PowerColor HD5830 PCS+ Lüfter Problem beim Gamen

S

Svenjas

Gast
hallo,
ich habe hier nach ähnlichen Problemen wie meins gesucht aber leider keinen passenden thread gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen
(ich bin neu hier, also entschuldigt wenn ich etwas falsch mache...)

hier erstmal meine Computer Daten:

Prozessor: Intel i7 K875 quadcore (2,93GHz)
Arbeitsspeicher: 3x 2GB (1600mhz) von Corsair
Grafikkarte: PowerColor ATI Radeon HD 5830 PCS+ Catalyst-Version 10.12
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: ASUS P7P55D Premium, Intel P55, ATX, DDR3
Netzteil: 500 W

weiß nicht ob ihr noch mehr infos braucht...

so jetzt zu meinem Problem...
eigentlich läuft alles ganz gut und normal, aber wenn ich (ein neueres Spiel wie zb. Battlefield BadCompany 2) ein paar Minuten lang spiele, fängt plötzlich der Lüfter von der Grafikkarte (es ist zu 100% die GraKa) an richtig schnell zu laufen und ist somit auch verdammt laut, nachdem das passiert bekommt der Bildschirm kein Signal mehr und es geht auch sonst eigentlich nichts mehr... erst wenn ich den Computer ein paar Minuten ausgeschaltet lasse geht er wieder ganz normal an...

ich vermute das der Lüfter anfängt schneller zu laufen weil die GraKa wohl heißer wird...
allerdings bin ich mir sehr sicher das die GraKa noch weit von zu hohen temp. entfernt ist...
und wenn der Lüfter zum kühlen schneller wird weiß ich auch nicht warum dann mein System hängen bleibt...
(in meinem zimmer sind es ca 20°C)

ich habe schon mehrere treiber ausprobiert, überall das selbe Problem...
alle möglichen Einstellungen ausprobiert, auch kein Erfolg...

könnte es vielleicht am Netzteil liegen ??
ich bin ratlos...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke

Es kann am Netzteil liegen, wenn es ein Billigteil ist. Die Angabe 500W hilft uns leider gar nicht. 500W Markennetzteil reicht locker ! 500W Billignetzteil kann Probleme machen

also ein Markennetzteil ist es nicht... es war beim Gehäuse mit dabei und ich vermute das es ein Billignetzteil ist, ich wollte mir sowieso noch ein anderes Netzteil kaufen, könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen also mit wieviel Watt und welche Marke etc... und es sollte vielleicht nicht zu teuer sein...
was ich noch vergessen hab zu sagen ist das der Rechner knapp 2 Wochen alt ist und ich ihn mir bei hardwareversand selber zusammengestellt habe...

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil testweise anzuschließen?
(Vl hat ja einer deiner Kollegen ein Markennetzteil mit ca. 450W das er dir vorübergehend leihen kann.)

also ich werde jetzt mal von meinem alten rechner das netzteil einbauen, das hat auch 500 watt ist ein
Markennetzteil, aber schon etwas älter... beim ausbau werde ich die daten vom jetzigem Netzteil notieren...
für ein neues netzteil würde ich so zwischen 50 und 100 euro ausgeben...
ich melde mich sowie ich fertig bin ... denke mal so 1/2 - 1 std...
also bis gleich...

Also:.....
Kann am Netzteil liegen, is aber unwahrscheinlich. Eher hast du ne Karte mit defektem Chip erwischt.
Aber wieso zur Hölle hast du 3x 2GB-Riegel drin. Bei P55 entweder 4x2, oder 2x2, aber nicht 3x2....

so also leider hat das mit dem Netzteil nicht funktioniert...
das andere Netzteil hatte nicht 500w sondern 450w und der computer ging mit ihm garnicht erst an...
jetzt ist alles wieder wie vorher... habe ein foto vom nt gemacht wie kann ich ein bild hier hochladen?

@MichiSauer: das mit dem speicher is ne gute frage ^^ wie gesagt hab den pc bei hardwareversand zusammengestellt und wusste erst nicht das man nur 4x2, oder 2x2 einbauen kann hab dann aber alle eingebaut und probleme mit dem speicher hab ich keine, es funktioniert auch richtig und er erkennt auch alle riegel... hab aber mal einen riegel ausgebaut und geguckt ob dann vielleicht das problem nicht mehr besteht...
aber es besteht weiterhin...
und das mit dem defektem chip, naja ich weiß nich das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich
(könnte aber trotzdem sein)...
mhm...

hochladen am besten einfach auf abload.de und dann hier normal verlinken.

kannst du uns evtl einfach die Typenbezeichnung der beiden Netzteile posten?

also den namen unter dem man es z.b. bei hardwareversand findet?

ich habe die erfahrung gemacht das ein Quadcore Q6600 mit Übertaktung und einer HD5850 auch bei Volllast (4x Prime und Furmark) mein altes Enermaxx Liberty 400W nicht kleinkriegt.
und dabei habe ich nen 800 rpm Lüfter drin anstatt den Werksseitigen mit 1200rpm (netzteil gemoddet)

also eigentlich darf eine 5830 nicht solche dinge tun.

Meine 4830 hatte aber ähnliche Schmerzen.. takte mal den Speicher der Grafikkarte manuell etwas runter (catalyst control center -> Ati Overdrive -> haken setzen und unteren regler mal 50 mhz runter)
und versuch dann nochmal was zu spielen. falls es wie bei mir die nicht im Luftstrom liegenden Spawas/Ramchips sind sollte das helfen.

