PowerColor HD6950 2GB - Lüfter fiept?!

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

besitze seit gestern o.g. Karte.
Soweit so gut. Karte ist riesig, hab mich richtig erschrocken lol....

Im Idle ist alles schön ruhig aber in 3D sobald der Lüfter bei ca. 30% ist, fängt dieser an einen hochfrequenten Ton abzugeben ...
Es ist nicht die Karte selber das habe ich danach mit Furmark getestet indem ich den Lüfter runtergedreht habe.

Jetzt möchte ich eigentlich ungern nach einem Tag den Lüfter wechseln und meine Garantie verlieren.

1. Ist das normal ? Es handelt sich um das Referenzlayout.

2. Muss der Lüfter überhaupt über 30% drehen. Maximal ist er gestern bei ner Runde WoW auf
37% gelaufen bei ca. 74°C. Unter welcher Temp sollte man denn generell bleiben ?

3. Falls es wirklich normal ist und die Alternative nur ein anderer Kühler wäre:
- welchen empfehlt ihr?
- gibt es evtl. einen alternativen Kühler der direkt über die Stromversorgung der Graka läuft, so dass ich die automatische Reglung des Catalyst Treibers weiterhin nutzen

Find das Standardaussehen der HD6950 ja eigentlich echt schick in diesem Kasten :)

Bin halt leicht angepisst, dass man bei 229€ nichtmal nen anständigen Lüfter bekommt ...
Ich mein ich kenne das normale Lüftergeräusch wenn die höher drehen aber das ist wirklich so eine Art "Fiepen" , ganz komisch und nicht wirklich schön.

Vielen Dank im Voraus!

also ich habs bei meiner von sapphire nicht,

schick se zurück und fordere eine neue :o

jacky schrieb:
Bin halt leicht angepisst, dass man bei 229€ nichtmal nen anständigen Lüfter bekommt ...

naja das kann man so pauschal nicht sagen.
Hast nen Montangsmodell erwischt, passiert halt.
Das passiert aber bei jedem Hersteller und bei jeder Karte; man kann das jetzt nicht auf Powercolor oder die 6950 schieben.

Hatte auch ne GTX 460 bei der nach 3-4 Monaten der Lüfter angefangen hat Geräusche zu machen; eingeschickt -> neue bekommen. Deswegen wie acty gesagt hat am besten zurück schicken und Ersatz fordern.

EDIT: Natürlich vorausgesetzt, dass das Fiepen bei der Karte nicht normal ist. Wenn es aber wie joel sagt bei allen so ist, dann ist das nun mal ne Eigenschaft der Karte (würde mich aber wundern, dass AMD so schlechte Lüfter verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Alternative ein besserer Kühler.
Ich hatte auch die Karte und der Lüfter fiept halt. Leider ist der Lüfter unter Last auch viel zu laut besonders wenn man die Karte zur 6970 umflasht.
Je nach Gehäusegröße kann man dann eine bessere Kühllösung verwenden.

Gruß
Joe

jacky schrieb:
Im Idle ist alles schön ruhig aber in 3D sobald der Lüfter bei ca. 30% ist, fängt dieser an einen hochfrequenten Ton abzugeben ...
Es ist nicht die Karte selber das habe ich danach mit Furmark getestet indem ich den Lüfter runtergedreht habe.

......

2. Muss der Lüfter überhaupt über 30% drehen. Maximal ist er gestern bei ner Runde WoW auf
37% gelaufen bei ca. 74°C. Unter welcher Temp sollte man denn generell bleiben ?

Hallo....

ich habe auch die PowerColor bei mir im Rechner.
Einen hochfrequenten Ton kann ich nicht hören....vielleicht bin ich auch zu alt dafür?:freak:

Versuch doch mal mit MSI Afterburner ein Profil zu erstellen. Da kannst du schön regel, ab wann der Lüfter hochdrehen soll. 74 Grad sind noch im grünen Bereich!!

