PowerColor HD3870 X2 Probleme (FPS/Taktung/Abstürze etc.)

mhhh hier noch ein vergleich laut blöd mark hab ich 4132MHz und laut cpu z 3680MHz:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
lool 4100mhz ... das möchte ich auch zusammenbringen ohne das alles brennen anfängt xD
8pin brauchst was ich weiß nur wenn sie übertakten willst. (was so gut wie keine Leistungssteigerrung bring). 2x 6pin reicht. Sonst hab ich aktueste Treiber wie CCC 8.2 und Windows Ultimate 64bit (wobei letzteres stark abbremst -_-!)
 
jetzt hab ich dich geschlagen in blöd mark:king: 18654points

 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha8777 schrieb:
Gibts für den 8Pin auch nen Adapter oder muss ich jetzt zwangläufig auf ein neues NT umsteigen?

Welche Treiber nutzt ihr?

Den 8pin-Anschluss brauchst Du nur, wenn Du ATI-overdrive nutzen willst. Für die Stromversorgung der Graka sind zweimal 6pol vollkommen ausreichend.

Die Ruckler, die Du beschreibst, hatte ich bei der X2 sowohl in COD4 als auch in Crysis. Könnte das Phänomen "Microruckler" sein. Ist halt schade, wenn die Graka eigentlich genug fps liefert, dass Bild aber trotzdem ruckelig erscheint. Deshalb ist meine X2 auch wieder aus dem Rechner rausgeflogen.

Treiber nutzte ich catalyst 8.2. 3DMark06-score war 18550 Punkte, allerdings mit dem Quadcore auf 3,67GHz, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-05-02-2008-17_17_49-png.87534/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind microruckler?^^ *kopfkratz*



Soll das jetzt heißen die Probleme die sie momemtan verusacht können nicht durch neue Treiber gelöst werden?
 
Naja also bei mir sieht das nicht so nach Microrucklern aus, sieht eher nach schlechter Treiberperformance aus.


Ich hab mal nach Microrucklern gegoogelt und mir alles durchgelsen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Microruckler ja wenn zwischen Frame A und B plötzlich übermäsig viel Zeit vergeht statt die übliche Zeit. Ich red hier im ms(time) Bereich.
Mein Problem ist das die FPS Einbrüche aber über mehrere Sekunden sind und das ruckeln daher kommt das uhrplötzlich statt 90FPS nur noch 20FPS ankommen und das über 1-2 Sekunden.

Ist das dann also ne ganze reihe von Microrucklern im ms Bereich oder einfach nur Treiberprobleme, was meint ihr?


edit//
habe gelesen das man die Frametime mit Fraps loggen kann. Bei mir zeigt der dann aber nicht die Zeiten zwischen den Frames an sondern einfach vollgendes wenn ich CoD4 spiele: Frames: 15087 - Time: 254344ms - Avg: 59.317 - Min: 32 - Max: 62
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok hat sich schon erledigt
:)

So hab nun auch mal TechPowerUp GPU reingeschaut und siehe da
Default Clock ist unterschiedlich, genau das selbe Problem ....
Hab keine Ahnung warum ....
1.JPG
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smithjohn

Smithjohn schrieb:
jetzt hab ich dich geschlagen in penis mark:king: 18654points

mhhh hier noch ein vergleich laut penis mark hab ich 4132MHz und laut cpu z 3680MHz

Wenn du dich in deiner Außdrucksweise nicht mäßigst, hast du hier nicht viel verloren.

In dem Thread geht es nicht um: "Ich bin besser im 3Dmark06",ich habe die "vulgärere Schreibweise", oder die größten Grafikpics".




 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha8777: würde da auf jeden Fall Treiberprobleme nicht ausschließen. Wenn die niedrige framerate über einen Zeitraum von mehreren Sekunden anhält, lässt sich das schwer mit Mikrorucklern in Einklang bringen.
Bei mir war es unter Crysis ja im Gegensatz zu Deinen Beobachtungen so, dass die framrate konstant im spielbaren Bereich blieb, dass Bild aber trotzdem ruckelig wirkte. Also ein klarer Unterschied.

@Cherok3e AW: GPU-Z ist noch etwas buggy. Kann also ein Programmfehler sein. Wäre ja auch seltsam, wenn eine GPU im 2D-Modus laufen würde, die andere im 3D-Modus.
 
Also muss man im Moment hoffen das mit der Zeit auch Fixes kommen! Und das hoffentlich nicht so spät weil noch kann ich die Graka zurückgeben^^
sehr ärgerlich das ganze.
 
Ging mir ähnlich. Und da ich noch die 8800GTX hatte, habe ich die X2 sicherheitshalber wieder zurückgeschickt. Ich hatte einfach in den games, für die ich die X2 benötigt hätte, zu wenig Mehrperformance gemerkt. Und in den games, die auch mit der GTX problemlos liefen, bringt die X2 mir nichts außer hin und wieder Ärger mit CF.
 
Hab mir kurz vor ladenschluss noch Crysis gekauft weil ichs jetzt wissen wollt was die Graka angeht mit den Problemen :)

Very High (ohne AA)bei 1440x960er Auflösung Halbwegs flüssig spielbar außer bei Kämpfen die am Strand sind.
Midel (ohne AA) bei 1024x768er Auflösung Halbwegs flüssig spielbar außer bei Kämpfen die am Strand sind.

Ebenfalls ergibt das Benchmark egal bei welcher ingame Einstellung exackt das selbe.

Im Treiber selbst steht alles auß Qualität + von Anwendung gesteuert!


Bench bei Mittel ohne AA, 1440x960er Auflösung + oben genannte Treibereinstellungen! (Bin64 Version)


Von Microrucklern konnte ich jetzt nichts fesstellen bzw. falls sie vorkamen dann sehr selten und extrem unauffällig!




Sehr auffällig fand ich aber das egal welche Einstllungen ich benutzte, das es immer irgendwie irgenwo ruckelte oder Laggs gab!

Hmm weiß echt nicht was ich machen soll.................3870X2 zurückgeben und wieder meine alte 8800GTS 320 einbaun oder auf Treiber hoffen!? hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube der Treiber macht´s . Ich habe mir die karte geholt als sie raus kam und es hat sich mit den Treiber immer was getan .
Am anfang war ich ehr enttäuscht ( vorher 8800gt vorher weniger prob.) aber mittlerweile rennt sie echt gut nur durch Treiber ,also meine Meinung warten....
 
Jo ich glaube auch das ich warten werde.

Wenn ich nicht zu blöd wäre um den Pressetreiber 123a zu installieren dann würde ich den mal testen :D
 
Das mit dem 123er war auch nicht auf deinen Post bezogen sondern einfach so ne allgemeine Sache die ich noch machen will/wollte :)
 
hast du dir den link den ich gepostet habe nicht durchgelesen ??? du muss den 8.47 Installieren wie es da beschrieben ist (nur den treiber aktualisieren) catalyst bleibt ... der 123a ist ein 8.45 glaub ich ???
 
Muhahah hab den 123a jetzt mal installiert bekommen :)

Crysis GPU bench habe ich ~80% Leistungssteigerung bei "1400 960 'No AA' Quality-VeryHigh #1 times @ 9"

Hab es mit dem benchtool gemacht für crysis (64Bit und DX10 aktiv)


mit dem 8.2 Catalyst hatte ich Durchschnittlich 11FPS jetzt habe ich 19FPS
 
Zurück
Oben