PowerColor HD4890 @ 107°C ...

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles: ich hab grad eine Runde Colin McRae DiRT gezockt und danach mal so rein aus Neugier in den Afterburner geschaut. Dort musste ich dann mit Erschrecken feststellen, dass meine Grafikkarte beim Zocken bis zu 107°C warm geworden ist.

Das ist doch nicht mehr normal oder?

BTW ich habe DIESE Karte.

Und wenns nicht normal ist: was soll ich machen?

mfg autoshot

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG6412.jpg
    CIMG6412.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse mal entstauben wie sieht der Airflow aus ?Wie alt ist die Karte denn ? Lüfter und Kühler entstauben, eventuell mal neue WLP auftragen.

Die Karte wird jetzt ein Jahr alt im Januar. Entstaubt wurde sie heute das letzte mal...

Airflow siehe (nachträglich eingefügtes) Bild oben. Direkt von vorne bläst kein Lüfter, der einzige, der Luft ins Gehäuse reinbläst is der große Lüfter an der Seite.

Ich frag mich eben, ob das nicht ein Umtauschgrund ist (weil wenn ich die WLP neu mach, dann weiß ich a) nicht obs was bringt hab aber b) keine Garantie mehr).

Zuletzt bearbeitet:
DU willst nach ein Jahr noch umtauschen? Mit dem Grund hättest du es nur in den ersten 14 Tagen gekonnt (wenn Händler kulant). Entweder ist das ein Auslesefehler, oder ich würde mal einen Lüfter vorne einbauen, sodass der Luftstrom einmal durchs Gehäuse zieht...

naja wenns mir erst jetzt aufgefallen is...

howdid schrieb:
selber schuld sagt man da nur : )

dass es mir erst jetzt aufgefallen is?

und was macht jemand, der sich nicht für seine hardware interessiert und das ding einfach vor sich hin brutzeln lässt? man kann doch nicht allen ernstes erwarten als hersteller, dass der kunde ständig die vitalfunktionen von seiner hardware überwacht...

das problem is halt, dass die karte ja schon mit 100% lüfter läuft sonst würd ich einfach den lüfter raufdrehen.

Hey..
Das die 4800 Serie sehr warm wird, ist ja bekannt.. Habe grade im geschäft eine 4850 gehabt.. Wenn ich das sehe, mit 55 Grad im Idle, dann wird mir echt schlecht.. Ich habe ihr einen Accelero Twin Turbo Pro draufgeschnallt.. Ruhe, und viel Kühler.. Das Graka Bios kurz ein bisschen angepasst, und gut ist.. (Ist natürlich kein muss..)

Was ich damit eigentlich sagen will, die 4800 Serie waren die reinsten Hitzköpfe. Meine empfehlung ist, einen neuen Kühler drauf zu schnallen( teure Variante) oder einfach mal die WLP wechseln (billigere Variante)..
Wenn das mit der WLP nichts bringt, würde ich den Kühler wechseln.. (Guter Airflow vorrausgesetzt)..

Liebe Grüße..

@PC Freak
das ist halb so schlimm. Hitzkopf das ich nicht lache ich habe im Idle 38 °C und unter BFBC2 komme ich auf 68 ° C. Und meine ist wesentlich höher getaktet als die Karte des TE.
Selbst mit dem Standard Kühler ist die Karte nur um ca 10 bis 15 ° wärmer gewesen.

@autoshot
Also sorg mal für einen sauberen Luftstrom im Gehäuse und lies die Temps zus Sicherheit mal im CCC aus ob die anderst sind. Das die so hoch sind kann fast nur an einem ausgefallenem Lüfter liegen oder an einem Vertopften Kühler hast den Kühler der Karte schonmal zerlegt und gereinigt ?

MfG

Hatte die Karte ja selbst mal, die werden sehr warm.
Das einfachste wäre --> Alternativer Kühler

wie gesagt:

der lüfter läuft (laut und deutlich hörbar) auf konstant 100% beim zocken, den lüfter samt kühlkörper habe ich erst heute das letzte mal durchgeblasen. meiner meinung nach kommt auch definitiv genügend frischluft ins gehäuse rein.

das mit dem sauberen luftstrom geht aus mehreren gründen leider nicht (keine montagemöglichkeit für den lüfter + der platz ist anderweitig mit laufwerken belegt). aber ganz ehrlich normal müsste der lüfter doch auch stark genug sein, selbst wenn der luftstrom nicht optimal is und gehäuseinnentemperaturen von was weiß ich wie hoch herrschen (was bei mir definitiv NICHT der fall ist). zudem kann die graka frei atmen d.h. wird nicht von irgendwelchen steckkarten belegt also normalerweise sollte es da nicht zu solchen problemen kommen...

das mit dem WLP neu auftragen möchte ich aus gründen der garantie-erhaltung nicht machen.

EDIT: ich hab jetzt mal eine anfrage an den powercolor-support geschickt. mal sehen was zurückkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Karte mit warmer Luft von einem anderen Lüfter angeblasen wird dann hat die klar ein Temperaturproblem. Das ist dann ja wie wenn du mit dem Fön auf deine Karte hältst und das schafft die dann auch nicht mehr. Hab auch ne Sapphire. Deine Temps kann ich mir beim besten Willen net erklären. Miss doch mal mit dem CCC was deine karte hat ob sich die Temps unterscheiden.

MFG

also ich hatte auch schon eine 4890 von Sapphire verbaut. Und ja, sie war ein Hitzkopf, aber 107°C hab ich nie erreicht...
ich würde auch auf die WLP oder nen extrem verdreckten Lüfter/Kühler der Graka tippen, aber letzteres schließt du ja aus.
Wie siehts mit den SpaWa-Temps aus? sind die besser? oder haste evtl. sogar die ausgelesen?
...hast du evtl. den Lüfter auf ne feste Umdrehung im CCC eingestellt?
mich wunderts halt stark dass die Karte so warm wird mit so nem riesen Lüfter daneben("Airflow hin oder her, ein hereinblasender Lüfter direkt neben der Graka kann der nur gut tun)

ansonsten kann ich auch nur zum Accelero Twin turbo Pro raten, hatte ich nach 1,5 Jahren dann auch drauf gebaut weils mir auf den Sack ging wie laut die Karte war. danach war sie angenehm leise und max. 55°C warm

die spawa-temps kann ich glaub garnicht auslesen. aber ich hab heute nochmal mit dem CCC gemessen und ne runde dirt 2 gezockt und da kam dasselbe raus von der temperatur her.

die lüfter werden mit dem afterburner geregelt und laufen ab etwa 90°C auf 100% (deutlich hörbar auch :) ).

es is halt so, dass ich die karte letzten januar recht günstig bekommen hab (148€ neu) und sie in meinem 2. PC in deutschland steckt (den hauptrechner kann man in meiner SIG bewundern :) ). und für die paar tage, die ich mal übers WE oder eben in den ferien hier bin, möchte ich keinen neuen lüfter für nochmal knapp 30€ reinbauen, weil das a) einfach im verhältnis zu teuer is meiner meinung nach und b) ich langsam aus dem alter raus bin, in dem ich stundenlang spiele... Ich möchte eben einfach, dass mir die karte nicht abraucht, wenn mich doch mal wieder die lust packt (so wie gestern), z.B. eine runde DIRT zu zocken.

UPDATE: gerade eben habe ich 110°C erreicht beim zocken. ein wunder, dass das ding überhaupt noch lebt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben