AMD Fehler Treiber timeout für radeon r9 290x

luckystar

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-3770K CPU 3,5 GHz (8CPU)~3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Asus P8Z77-V Deluxe
  • Netzteil: …Be quit straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD Radeon r9 290x
  • HDD / SSD: …M4-CT256 M4SSD2 SCSI Disk Device
  • Samsung HDG501J
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nach dem Start von Windows kommt die Fehlermeldung
Wir haben festgestellt, dass auf Ihrem System eine Treiber Timeout aufgetreten ist.
Das Fenster schließe ich dann, und dann kommt ein blackscreen, kurz drauf ist er weg und dann friert der Bildschirm ein, oder kommt wieder zum blackscreen und ich muss den PC mit dem Powerknopf aus machen.
Ab und zu wenn ich den PC starte lädt Windows nicht, sondern es kommt ein bluescreen mit die Fehlermeldung dass ein Problem auf dem Gerät aufgetreten ist.
Stillstandcode: ist dann Video TDR Failure
Fehlerursache ist amdkmdag sys

Alle Treiber und AMD software adrenalin hab ich auf den neuesten Stand.
wenn ich die Grafikkarte in der Systemsteuerung von Windows deaktiviere funktioniert der PC ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber deinstalliert und neu installiert
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut
amd Kundensupport angeschrieben deren Voschlag sauberen eine sauberen Windows Neustart zu machen um zu sehen ob ein Hintergrundprogramm den Fehler ausslöst. Hat alles nicht geklappt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte exakt gleiches Problem mit einer Sapphire R9 270X.
Auch hier kam es immer mal wieder zu dem genannten Fehler und der Rechner stürzte mit einem Bluescreen ab.

Lösung (in meinem Falle):
2 separate PCIe-Stromstränge vom Netzteil verwenden anstatt nur einen Strang mit 2 Anschlüssen.
Die R9 270X benötigt 2x 6-Pin, die bietet mein Netzteil (be quiet! Pure Power 11 400W CM) bspw. auch über nur einen einzigen Strang (quasi integriertes Y-Kabel).
Nachdem ich 2 einzelne PCIe-Stromstränge am Netzteil angeschlossen habe, ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Evtl. hilft das ja auch bei dir - dein Netzteil sollte ebenfalls mehrere PCIe-Stromstränge zur Verfügung stellen, sodass du die benötigten 2x 8-Pin einzeln anschließen können müsstest.
 
Restart001 schrieb:
Mit Glück brauchst nur die Wärmeleitpaste unter dem GPU Kühler erneuern.
Bist du hauptberuflicher Hellseher? Falls nein: solltest du in Erwägung ziehen. Denn anhand der genannten Infos auf SOLCH eine Schlussfolgerung deinerseits zu kommen, da muss man höhere, geistige Fähigkeiten besitzen.

@luckystar
Willkommen im Forum.

Was genau war denn der letzte Zustand, als die Grafikkarte noch einwandfrei lief? Wurde da gespielt, die Grafikkarte einer besonderen Last (Mining?) ausgesetzt, übertaktet und so weiter?

Oder kam der Fehler von jetzt auf gleich, praktisch ohne ersichtliche Last? Kam der Fehler ursprünglich WÄHREND des Betriebs, also als du dich schon im Windows befandest oder hat der PC zuletzt sauber heruntergefahren und löst nun ganz plötzlich den Fehler aus?

Dass die Grafikkarte schon direkt nach dem Start und nach dem sauberen Neuinstallieren sowohl von Windows als auch des Treibers bereits solch ein Fehlverhalten zeigt, ist kein gutes Zeichen. Es ist durchaus möglich, dass hier irgend ein Bauteil auf der Grafikkarte (SMD-Widerstand, RAM, GPU) das Zeitliche gesegnet hat.

Aber: ohne Last passiert so etwas eben normalerweise nicht.
 
luckystar schrieb:
... Treiber deinstalliert und neu installiert

Nimm Treiber 21.4.1, das ist der vorletzte empfohlene Treiber für die Karte,
der letzte ist 21.5.2 und bleibt es auch. Die Karten haben Legacy Status.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt und anschließend installierst du den Treiber,
aber nicht wieder "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen.
Ansonsten kann dir hier auch eine Windows Neuinstallation helfen bei dem Problem.
Mach diese, bevor du die Karte entsorgen tust.
Ergänzung ()

luckystar schrieb:
amd Kundensupport angeschrieben deren Voschlag sauberen eine sauberen Windows Neustart
Deaktiviere den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
DJMadMax schrieb:
Bist du hauptberuflicher Hellseher? Falls nein: solltest du in Erwägung ziehen. Denn anhand der genannten Infos auf SOLCH eine Schlussfolgerung deinerseits zu kommen, da muss man höhere, geistige Fähigkeiten besitzen.

@luckystar
Willkommen im Forum.

Was genau war denn der letzte Zustand, als die Grafikkarte noch einwandfrei lief? Wurde da gespielt, die Grafikkarte einer besonderen Last (Mining?) ausgesetzt, übertaktet und so weiter?

Oder kam der Fehler von jetzt auf gleich, praktisch ohne ersichtliche Last? Kam der Fehler ursprünglich WÄHREND des Betriebs, also als du dich schon im Windows befandest oder hat der PC zuletzt sauber heruntergefahren und löst nun ganz plötzlich den Fehler aus?

Dass die Grafikkarte schon direkt nach dem Start und nach dem sauberen Neuinstallieren sowohl von Windows als auch des Treibers bereits solch ein Fehlverhalten zeigt, ist kein gutes Zeichen. Es ist durchaus möglich, dass hier irgend ein Bauteil auf der Grafikkarte (SMD-Widerstand, RAM, GPU) das Zeitliche gesegnet hat.

Aber: ohne Last passiert so etwas eben normalerweise nicht.
Tja als ich es erste den PC angemacht habe hat alles funktioniert. Habe ich so knapp 2 Stunden ein Spiel gezoggt ohne Probleme .als ich das Spiel dann beendet habe, kam das erste Mal die Fehlermeldung. Was sich dann immer wieder gehäuft hat. und jetzt wenn ich glück hab kann es sein, dass ich nach dem Start von Windows 2 Minuten meine Ruhe habe bevor der Driss anfängt.
 
Ja, dann fang mal an und befolge Ratschläge, sonst war der Thread unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jetzt wird so langsam ein Schuh draus und die Hellseherei von @Restart001 könnte tatsächlich in die richtige Richtung gehen.

Was sagt denn die TEMPERATUR deiner Grafikkarte? Sowohl GPU, als auch RAM - kannst du mit z.B. HWiNFO64, GPU-Z und vielen anderen Tools auslesen.

An sich deutet deine Beschreibung, dass es erst eine Weile funktioniert und dann in immer kürzeren Abstäden zu besagtem Problem kommt, nämlich darauf hin, dass der Lüfter deiner Grafikkarte steht oder die Wärmeleitpaste vielleicht tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat.

Ärgerlich nur, dass du zu Beginn eine komplett andere Fehlermeldung gegeben hast - nämlich, dass der Fehler direkt nach Windowsstart kommt, selbst nach Neuinstallation. Du merkst schon, dass das NICHT das Gleiche ist, als wenn der Fehler erst nach einer gewissen, wenn auch kurzen Betriebszeit kommt, oder?

Fehler instant: deutet darauf hin, dass ein Treiber die Hardware nicht richtig ansprechen kann.
Fehler zeitverzögert: deutet darauf hin, dass im laufenden Betrieb eine Zustandsveränderung auftritt.
 
Dann schau einfach mal ob sich die Lüfter drehen.
Die R9 290er Series Karten hatten eigtl. alle noch keinen "Zero Mode",
also sollten sich die Lüfter auch im Idle drehen, immer drehen.
Ist das der Fall, mach das mit dem Treiber aus Beitrag #5 ,
bevor du jetzt die Karte zerlegst.

Und wie oben bereits erwähnt wurde,
nimm 2 Kabel zur Stromversorung der Karte am Netzteil,
aber auch die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil dann dafür nutzen.
 
Zurück
Oben