News PowerColor kündigt übertaktete Radeon R9 290 an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
PowerColor hat heute, einen Tag vor Fall des verschobenen NDAs, etwas vorschnell eine übertaktete Radeon R9 290 vorgestellt, die statt auf einen Chiptakt von 947 MHz als Maximalwert auf bis zu 975 MHz setzt. Unverändert soll jedoch auch dort die Referenzkühlung für „Ruhe“ sorgen.

Zur News: PowerColor kündigt übertaktete Radeon R9 290 an
 
Nicht mal draußen und schon wird ein OC Modell vorgestellt. Bin echt mal gespant wie sich "riesen" Mehrleistung von 28Mhz von den Benchmarks der Standard R9 290 abhebt und wie sehr es gefährlich für die Konkurrenz von NV wird :D
 
Toll - Kein NDA und schon OC - wenn das mal nicht schnelllebig ist.

Und was für eine tolle Steigerung.

Aber warten wir mal die Tests ab.
 
Das einzig Interessante ist der Hinweis auf den Test einer Alternative zum Referenzdesign. Ich hoffe auf einen Test mit dem MK26 oder den AC Xtreme III.
 
Wäre peinlich, wenn diese "OC-Karte" nach den kurzfristigen "Treiberanpassungen" in letzter Minute von dem Referenz-Modell übertroffen wird. Könnte ja gut sein, dass Powercolor das noch gar nicht berücksichtigt hat. ;)

Auf jeden Fall habe ich auch meine Zweifel, dass der Referenzkühler überhaupt nennenswerten Spielraum bei den Taktraten erlauben wird. Jedenfalls nicht, ohne dass einem dabei die Ohren abfallen. Um die GTX780 zu toppen, wird AMD es sicher wieder heiß her gehen lassen.
Umso mehr bin ich gespannt auf die Werte der alternativen Kühllösung. Mal sehen wie sich Hawaii schlägt, wenn es nicht durch den überforderten Kühler zurückgehalten wird. :)
 
Snikeman schrieb:
... Bin echt mal gespant wie sich "riesen" Mehrleistung von 28Mhz ..

Entspricht nicht mal 3%.
Das ist kein Übertakten, dass bezeichne ich als Messtoleranz.

Überhaupt bemerke ich, dass in letzter Zeit bei Grafikkarten das OC und der Turbotakt sich im unteren einstelligen Bereich bewegen. Sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD.
Was soll das? Bzw das bringt doch nigs.
Allenfalls ist es die einzige Berechtigung Grafikkarten dann als OC oder mit Turbo anbieten zu können.


Hach waren das noch Zeiten als ich meine Pentium Singlecore einfach mal so mit Boxedkühler 50% gegeben hab.
Früher war eben alles besser.
 
Haudrauff schrieb:
Überhaupt bemerke ich, dass in letzter Zeit bei Grafikkarten das OC und der Turbotakt sich im unteren einstelligen Bereich bewegen. Sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD.
Was soll das? Bzw das bringt doch nigs.

Man will halt unbedingt OC in der Artikelbeschreibung haben. Begriffe wie "Super clock" und "Turbo Clock" kommen wohl ganz gut an.
 
unsinniges OC - wie wir doch schon gesehen haben, profitieren die neuen Serien sehr stark vom Speicher! Da wäre ein OC sogar ohne große Probleme was Wärme, Lautstärke oder Temperaturlimit betrifft ohne weiteres möglich!
 
Am meisten stört mich die Referenzdesign-Kiste.
Man kann also erwarten, dass sobald die 94°C max.Temp erreicht wurden, die Taktraten in den Keller schießen um eine Überhitzung vorzubeugen. Das ist wie ein Veyron der bei 2000 U/min im 1. Gang stecken bleibt - sprich das Potenzial wird nie völlig ausgeschöpft werden.
So schön ich das P/L-V bei AMD auch schätze, jedoch wurde da ordentlich Mist verzapft, vor allem da die Customs wohl erst in 1 Monat auf den Tisch kommen werden.

Entweder heißt es 1 Monat und mehr(!) warten, oder einen eigenen Kühler verbauen mit Garantieverlust und Zusatzkosten.
Ich hoffe ja das jetzt jemand im Forum um die Ecke kommt und mir sagt, das die Customdesigns ebenfalls morgen an den Start gehen, zumindest für die 290.

Die paar MHz OC zeigen uns ja schon fast deutlich, dass dies schon am kritischen Maximum liegt und mehr wahrscheinlich aufgrund der Temps gar nicht gehen wird. Einfach nur grauenhaft.
 
Haudrauff schrieb:
Entspricht nicht mal 3%.
Das ist kein Übertakten, dass bezeichne ich als Messtoleranz.

Überhaupt bemerke ich, dass in letzter Zeit bei Grafikkarten das OC und der Turbotakt sich im unteren einstelligen Bereich bewegen. Sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD.

Solche minimalen Werksübertaktungen sind doch nichts Neues. Die gibts schon ewig.

Besonders wenn es (vorerst) nur Referenzkarten gibt, müssen sich die Kartenhersteller halt etwas einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ansonsten bleiben ja nur unterschiedliche Aufkleber und Schachteln und bestenfalls mehr oder weniger umfangreichen Beilagen oder unterschiedliche Garnatiezeiten. Oder halt beim Preis, aber da will man natürlich ungern weiter runter als die anderen.

