8 Pin Stecker besitzt, aber für sowas gibts ja zum glück die Adapter die der Graka beiliegen (leider kein 8 Pin sondern nur 2x 6Pin)

Was hat es mit dem 8Pin Stecker auf sich? Ist er wichtig um die Grafikkarte auf maximale leistung zu fahren oder ist der zusätzliche Strom nur für zusatzfeatures wie Overdrive?

Nun zu den Treibern: ich benutze den Catalyst 8.2 (deutsch) mit CCC
Als ich den Treiber installierte wurde der Bildschierm schwarz und die Grafikkarte fing an so hoch zu drehen das man angst haben musste das der PC gleich weglfiegt. Resettknopf half nur. nach dem Neustart war der Treiber jedoch anscheinden korreckt installiert, habe ihn dennoch deinstalliert und ihn neu installieren wollen...diesesmal gab es einen BlueScreen auch weider resettet und wieder alles deinstalliert und neu angefangen.

Im 3th Anlauf hat es dann endlich geklappt mit dem Installieren

Liegen diese Probleme daran der die Treiber bzw. das System noch nicht für diese Grafikkarte bereit sind und noch Patches/Hotfixes/neueTreiber etc. released werden müssen?

FPS Probleme: z.B. 3D mark 06 dort ist es so das ich an Stellen wo ich mit meiner alten 8800GTS (G80) ca. 70FPS hatte jetzt mit der 3870 X2 nur noch 30FPS habe und an stellen wo die Geforce 20FPS hatte hat die Radeon 70FPS

Sollte die Radeon nicht eigetnlich um einiges schneller sein als die GTS trotz meiner schlechten Resthardware?

FPS Probleme: Call of Duty 4, mit meiner 8800GTS hatte ich bei CoD4 durchschnittlich ca. ~50FPS. Mit der HD3870X2 habe ich jetzt zwar wenn Vsync aus ist ~91FPS und mit Vsync die üblichen 60 :) doch alle paar sec. gibt es kleine Ruckler und die FPS brechen um 60-70% ein und gehen teilweiße und 30FPS

gleiches auch bei anderen Spielen.

Ist dies ein Treiberproblem und wird noch gändert mit eventuell Catalyst 8.3 oder muss ich damit leben?

Auf der Rückseite meiner Grafikkarte (die Radeon) sind 3 Rote kleine Lichter, ab und zu hat mein System eine Bluescreen bzw Blackscreen und wenn ich die Graka begutachte brennen blötzlich die kleinen Lichter.
Was hat dies zu bedeuten?

Ich habe mir hier mal das Forum angeschaut und entdeckt das einige leute das Tool GPU-Z benutzten..also hab ich mir das gleich mal heruntergeladen und musste feststellen das beide GPU's mit 411MHz laufen, dies ändert sich auch nicht wenn ich ein Spiel spiele. Ebenfalls spinnt auch die Anzeige des Ramtackts dort wird mir 450MHz angezeigt.

Was aber noch komischer ist: bei GPU 1 sind Current und Default Takt fallsch bei GPU2 ist current takt fallsch aber der Default Takt stimmt.
zusätzlich sind auch bei den beiden die biosversionen unterschiedlich!

Hier mal 2 Screenshots:

::So Alles in Allem viel Text und nur Probleme, hat jemand Tools/Treiber/Hotfixes um diese Grafikkarte in einem Annehmbaren zustand zu betreiben?::

Mein System:
MB: Asus P2LD2 SE
CPU: E4400 2GHz bzw im übertakteten Zustand 3,4GHz (Stabiel)
Graka: Radeon 3870 X2 (als vergleichsgraka die ich vorher hatte ist eine 8800GTS G80)
Ram: 3GB GSkill PC 6400 (DDR2 800)

Bei 3D Mark 06 habe ich wenn alles auf Standart steht 9100 Punkte. (Alle möglichen Tests sind angewählt worden, treiber und Programme stehn auf Standarteinstellung wie installiert)
Wenn ich den CPU auf 3,4GHz Takte habe ich 14000 Punkte bei 3D Amrk 06

Noch ne kleine Frage am Rande: gibt es ein benchmark das nur die graka bis auf euserste vordert und die CPU unrelevant ist?

Danke&LG

Sascha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 372
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke, habe O-Zone mal getestet.

