HD 7950 Grafikprobleme

Wanderwisser

Lieutenant
Hallo,

hab mich hier grade neu angemeldet :)

Allerdings hab ich auch direkt ein Problem. Ich hab heute meine neue Powercolor HD 7950 PCS+ eingebaut. Ich hab sie gebraucht auf Ebay gekauft, allerdings wurde diese anscheinend nur zu Testzwecken kurz genutzt und funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist jetzt allerdings, das ich in mehreren Spielen extreme Grafikfehler habe. Nicht in allen, aber in einigen. In Battlefield 3 beispielsweise war alles ok. Sobald ich aber einen der Crysis Teile starte oder Fifa 13 beispielsweise hab ich sehr starke Grafikfehler. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das diese "Artefakte" sind, über die ich schon mal was gelesen hab. Allerdings tritt das Problem ja auch in Crysis 2 im DX 11 Modus auf, kann also eigentlich nicht sein. DIe Grafikfehler sind im Prinzip einfach ein extremes Bildflackern mit vielen Strichen aus allen Seiten in vielen verschiedenen Farben. Viel besser kann ichs grade nicht beschreiben. Auch Flash Videos funktionieren nicht wirklich. Oftmals hab ich einfach ein grünes Bild. Wenn ich ein Video in 1080p anschauen will und auf Vollbild stelle, hör ich zwar den Ton, seh aber nur einen schwarzen Bildschirm.

Das alles ist allerdings erst, seid ich im CCC (habe mir den aktuellsten WHQL geladen) den Overscan auf 0% eingestellt hab. Davor hatte ich immer einen schwarzen Rand beim Desktop. Den schwarzen Rand hatte ich danach nur noch bei den Crysis spielen. Das lag daran, das diese mit 50hz laufen und ich das dann extra für die 50hz auch den Overscan auf 0% einstellen musste. Das hab ich dann auch getan, seitdem habe ich keinen schwarzen Rand mehr. Dafür aber eben die Grafikfehler. (Den Tipp mit dem Overscan hab ich in dem Thread hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-rand-mit-hdmi.852026/ )

Hier noch die Daten zu meinem System:

CPU: Intel I5 750
Grafikkarte: Powercolor HD 7950 PCS+

Ich habe an die Grafikkarte 2 Monitore angeschlossen. Meinen Hauptmonitor mit einer Full HD Auflösung per HDMI (wegen ein paar Monitor Funktionen) und meinen Zweitmonitor mit einer Auflösung von 1680*1050 per DVI.

Ich hoffe ihr könnt mir wegen der Fehler helfen. So macht das mit der neuen Karte bisher keinen wirklichen Spaß :(

Welches Netzteil hast du?
Ist die Karte übertaktet?
Anderen Anschluss mal probieren (DVI)

Wenn sie nicht als "Defekt" bei eBay angeboten wurde, wende dich an eBay, die behandeln Käufer generell sehr zuvorkommend.

wie heiss wird die karte denn? meine 9800 hatte damals solche aussetzer als sie zu heiss wurde.

Klingt für mich so, als hätte der Vorbesitzer den Speicher beim Übertakten über den Jordan geschickt.

Danke für eure antworten.

Das Problem ist zum Glück gelöst. Ich hab einfach nochmal den ganzen Treiber runter geschmissen und wieder neu installiert. Danach hab ich erst die Spiele und Videos probiert, ohne den Overscan umzustellen. Ging alles problemlos. Danach mit dem Overscan. Jetzt läuft so auch alles richtig. Ist wohl doch kein defekt der Karte, sondern war ein Softwareproblem.

Eins kam mir noch seltsam vor: Als ich den PC nach der Treiberinstallation neu gestartet hab, kam direkt nach dem neustart ein CMD Fenster. In diesem Stand aber weder was besonderes, noch hat sich was getan (auch nach einer halben Stunde nichts). Nach der ersten Installation hab ichs irgendwann weg geklickt, nach der zweiten nicht mehr. Seit einem Neustart kommt das Fenster auch nicht mehr. Eventuell hats damit ja was zu tun.

Wegen der Fragen noch:

Ich hab mit Versand 205€ gezahlt. Meiner Meinung nach ein guter Preis. Und ich bin bei sehr vielen guten Bewertungen einfach mal nicht von einem Betrüger o.Ä. ausgegangen.

Die Karte ist Werkseitig auf 880 MHz übertaktet.

Wanderwisser schrieb:
Eins kam mir noch seltsam vor: Als ich den PC nach der Treiberinstallation neu gestartet hab, kam direkt nach dem neustart ein CMD Fenster. In diesem Stand aber weder was besonderes, noch hat sich was getan (auch nach einer halben Stunde nichts). Nach der ersten Installation hab ichs irgendwann weg geklickt, nach der zweiten nicht mehr. Seit einem Neustart kommt das Fenster auch nicht mehr. Eventuell hats damit ja was zu tun.
.

Hat nichts damit zu tun. Du hast nur diesen komischen Videobeschleuniger mitinstalliert. Der startet immer über CMD. Den kannste beim nächsten mal im Prinzip weglassen oder deinstallieren.

leckerKuchen schrieb:
Hat nichts damit zu tun. Du hast nur diesen komischen Videobeschleuniger mitinstalliert. Der startet immer über CMD. Den kannste beim nächsten mal im Prinzip weglassen oder deinstallieren.

Ah okay, danke für die Info. Wird beim nächsten Update einfach weg gelassen.

Zurück
Oben