Mfg

Bei mir kam nach einiger Zeit das Fiepen auch unter 2D, der Lüfter dreht dann so bei 24%.
Sicher kann man da ein bischen was machen mit MSI-Afterburner, langfristig ist das aber keine Lösung. Bei meiner PowerColor 6950 (Rev1) kamen unter Last hin und wieder auch Temps von 90°C zustande (als 6970) und jetzt mit dem AC Accelero Extrem+ komme ich an max 60°C.
Bei den Meisten Spielen liegt die Temp so bei 52 - 56°C. Und dabei ist der Lüfter kaum hörbar.
Noch nie hatte ich eine so leise und leistungsfähige Gafikkarte.

Sicher es kostet die Garantie.

Bei mir kam nach einiger Zeit das Fiepen auch unter 2D, der Lüfter dreht dann so bei 24%.
Sicher kann man da ein bischen was machen mit MSI-Afterburner, langfristig ist das aber keine Lösung. Bei meiner PowerColor 6950 (Rev1) kamen unter Last hin und wieder auch Temps von 90°C zustande (als 6970) und jetzt mit dem AC Accelero Extrem+ komme ich an max 60°C.
Bei den Meisten Spielen liegt die Temp so bei 52 - 56°C. Und dabei ist der Lüfter kaum hörbar.
Noch nie hatte ich eine so leise und leistungsfähige Gafikkarte.
....oder man kauft sich die Rev. 2, macht den 6970 flash und hat das gleiche Ergebnis nur günstiger und ohne Verlust der Garantie!

Hmm irgendwie gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Wenn es ne Karte mit Referenzlayout ist, ist der Lüfter doch identisch bei allen oder?
Da packen die Hersteller doch nur ihr Logo auf den Kühlkörper, richtig?

Ich möchte halt ungern direkt nen neuen Kühler kaufen....

Mein Problem was noch hinzukommt. Ich habe die Karte bei VV-Computer im Laden gekauft.
War sehr kurzfristig daher keine Bestellung über Internet.
Komme ich damit dann überhaupt durch? Habe ich Anspruch auf eine Austauschkarte?

jacky schrieb:
Wenn es ne Karte mit Referenzlayout ist, ist der Lüfter doch identisch bei allen oder?

Alle Lüfter sind gleich? Nein....

jacky schrieb:
Ich möchte halt ungern direkt nen neuen Kühler kaufen....

Ok...der neue wäre aber besser und leiser! Aber zu Lasten der Garantie! Deine Entscheidung!

jacky schrieb:
Mein Problem was noch hinzukommt. Ich habe die Karte bei VV-Computer im Laden gekauft.
War sehr kurzfristig daher keine Bestellung über Internet.
Komme ich damit dann überhaupt durch? Habe ich Anspruch auf eine Austauschkarte?

Einfach probieren!
Anrufen- Problem schildern - Antwort abwarten !

Wenn sie dir die Karte nicht tauschen kannst du ja immer noch über einen neuen Kühler nachdenken!

Mfg

Also bei meiner Sapphire 6950 2GB im Referenzmodell fiept gar nix. Wenn die Karte also 1 Tag alt ist schick sie einfach zurück, fordere ne neue und wenns dann immernoch fiept, kannst du dir DANN noch genug gedanken über nen neuen Lüfter machen :) So würde ich es zumindest handhaben.

Meine derzeitge 6950 von Sapphire ist Rev2. Und dieser Lüfter taugt unter Last auch nichts!
Es gibt derzeit keine Single GPU Graka mit einem Herstellerkühlsystem das zufriedenstellend arbeitet. Zumindest nicht zur 6950. Einzig zur 6970 gibt es von Gigabyte das AC Pendant. Für ein leises leistungsstarkes Kühlsystem muss man immernoch selbst aktiv werden.

Gruß
Joe

Angenommen das Problem bleibt bestehen.
Welcher Kühler ist empfehlenswert?

Ich finde da von Arctic keinen der lt. Hersteller auf die 6950 passt??

ragt der kühler über die karte oder schließt der mit der karte ab?
und kann der lüfter direkt an die Graka angeschlossen werden, sprich kann die automatische Reglung über den Treiber weitergenutzt werden?

habe eben vv angerufen und werde heute mal vorbeifahren. die wollen sich das anhören und dann mal sehen ob ich ne andere bekomme....

von der reinen lautstärke fand ich das nicht schlimm. da war die 4890 viel beschissener.
aber dieser fiese hochfrequente ton geht einfach nicht... da kriegt man kopfschmerzen.

ich melde mich wenn es was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Referenzkarte war überhaupt nicht laut - weder im idle noch unter Last, weil sie gar nicht über 42% Lüfter ging - setzt natürlich voraus, dass man eine ordentliche Kühlung im Gehäuse hat!

