News PowerColor stellt „Go! Green“-Serie offiziell vor

SamSemilia schrieb:
oh wunder eine 4350 weil se billig ist, wenig verbraucht, passiv läuft und für hd vids reicht...
Da würde es auch eine HD3200 / 3300 von einem 780G / 790GX Board machen, weitaus billiger, stromsparender und genauso leistungfähig in Sachen HD Wiedergabe, sogar das ein oder andere Spielchen lässt sich damit betreiben (NFS, C&C Red Alert3, Fallout 3 etc natürlich mit Einschränkungen)

Vielleicht bezieht sich das "green" ja auf die Produktion. Weniger Schwermetalle etc. Besser als die meisten OC-Varianten sind die allemal ...

SamSemilia schrieb:
baue selbst einen htpc (grad im moment bestellung geht gleich raus) auf rein kommt oh wunder eine 4350 weil se billig ist, wenig verbraucht, passiv läuft und für hd vids reicht

Ganz ehrlich. Für Hd-Vids ist es mittlerweile sowieso völlig egal, was du für eine Graka drin hast. Da reicht irgend ein Dualcore mit 2,3 + Ghz und jedes HD-video läuft flüssig. Gibt sowieso kaum Player, die die Last auf die Graka verteilen. Selbst bei CoreAVC findet die Berechnung immer noch auf dem Prozzi statt. (Zumindest hatte ich bei der 4670 immer nur so 1-2% Last)

Außerdem beschweren wir uns ja nicht darüber dass es stromsparende Grafikkarten gibt. Ich finde es natürlich auch toll, dass es mit der 4670 eine relativ leistungsfähige Karte gibt, die eben keinen PCIe-Stecker braucht.

Aber diese Karte jetzt einfach zu nehmen, einen Passivkühler drauf zu schrauben und dann zu behaupten, dass die Karte nun auf einmal Green ist, ist doch wohl mehr als zynisch.
Die 4670 braucht von diesen Karten den meisten Strom und trotzdem ist bei der Passivkühlung keine Kunst. Meinen Zalmann-Kühler hatte ich damals auch so eingestellt, dass er nur ansprang, wenn die Karte wirklich was zu ackern hatte. Bei maximal 75 Watt Stromaufnahme also wirklich keine Kunst.

Oder in kurz: Green-Karten? Gerne! Aber dann soll es auch eine echte Neuentwicklung sein, die ihr Augenmerk rein auf den Stromverbrauch legt. Aber eine bereits vorhandene und lange auf dem Markt befindliche Low-End bis Mid-Range Karte einfach umzulabeln ist doch Käse.

Ist doch gut, dass wir immer so kritisch sind. Aber oft geht's irgendwie zu weit.
Es sind doch tolle Grakas. Und ich geb's ja zu, motzen ist einfacher als loben. Angenommen, die Karten wären nicht passiv gekühlt, sondern hätten ein ganz kleines Lüfterchen, dann wäre das natürlich ein "Schreiquirl", was man ja auf jedem Bild sofort sieht (Moderne Bilder machen Geräusche :p).

Das mit den 36% schneller ist sicher bei irgendeinem exotischen Benchmark, bei dem der 1024MB große Speicher einen Vorteil bringt. Ich sag mal so: Man kann nie genug Speicher haben, aber ein doppelt so großer Speicher verbraucht auch doppelt so viel Strom, wenn einfach die doppelte Zahl an Speicherchips auf Vorder- und Rückseite verteilt werden. Insofern etwas inkonsequent, zumal diese Karten nicht durch die Speichergröße limitiert werden.

Ich finde die HD 4670 HDMI ganz interessant. 1 GB DDR3 Speicher, dazu die passive Kühlung, wenn der Preis passt könnte das meine nächste Karte werden.

Von diesem "Green" Quatsch halte ich auch absolut nichts. Das ist nur eine Masche der Hersteller den Kunden das Bewusstsein zu vermitteln, dass sie gerade mit dem Kauf eines PC´s die Umwelt retten. Ich warte eigentlich nur auf die erste "Green" GTX 295.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4350 seit Herbst 08 drin und bei der find ich das mit dem "Green" überflüssig. Diese Karte wurde von der cT mit maximal 20 Watt Verbrauch gemessen, wozu davon noch ne Öko-Auflage rausbringen? Weniger als meine verbrät nur ne Onboard-Graka...

