Powercolor RX9070 Reaper: seit ein paar Tagen Abstürze (CP2077, div. Benchmarks, div. Spiele)

@SebiLegend Ich tippe auch auf Riser-Kabel. Die machen oft Probleme.

Temperatur könnte besser sein, sehe ich aber nicht als Problem.

Nicht umsonst hat NVIDIA bei der 5000 Serie die Anzeige für den Hotspot rausgenommen.

Damit sich empfindliche Gemüter nicht aufregen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SebiLegend
Früher gab es auch keine Hotspot Anzeige. Meine GTX 1060 lief damals auch mal mit 80-85 Grad, der Hotspot dürfte dann locker bei über 100 Grad gewesen sein. Auch älter AMD Karten waren öfters zum Backofen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und SebiLegend
SebiLegend schrieb:
Wenn noch jemand eine neue Idee hat zur aktuellen Karte, bin ich dafür natürlich weiterhin dankbar.
Falls das ohne Riserkabel auch nicht läuft. Hätte ich noch 1 - 2 Ideen. Probiere mal das powerlimit noch weiter zu senken, also - 20 - 30 %. Eventuell eine manuelle Lüfterkurve mal einstellen ? So das die Temps im absoluten grünen Bereich liegen.

Falls es läuft, weißt du woran es liegt. Aber eigentlich muss auch Stock laufen. UV bringt meistens nicht viel. Die Spannung ist in der Regel die selbe, nur der Takt geht hoch. Jedenfalls habe ich das so beobachtet bei meiner RX 9070.

Im Zweifel eine RMA machen. Treiber hast du ja schon getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Der Riser ist bei GPU Problemen immer das erste worauf man schaut und mal ohne versuchen sollte.
  • Temperaturproblem hat die Karte keine und vom Tipp, dass die günstigsten Modelle garnicht funktioneiren können, bitte ich Abstand zu nehmen.
  • Das Netzteil klingt jetzt nicht unterdimensioniert, aber wie alt ist es? Es könnte hier aber im seltenen Fall mit rein spielen. Hast du ne Alternative zur Hand oder ausleihbar?
  • Im Windows bitte den Schnellstart deaktivieren und das ganze mal einige Tage beobachten.
  • Hast du seit du diese Probleme hast, etwas an Software und Treiber verändert? Win Update? Irgendein anderer Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, SebiLegend, Doly und 2 andere
So, ich bin nun wieder im Lande und werde mich gleich an die Arbeit machen.
Das Netzteil ist von 2021. Ich habe noch ein SF450, das älter ist. Aber das kann ich sonst auch probieren.
Schnellstart in Windows ist deaktiviert.
Treiber- und softwaretechnisch habe ich nichts verändert. Updates von Windows kann ich nicht ausschließen.
Schauen wir mal, was passiert :stacheln: :daumen:
Ergänzung ()

Das Powerlimit um 30% zu senken, hat nichts gebracht. Nun geht es ans Auseinanderbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Das 450 Watt Netzteil reicht nicht für Leistungsspitzen - dieses müsste dann abschalten. Also nicht fürs Gesamtsystem. Du könntest es nur an die GPU hängen, musst dann aber das Mainboardkabel passend verbinden, so dass das zweite Netzteil starten kann. Gibt Bilder im Netz, welche zwei Pinks du da verbinden musst. Aber nicht-Profis machen sowas ungern, k.A., ob das für dich ein Tipp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Gesamtsystem verbraucht unter Volllast keine 300W. Mal sehen…

Alles klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Stelle doch mal im Bios den PCIe Slot mal von Auto auf GEN4 oder Testweise auf GEN3 und teste das mal!
Hast Du das Riserkabel schon ausgebaut? Du kannst auch mit Riserkabel mal auf GEN3 umstellen und testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, beim Aufschrauben und Rausbauen des Netzteils ist mir eingefallen, dass ich vor ner Zeit mal ein kaputtes 8-Pin-Kabel hatte. Ich hab dann Ersatzkabel von Corsair bekommen. Und nun hab ich das zweite „alte“ Kabel getauscht und bisher laufen 30min Cyberpunk stabil. Jetzt läuft ne Runde „Speed Way“-Benchmark. Hoffentlich geht das auch gut. Das wär ein Träumchen, wenn es an einem, zumindest von außen, nicht erkennbar beschädigten Kabel gelegen hat.
Das Dan Case A4 SFX ist einfach ne enge Kiste. Vielleicht ist da mit der Zeit was passiert 🤷🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, John Sinclair, tomsen78 und 3 andere
Es sieht weiter gut aus. Ich danke Euch für Eure Tipps und Hilfen. Ganz sicher bin ich durch Euch wieder einen Schritt schlauer geworden :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky, AmDati, ApolloX30 und 7 andere
Hätte nicht gedacht, dass ein defektes Kabel solche Symptome auslösen können. Aber super, dass es wieder funktioniert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und John Sinclair
Woran hast du gesehen, dass das Kabel defekt ist?
Ich kämpfe gerade auch mit Instabilitäten bei einer Asus TUF Gaming 9070 XT. Ich habe im dem Zuge das Netzteil von einem Pure Power 11 FM 550W auf Pure Power 13 M 850W, aber ohne die Kabel zu tauschen. (bis auf die Kabel für die Grafikkarte.. die sind neu)

@P0ppy Ich kann es leider gar nicht erkennen, dass das Kabel kaputt ist. Allein dass die Probleme weg sind, gibt einen Anhaltspunkt.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, die Kabel des alten Netzteils weiter zu verwenden. Die Modelle sind ja schon ein paar Jahre auseinander. Ich weiß nicht, inwiefern Pinbelegungen oder so anders sein können. Soweit ich weiß, sollte man immer die Kabel des jeweiligen Netzteils nutzen, die mitgeliefert werden. Aber vielleicht kann auch noch einer der Mitleser was dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Die Kabel werden IMMER bei einem Netzteilwechsel mit getauscht! Es sei denn, der Hersteller gibt es anders vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Medcha und Sun_set_1
@SebiLegend

Bitte Vorsicht, auch wenn die Male-Seite standardisiert ist können sich Unterschiede beim Ausgabelayout auf Netzteilseite ergeben! Das kann bis zu Hardwaredefekten führen, wenn die 5V 12V etc. auf Netzteilseite getauscht sind. Die Normierung der Stecker gilt nur für die Ausgabeseite, nicht aber für die Eingangsseite NT -> Stecker. Hier können die PIN ganz anders liegen!

Man soll daher nichtmal Kabel innerhalb des Herateller wechseln sondern nur und ausschließlich für das explizite Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Bequiet gibt auf der Homepage selbst an, dass die Kabelsets kompatible sind, daher habe ich sie nicht getauscht. Aber so 100% traue ich der Sache nicht. Ich tausche jetzt im ersten Schritt die Karte aus (Retouren Schein ist schon da) und beim Einbau tausche ich dann direkt alle Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Oder wie mein Vater gesagt hätte: "Wildwest" (zu diesem Kabelmist)

Aber laut @Bono35 ist ja immer die unzureichende Kühlung einer 9070, diesmal ohne XT, der Schuldige.
Bei jedem Problem, ob es nun Timeouts oder Abbrüche sind, ist das thermische Limit erreicht und die Karten wandern ins Nirwana.
Kannst du mal ne andere Platte auflegen? Das ist nun wirklich lächerlich von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ApolloX30
Zurück
Oben