Du kannst schon 3 Riegel einbauen.... aber die laufen dann alle nur Single-Channel. Is eigentlich nich so ideal
Hm.....Welches Gehäuse isses denn. Denn vom Gehäusehersteller lässt sich häufig auf das verbaute Netzteil schließen.

Nein am netzteil darf es eigentlich nicht liegen..

versuch mal meinen tipp die Graka etwas niedriger zu takten, und dreh den lüfter mal auf ~70% (reicht dicke ^^ hört sich an wie ein fön).

sind sicher die Spawas an der hinteren Ecke der Karte...

ich würde ja auch sagen, guck mal mit GPU-z (kostenlos, einfach googlen) nach den temperaturen der Vmem und spawas aber soweit ich mich errinere hast du bei der PCS+ keine Fühler dafür.

@vorposter:

wieso keine 3 riegel? tripple channel oder nicht?

@MichiSauer
Die laufen dann Dualchannel genauso wie zwei oder vier.

@Svenjas
NT ist schon mal nicht gerade gut, aber ob es jetzt daran liegt ist die Frage, kann durchaus daran liegen das mit dem nach dem Neustart nicht gleich angehen liegt sehr gerne am NT, kann zwar auch von der Karte kommen, aber da wäre ich mir auch nicht so sicher.

also hab jetzt mal die GraKa niedriger getaktet und hab grad eben ohne probs gezockt...
irgendwann wurde der lüfter ein wenig schneller aber kein vergleich zu vorher...
wahrscheinlich wenn ich noch länger gezockt hätte wäre das problem irgendwann wieder kommen...
mhm ich weiß echt nicht was da nicht stimmt weil normal is das ja auf keinen fall... also das der lüfter schneller wird um mehr zu kühlen ok klar das is normal aber das das system dann irgendwann hängen bleibt, da stimmt auf jeden fall was nicht...
und es kann ja wohl nicht sein das bei standart taktung so ein fehler auftritt...
vielleicht ja doch ein chipdefekt??
Ergänzung ()

also auf jeden Fall kaufe ich mir ein neues Netzteil, denn das jetzige ist auf jeden Fall voll der billig scheiß...
ich hatte eh vor mir ein anderes zu kaufen selbst wenn das Problem nicht aufgetaucht wäre...
vielleicht ist das Problem ja dann weg... wir werden sehen...
was für ein Netzteil würdet ihr mir bei meinem System empfehlen also so wie viel Watt und welche Marke ??
so preislich sollte es zwischen 50 und 100 Euro liegen...
Ergänzung ()

wie siehts denn mit dem hier aus... würdet ihr mir das empfehlen??

http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/bqt-e7-cm-680w-straight-power-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
weniger ist mehr - also ich kann nur jedem raten:

schließ einen Verbrauchsanzeiger an den PC an und schau mal was der aus der Leitung nuckelt... das ist weit unter dem was ein 500 ! Watt Netzteil aushält. auch ein schlechtes (pappmasché aus china mal ausgenommen)

und das ein Lüfter aufdreht ist völlig normal - im 3d modus wird an der Grafikkarte mehr Spannung gebraucht, also mehr Abwärme erzeugt. Das muss dann der Lüfter ausgleichen...

Also, nochmal:

Dreh mal im Catalyst Control center den Lüfter manuell auf etwa 80%, nur um mal ein Kühlungsproblem ausschließen zu können. Dann machst du GPU-z an und logst mit, damit wir nach dem absturz auch was sehen. du kannst dir auch ein netzteil kaufen und dann machen wir weiter mit der Fehlersuche ;)

ich lass jetzt mal alles wie es ist mach einen log und warte darauf das der pc beim gamen wieder abstürtzt
danach mach ich das selbe mit 80% lüfterleistung...
dann schauen wir uns mal den log an...

wo bekomm ich auf die schnelle einen verbrauchsanzeiger her?
und wie gesagt also ein netzteil kauf ich mir definitiv... es wird auch definitiv ein "be quiet!" ich weiß nurnoch nicht welches genau...
also ich melde mich gleich wieder...

diese strommesser genannten dinger findest du überall - reichelt, amazon, alternate - also überall ^^

sind herkömmliche Steckdosen mit einem kleinen digitaldisplay, manchmal mit schnickschnack aber wichtig ist nur das du mal siehst wieviel Watt wirklich aus der Leitung gezogen werden.. das wird dich wundern wie wenig das ist..

ich hab an meinem enermaxx 400 schon ein Crossfire aus 2x X1950 Pro Xtreme laufen, ein halbes Jahr etwa. keinerlei ausfälle durch das netzteil. und das hat nur 22Ampere pro 12V Leitung - deines hat 28.. sollte für eine Graka dicke reichen.

achso die dinger meinst du ^^ ich dachte erst du meinst irgendwas spezielles fürn computer... son ding müsst ich sorga hier irgendwo rumfliegen haben ^^

hab eben grade ohne irgdendwas zu verändern also genau so wie als das problem bestand gezockt...
und sehr sehr seltsamer weiße ist alles ganz normal gelaufen ^^
also als hätte sich das problem von alleine gelöst...
aus dem log konnte ich erkennen das der graka lüfter sich automatisch und geregelt (also langsam) hoch fährt wenn die graka heißer wird...
als mein system abgestürtzt ist hat er das nicht gemacht da is ja vom einen auf den anderen moment der lüfter auf 100 % hoch...
also ich weiß echt nicht was da grade abgeht ^^
vielloeicht lags ja doch am treiber... mal sehen ob das problem noch mal auftaucht...

aber ein anderes netzteil kauf ich mir trotzdem :-P
also meinst du ein 500 watt reicht dicke ja??

Zurück
Oben