Nicht "Green" genug. Mal ehrlich: Die Leistungsaufnahmen der heutigen Grafikkarten sind generell zu hoch. Wenn selbst PowerColor aus einer Standardversion "bis zu 3x %" rausholt möchte ich gern mal wissen was passiert, wenn sich NVIDIA und ATI mal richtig anstrengen würden...

:evillol: Welch Ironie, grüne Radeons...
Ich sehs ähnlich wie The Zapper: Green IT ist nur Werbung. Toll ist erst, wenn man standardmäßig für alle Karten einen Stromsparmodus einführt, der unter Windows keine 35W verbraucht, sondern - Trommelwirbel - Strom spart.

Die Festplatten sind also nicht leiser, kühler und brauchen weniger Strom? Warum soll ich normale 7200rpm Platten in ein NAS stopfen? - sprich, es ist genau richtig das diese da sind. Meckert doch erst wenn ein Test da ist .. das wäre ja dann wenigstens halbwegs objektiv.

Bitte nicht die 3 Watt wo man da maximal spart als "Toll verschreien". 5.- EUR Strom im Jahr gespart für antike Technik + 15 € Green IT Bonus inkl. Wellpappe Karton!

Da würde es auch eine HD3200 / 3300 von einem 780G / 790GX Board machen, weitaus billiger, stromsparender und genauso leistungfähig in Sachen HD Wiedergabe, sogar das ein oder andere Spielchen lässt sich damit betreiben (NFS, C&C Red Alert3, Fallout 3 etc natürlich mit Einschränkungen)
Danke, endlich einer der über den Tellerrand schaut !

davediehose schrieb:
An den Karten ist rein gar nichts anders. Das "sparsamer als" bezieht sich auf die jeweilige äquivalente nVidia-Karte "ohne green". In diesem Fall also reines Marketinggewäsch.
Und selbst wenn es so ist. Beim aktuellen Ökowahn ist es nur verständlich, dass ATI den von Haus aus geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu Karten der Konkurrenz in der Werbung herausstellt. Das ist sinnvolle Vermarktung. Würden sie es nicht mitmachen, würde wieder jeder auf dem ach so schlechten Marketing von AMD rumhacken.

Ansonsten siehe 1337 g33ks Aussage bezüglich des Motzens.

Sicherlich kann man nie genug Speicher haben, aber 1GB sind bei ner HD4670 nicht nötig und absolut unsinnig.

Ist doch geschickt von der Marketing-Abteilung von Powercolor. Halb-Daus, die eine neue Grafikkarte brauchen, haben nun eine neue Möglichkeit der Unterscheidung im Laden. Zwar gibt es eine ganze Reihe der wenig verbrauchenden Modelle, aber Powercolor ist als erster (?) geschickt genug, diesen Vorteil einfach mit bunten Kartons auszunutzen. Davon ab kriegt der Halb-Dau ohne große Vergleiche eine sparsame Karte, was ich jetzt mal tatsächlich nicht so blöde finde. Raffiniert...

LOL @ 'Göttliches Eingreifen' unter mir...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Ist doch gut, dass wir immer so kritisch sind. Aber oft geht's irgendwie zu weit.

Wenn wir nicht kritisch sind, wer denn bitte sonst? Herr Müller, langjäriger Käufer des Aldi-PCs, hat seine 9600GT / 9590GYuA (oder sonstwas), freut sich Loch in Bauch ob des Schnäppchen und und kennt keine 4670, weder "green" noch blau noch rot.

Wir müssen eher noch für solche Leute mit kritisch sein.

Ist ja hier nicht wie bei Apple, wo das Erscheinen neuer Hardware beinahe als "göttliches Eingreifen" völlig kritiklos gepriesen wird, oder?

alex.s schrieb:
Bitte nicht die 3 Watt wo man da maximal spart als "Toll verschreien"

Das war bezüglich der Festplatten. Ist es besser, wenn man statt "3 Watt" sagt "30-50% des Idleverbrauchs"? Ich denke doch. Und dieselbe Menge Hitze und Lärm gespart.

.fF schrieb:
[...] würde wieder jeder auf dem ach so schlechten Marketing von AMD rumhacken.

