PowerColor Radeon HD 7950 - Grafikfehler

Tweek1987

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich hab vor einer Woche meinen zusammengestellten PC erhalten,

Eckdaten:

AMD Fx8320 (8x 3,5 Ghz)
32 GB Corsair XMS3 Dual Channel 1600 Mhz (4x8 GB) Arbeitsspeicher
AMD PowerColor HD 7950 Grafikkarte
Thermalthake Smart 730W Netzteil
Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX) Mainboard


Nun hab ich allerdings das in Foren bekannte AMD Catalyst Problem das in Games schwarze flecken (Artefakte)/Flimmern (Flickering) verursacht...

Ein fall z.B. MoH Warfighter, Spiel läuft auf Ultra einstellungen flüssig und plötzlich diese schwarzen Artefakte/Flimmern und verzerrungen die total random auftreten..

in diesem Thread suche ich Leute dennen es auch so geht und oder welche die eine Hilfe bieten können...

Es kann doch nicht wirklich sein das eine Grafikkarte dieser Art mit solchen Problemen leben muss..

Mit freundlichen Grüßen

Tweek

Ps: Die Grafikkarte erreicht bei auslastung im Game ca. 80 grad.. das is aber angeblich noch im rahmen oder?

Edit: ich hab schon verschiedene versionen von Catalyst versucht, derzeit is der aktuelle beta treiber drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib sie doch einfach zurück und verlang ne neue oder was soll das jetzt bringen wenn jeder "Hier" schreit?
 
ist mir bei meiner 7950 nicht aufgefallen, habe für Boderlands 2 ne Zusatzkarte für Physx installiert, seid dem manchmal flackern aber keine Artefakte das liegt aber an dem Treibermod und nur bei BL2. Glaube nicht das dies ein Hardwarefehler ist. ansonsten habe ich ein ähnliches System (8320 @ 4Ghz, 7950, 8GB)
 
ist der aktuelle treiber 12.11 beta8 schon installiert?

grüße
 
ob es nun an deiner graka liegt, oder an anderer stelle der hard-/software vermag dir wohl von der ferne aus niemand genau sagen zu können. auch die temperatur ist zwar nicht bedenklich, sollte aber bei reinem spielen deutlich niedriger liegen (schlechte gehäuse-be-/entlüftung?). man kann einfach nur unschlüssige vermutungen anstellen.
ich würde letztendlich auch den händler des rechners kontaktieren und das problem schildern.
dieser wird dann vorschläge unterbreiten, wie die fehlerbehebung angegangen wird.
mach es am besten heute noch. und schicke dem händler am besten fotos/videos (reicht mit handy).

grüße
 
@"in Foren bekannte AMD Catalyst Problem das in Games schwarze flecken.."
Bitte um Link, da ich seit nunmehr 6 Jahren AMD_Graka verwende und noch nie solch beschriebenen Fehler gehabt habe. Endweder ist das Spiel schlecht programmiert (wissen wir)oder deine GraKa wird heiss...Treten deine Fehler auch in anderen Spielen auf? Nimm einmal 2x8GB Rambausteine raus und beobachte ob die Fehler weiterhin auftreten.
@injemato
Richtig, so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier sogar ein link in dieses forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/grundsaetzlicher-catalyst-bug-bei-7000er-karten-flackernde-texturen-artefakte-etc.1125885/

und nein 12.4 hilft bei mir schonmal nicht :(

Edit: Nein, der letzte Post beim Link hilft auch nicht, Probleme weiter vorhanden.. und ja ich habe wirklich restlos alle Treiberdaten gelöscht bevor ich den aktuellen wieder installiert habe.
Ergänzung ()

Zu der frage ob ich das auch in anderen Spielen habe:
MoH Warfighter hab ich gekauft um das System zu testen, ansonsten spiele ich nur WoW -> da hab ich scheinbar seit 12.11b keine Probleme mehr, davor waren diese vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, liegt es am Treiber.
Der Fehler ist aber bei AMD bekannt und wird beim nächsten Treiber behoben.

Bis dahin muss man damit wohl leben.

Komischerweise sind wieder mal nicht alle betroffen, sondern nur ganz grob geschätzt etwa 10% der User.
 
Naja hat sich seit gestern Abend wohl erledigt, den PC schick ich zurück und wenn das alles geklappt hat werd ich mir meinen neuen PC im IT Fachgeschäft zusammenstellen/schrauben lassen - sollte der dann wieder Probleme machen weiß ich wenigstens wo meine Anlaufstelle ist.

wird dann aber wohl keine AMD-Teile mehr haben :rolleyes:

Gruß

Tweek
Ergänzung ()

Achja und allen die das lesen weil sie das selbe oder ein ähnliches Problem mit ihrer AMD Karte haben - Ich drück euch die Daumen das bald eine Lösung dafür kommt.
 
Zurück
Oben