Hier mein Ergebniss:

Hier mein 3D Mark 06 Ergebniss bei CPU @3400MHz (gleiche Grafiktreiber einstellungen wie bei O-Zone)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem Pressetreiber hab ich auch schon gelesen, aber außer in Crysis soll der nichts gebracht haben.
Zumal lässt der sich bei mir auf Vista 64 nicht installieren bw er lässt sich installieren und nach dem neustart will ich ins ccc dann sagt er "kein treiber installiert für diese Karte"

dein cpu ist zu schwach wäre besser wenn du ein quad core hast

@Sascha8777

Nix zu danken.;)

Das 3DMark06 Ergebnis ist ja vergleichbar mit Dem vom Test bei CB, mit einer stärkeren CPU.

Link:

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/7/#abschnitt_3dmark06

@Smithjohn

dein cpu ist zu schwach wäre besser wenn du ein quad core hast
Was soll das viel bringen, außer in Benchmarks?

Es profitieren so gut wie keine Games vom Quad, und die CPU von Ihm mit 3,4 GHz

ist für die Karte mehr als ausreichend.

MfG.

Ja ich glaube auch das so starke CPU's rein zum benchen sind, denn wenn ich mir anschau wie viel Punkte die Grafikleistung zulegt wenn ich von 2,6 auf 3,4GHz takte ist es lächerlich was da an Punkten dazu kommt wenn man nur die SM2/SM3/HDR Punkte anschaut.
Das einzige was passiert ist, das der CPU score nach oben schießt und somit das Gesamtergebnis deutlich steigert.

Ich finde wenn Benchmarks wie 3D Mark 06 zum Leistungsvergleich genutzt werden sollen wie hier der Test auf CB dann sollte man die 3 verschiedenen Scors einzelt auflisten.

EDIT//
Ich habe mir grad mal die Scors andere 3870X2 user auf der Futuremark HP angeschaut, die haben wenn man sich den einzelscore (sm2/sm3/hdr) anschaut teilweiße 1000 Punkte weniger als ich dafür im CPU Score 40-60% mehr Punkte als ich!

Worauf ist das zurückzuführen? Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
But that's total bullshit natürlich mekrt mann die leistung Crysis usw

Hmm also ich merke in CoD4 und ET:QW keinen unterschied ob jetzt mein Ram und mein CPU übertacktet sind, bzw es ein Unterschied da aber ob ich jetzt durchgehend am Framebegrenzer hänge oder meine FPS bei einer wielden schießeisenaktion auf 57FPS singekn is ja egal.

edit//
@Smithjohn
Hast du zufällig Vergleichswerte für mich aus den Benchmarks von deiner 3870X2?

Zuletzt bearbeitet:
mom ich benche jetzt mal

die 1000 punkte weniger bei sind sind auf deine CPU zurückzufüren, die 3870x2 ist sehr stark CPU limitiert (bei 3dmark zumindest)

ich hab bei meiner 3870x2 bei 3dmark06

SM2.0 7589, HDR 8340, CPU 5139 (bei 3,8 GHZ), Gesamt 18394
wenn ich mein quad auf standart 2,4 GHZ runtertakt komm ich max. auf etwa die 13k punkte

hier mein

Auch hier ist auffällig trotz der Sehr viel stärkeren CPU die Grafikscores zumindest im gleichen bereich liegen ca..
Dein CPU Score ist halt mal gescheidige 2k höher als meiner ;)

Liest 3D Mark 06 bzw. CPU Z deine Speed falsch aus? im 3D mark hast du 3,7GHz und im CPU Z 3,3GHz

jep 3dmark liest es falsch aus keine ahnung warum bug?:confused_alt:

Habt ihr eigentlich den 8Pin Stecker an die Grafikkarte angeschlossen oder den 6er?

Ich hab 1 8pin und ein 6pin angeschlossen. Ich hät eher gesagt CPU-Z ist falsch. Du kannst niemals 4760 CPU punkte mit nen 3,3ghz quad haben. bei 3,6ghz hatte ich 4806 CPU punkte das kommt nahe an deinen ran.
Aber naja 3dmark06 kann man eh nur testen was ein System leisten könnte... aber in der realität kann kaum ein spieleprogramierer ein spiel so optimieren das es ein system so perfect auslastet wie 3dmark. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für den 8Pin auch nen Adapter oder muss ich jetzt zwangläufig auf ein neues NT umsteigen?

Welche Treiber nutzt ihr?

Zurück