So schlecht finde ich das gar nicht. Alle bestehenden bestehenden Marktsegmente werden doch spätestens seit der HD4000er Reihe ganz gut bedient.

Im Grafikkartenbereich hängen ihnen aber nunmal einerseits die nahezu leistungsfreien Stromfresser der Xxxx-HD2xxx-Reihen, andererseits aber auch die während X1xxx-HD3xxx an nVidia verlorengegangenen Fanboys etwas nach. Letztere empfehlen dann ihren Kollegen eben wieder enthusiastisch eine nV. Da ist es dann auch schwierig, etwa mit Werbung entgegenzuwirken.

Aber gerade für die Stromsparern hätte ich mir gewünscht, wenn überhaupt die 4670 "als Ganzes" als stromsparend zu vermarkten und nicht jetzt mit so einer "Mogelpackung" (muss man ja beinahe sagen) an den Start zu gehen.

Tja ich hätte nie vermutet, dass man eine HD4350 bis HD4670 als "green" verkaufen könnte. Ich mein wie hoch ist deren Verbrauch unter Last? 225 Watt laut Computerbase (gilt für die HD4670) und da hat der Rest des Testsystems schon die meiste Leistung geschluckt.
siehe hier

Es ist ja schön und gut, dass PowerColor passiv gekühlte LowEnd GraKas in ihr Sortiment aufnehmen, aber die gab es schon vorher und werden wohl kaum mehr als diese "Grünen" verbraucht haben.
Beim besten Willen, aber mehr als die vorhandenen GraKas einfach als grün zu bezeichnen ist hier auch nicht geschehen, ich fände es einfacher alle Welt darüber aufzuklären, dass Radeonkarten in diesem Preissegment von Natur aus Stromsparend sind.

@ aSic
Der Maximalverbrauch einer HD4670 liegt ungefähr bei 70 Watt. Damit ist sie bei den für Spiele geeigneten Karten definitiv momentan die sparsamste auf dem Markt. Die 225 Watt bei CB beziehen sich immer auf das Gesamtsystem. Da kommen natürlich keine ordentlichen Werte raus, wenn man grundsätzlich mit einer 130 W TDP CPU misst. Aber ich hoffe mal das hast du selbst schon begriffen.

Dem Rest deines Beitrages kann man natürlich nur zustimmen.

Wer spielen und dabei Strom sparen will, sollte sich definitv die 4670 ansehen. Wenn er schon einen Monitor mit hoher Auflösung hat oder immer alles mit hohen Einstellungen spielen will, käme auch noch die 4770 in Betracht. Die verbraucht unter Last nur ungefähr 10 Watt mehr.
Allerdings wird sie ganz zu Recht nicht als Green Karte vertrieben, da ihr Idle-Verbrauch ganz einfach mal unmöglich ist. ATI muss es endlich zu Stande bringen einen GDDR5 Controller zu entwickeln, der im Idle sparsam ist. Sollten sie diesen Stromfresser in der 5000er Serie wieder verwenden, schießen sie sich damit imo selbst ins Aus.

Was an dieser Karte Green ist verstehe ich auch noch nicht. Die Taktraten könnte man treibermäßig anpassen. Viel wichtiger wäre doch, dass die Produktion umweltfreundlicher wird. Ein kleines Beispiel dafür waren die Eierkartonverpackungen von Grafikkarten, leider ist mir gerade der Hersteller entfallen.

ne grüne Packung reicht vollkommen ;-)
Green IT ist schrott imho :D

Na Werbung halt green sein ist in..
aber immerhin noch eine 4670 die passiv gekühlt ist ob die nu grün ist von der Verpackung mir egal hoffentlich ist sie billig weil ich mir ne passive 4670 zulegen wollte ;-)

@ComputerBase Team

Wenn ihr zufällig diese oder ähnliche Karten in Zukunft testet, verkündet bitte mal 1-2 Worte zu der Bauhöhe der HD4670. Die Karte sieht recht hoch aus und passt vllt. gar nicht überall dort hinein, wo sie angewendet werden soll.

Vielen Dank.

@Stryke
Passive Hd4670 gibts schon ewig und 3 Tage. "Ultimate" von Sapphire.

Zurück
Oben