Selbst wenn es nur 3% OC sind, wenn man 20 Karten zur Auswahl hat, die ansonsten alle vollkommen identisch sind, dann fallen die, mit etwas höherem Takt halt doch etwas auf. Warum soll man den minimalen Taktvorteil nicht mitnehmen?

@Kev2one
Wenn die realen Taktraten bei 290X und 290 gleich sind (was der Fall sein kann, wenn beide ihre theoretischen Maximalwerte wegen des schwachen Kühlers nicht erreichen/dauerhaft halten können), dann könnte der Leistungsunterschied leicht genauso klein ausfallen, wie der vermutliche Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
450 UVP? Die 290X kostet doch "nur" 50€ mehr...
 
Zehkul schrieb:
Mich würden generell Benchmarks der neuen AMD Karten mit wirklich ausreichender Kühlung interessieren. Gibt es da schon was?
Am Mittwoch kommt hoffentlich mein Kühler für die R9 290X. Von der Leistung und Übertaktbarkeit verspreche ich mir keine große Verbesserung aber wenigstens wird sie dann nicht mehr so heiß und laut.
 
Naja beim oc ist es wie mit den Gesetzen die Teilweise bei kenntniss super für einen selbst ausgenutzt werden können .
Theoretisch würde nur 1 MHZ über standard Takt reichen um eine Karte als OC Karte zu definieren :D .

Die Hersteller nutzen es halt aus und die Kunden schlucken es.
 
So ein Blödsinn, wegen 28 mhz eine News :rolleyes:
 
Lars_SHG schrieb:
unsinniges OC - wie wir doch schon gesehen haben, profitieren die neuen Serien sehr stark vom Speicher! Da wäre ein OC sogar ohne große Probleme was Wärme, Lautstärke oder Temperaturlimit betrifft ohne weiteres möglich!


Wie sehr die Spiele von der Speicherbandbreite profetieren ist Engineabhängig. Manche Spiele haben garkein nutzen von einer höheren Bandbreite. Manche hingegen profetieren dagegen deutlicher.

Ein hoher Speichertakt ist allerdings auch nicht so einfach umzusetzen! heutige Speicherchips besitzen eine so hohe Dichte, dass man nur Chips mit einer sehr hohen Güte (die entsprechende Preise haben) so hoch takten kann. Zudem verschleißt der Speicher durch höhere Taktraten proportional ziemlich schnell. Nvidia scheint für die 780ti und die 770 schon die meisten Sahnestück am markt abzugrasen. Nicht selten ist ein Speicherdefekt auch der Grund für einen Grafikkartenausfall.

Und das Argument mit der Temperatur stimmt auch nicht. Klar, die GPU temperatur beeinflussen die Speicherchips nicht, allerdings werden moderne Speicher selbst sehr heiß und werden meistens nicht ausreichend gekühlt! Langsamm gehen die hersteller auch dazu über, den Speicher mitzukühlen, da dieser ansonsten den hohen taktraten nicht standhalten würde. Nicht umsonst wagt sich so gut wie kein hersteller an Speicher OC (und wenn sind es meist nur wenige mhz)


Zumindest in der Vergangenheit war es auch so, dass ein sehr hoher Speichertakt (beim OC) schnell Bildfehler verursacht hat. zumindest in den letzten jahren habe ich davon recht wenig mitbekommen, kein plan, ob das immernoch so ist. Auf meiner EVGA Karte lässt sich der Speicher wunderbar übertakten ud auch bei meiner alten msi hatte ich da keine Probleme
Ergänzung ()

Wer weiß, vielleicht hat PowerColor ja auch ein wenig am Kartenbios rumgespielt. Sie könnten das Lüftersetup geändert haben, so, dass die karte bei längeranhaltenden hohen taktraten den Lüfterspeed etwas erhöt. Gleichzeitig könnten sie auch die taktreduktion ein wenig anders regeln, so das die taktraten im zusammenspiel mit einem anderen Fansetup geringer fallen als bei der referenzversion, so das die Karte unterm strich spürbar schneller ist.

Aber ansonstenh sind die 28mhz schon echt mager. Selbst in der letzten generation, als die Chips taktmäßig deutlich langsammer unterwegs waren, waren 28mhz schon sehr sehr wenig
 
Finde übertakten ja prinzipiell in Ordnung aber hier übertreibt man es ein bisschen.

@Shoryuken94: Bitte Korrektur lesen. da haben sich ein paar Propheten eingeschlichen.
 
Ich schätze beim Referenzdesign könnte man nur über handselektierte Chips was reißen, die dann mit niedrigerer Spannung laufen können und dann wären da noch ein zwei Taktstufen drin. So gesehen bräuchte es da nicht mal eine OC-Karte, da es schon ein Performance-Schub wäre, wenn die Karte im "Leise"-Modus bei voller Taktzahl läuft.
DAS ist wahrscheinlich eine neue Form der OC-Karten bei AMD: Karte mit handselektieren Chips, die auch die angegebenen Taktraten im Spielbetrieb erreichen - JETZT KAUFEN!
 
Zurück
Oben