Ich denke mal, dass ist das Hauptproblem! Meine jetzige, Powercolor Dual-Fan, ist im idle unhörbar, dreht aber recht früh auf, um die niedrigen Temperaturen auch unter Last zu halten. Wenig sinnvoll in meinen Augen, auch wenn die Lautstärke unter Last unproblematisch ist, da sehr dumpf und kein fiepen.

Wie auch immer, wenn man einen gut belüfteten Tower hat, kann man sehr gut die Referenzkarte nehmen, da hat man wenigstens keine Abwärme im Gehäuse und eine stabilisierende Backplate.
Ist man pingelig was Lautstärke angeht, kauft man halt was anderes und regelt mit eigenem Lüfterprofil die Karte neu! Warum soll die GPU-Temperatur statt 65° unter Last nicht 75° sein, dafür aber immer noch unhörbare Lüfter!

Naja in meinem Gehäuse habe ich folgende Lüfter:

1x140er vorne
2x140er im Deckel
1x120er hinten

Ich denke an mangelnder Kühlung liegts nicht, da mein Lüfter dieses Fiepen ja bereits bei 30% fabriziert ...

1x140er vorne
2x140er im Deckel
1x120er hinten
Seltsame Zusammenstellung! Vorne Luft rein - hinten Luft raus ist klar, aber was machen die im Deckel? Oben doch normalerweise auch Luft raus!
Mit anderen Worten, nur 1x Luft rein - ist nicht gerade viel....

Auch wenn es bei mir wohl etwas übertrieben ist, aber ich habe 5 x 120mm rein, 1 x 120mm raus.

Hab ein Lancool PC-K62 da gibt es nicht mehr Möglichkeiten.
Oben natürlich auch Luft raus.

Finde das aber eigentlich durch den 140er vorne vollkommen ausreichend.
Temps sind bei mir eigentlich auch alle gut nicht perfekt aber ich bin auch ein Silent Freak.
Drehen alle nur mit 700rpm ...

Und da der Lüfter der Graka nicht ansatzweise Richtung 40% geht, denke ich auch das das absolut gut ist.

Ändert gerade aber nichts an meinem Problem :-)
Ich halt euch auf dem Laufenden. Weiss nicht ob ich das heute noch schaffe ... mit VV
Ergänzung ()

Lol irgendwie hab ich ja schwer die Vermutung das meine "Fucking" 5.1 Teufel Anlage der "Fiep" Übeltäter war .... die hatte schonmal bisschen gesponnen bis man die vom Strom genommen hatte.
Evtl. ist das echt der Grund. Werde ich mal testen ....
Ergänzung ()

Weiss nicht, heute hörts sich nicht nachm Fiepen an sondern einfach Lüfter halt ...
Besonders fies klingts irgendwie wenn der zurückdreht wieder ...

btw. wie heiss wird die karte bitte bei Furmark? Habe bei 85°C abgebrochen wobei es nur ein Lautstärketest des Lüfters war ....

War heute bei VV .. Also wie erwartet sagen die, dass es das Lüftergeräusch einfach ist.
Außerdem haben die mir was davon erzählt das mein Cougar CMX550 grenzwertig für die Karte wäre ...

Habe dann heute ma mit OCCT die Spannungen überprüft und alle super wie erwartet.

Grad dann nomma BurnIN mit Furmark bis 89°C gemacht lol und da höre ich nur ein normales Lüftergeräusch. Mir ist das mitm Fiepen bisher nur in WoW so wirklich aufgefallen aber kann doch eigentlich nicht sein? Vielleicht bild ich mir das ja echt nur ein -.-

Aber ma so ne Frage bei 89°C kommt hinten ja mörder heisse Luft raus, schadet das nicht den Kabeln außen oder können die so heisse Luft ab? ;)
Achso was kann die HD6950 als Max Temp eigentlich ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben