RX5700 Red Dragon Lüfter still

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchen,

habe grade den PC zusammen gebaut und bei der Grafikkarte(PowerColor Red Dragon RX5700) laufen die Lüfter sehr lange nicht von selbst an.
Genauer heißt das, dass ich in FurMark bei 105°C Escape gedrückt habe. Komischerweise bekomme ich aber wenn ich im MSI Afterburner kurz die Lüfter auf Manuell schalte und etwas hochdrehe beide Lüfter zum laufen. Finde ich etwas komisch... Ist das normal so?

Vielen Dank für eure HIlfe und liebe Grüße
Herbrert
 
rg88 schrieb:
finger weg von diesem unnötigen gpu-verbrenner.
Danke für den Hinweis. Habe nur auf die schnelle was gebraucht um die CPU mal auszureizen.
Hast du abgesehen davon noch was zum Thema beizutragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@Herbrert:
dass die lüfter auch bei 100°C noch nicht angehen ist definitiv nicht normal. passiert das auch wenn der Afterburner nicht installiert ist? der soll sich wohl durchaus mal mit dem AMD-treiber in die haare kriegen wenn ich mich nicht irre.

ne bessere und realitätsnähere alternative zum FurMark wäre z.b. der Unigine SuperPosition.
 
Herbrert schrieb:
Danke für den Hinweis. Habe nur auf die schnelle was gebraucht um die CPU mal auszureizen.
Hast du abgesehen davon noch was zum Thema beizutragen?

xD. Ja Furmark ist was ganz schlimmes.... (Ironie Off)

Die Lüfter gehen nicht an bei Last? Akuellen Treiber drauf? Vielleicht ein BIOS Update vorhanden für die Karte, die das richtet?
 
Habe es grade nochmal probiert. Nachdem ich es vor ner halben Stunde einmal im Afterburner manuell hab hochdrehen lassen tut es jetzt ganz normal. Wollte wohl nur nicht das "erste Mal" starten.
Danke für eure HIlfe. Wenns doch nochmal Probleme macht melde ich mich hier nochmal
 
Wird auch hier diskutiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-5700-red-dragon-probleme-mit-der-kuehlung.1897447/

Das performance bios war bei mir buggy und hat genau das gleiche Problem verursacht. Schalt mal auf das slient bios um. Das geht bei mir einwandfrei. Auf techpowerup gibt es (zumindest verglichen mit meinem ein etwas neueres), kannst das ja mal anhand der SHA1 Hash vergleichen, die Versionsnummer ist leider immer die gleiche. Oder halt das Bios der XT Version flashen :)

Übrigens, meine Karte hat sone nervige tonale Resonanz, so ein Mosqito-Singen neben dem normalen Lüfterrauschen. Fällt dir da auch was auf?
 
Zurück
Oben