Powercolor x1900xtx tickt!?

collax

Cadet 1st Year
Hallo leutz,

ich habe Gestern mein gutes altes XP durch Vista ersetzt.
Gestern lief alles perfekt. ( z.B. BF2 oder WoW und auch anderen Anwendungen )

Heute hab ich mich mit meinem WoW Account eingelogt, und sobald größere grafische Darstellungen aufkamen bemerkte ich ein lautes, sehr hochfrequentes Ticken aus meinem Rechner. Ich konnte es dann eindeutig der Grafikkarte zuordnen.
Ich habe daraufhin mein Board ( Gigabyte GA-965P-DQ6 rev01 ) "treibertechnisch" auf den neusten Stand gebracht. Bis auf das Bios ist alles up to date! Nach einem weiteren Test war des Ticken immer noch laut zu hören. Daraufhin habe ich meinen Graka Treiber
( Driver: 7-4_vista32_dd_ccc_enu_44985 ) deinstalled und es ohne gestestet, was auch keinen Erfolg brachte. Daraufhin habe ich ihn wieder installed, den ATI Overdrive Auto Clock Configurator ausgeführt. Das Tool schraubte meinen VPU Tackt von 500 Mhz auf 688 Mhz. Dies brachte auch keinen Erfolg.

Ich kann mir kaum noch erklären was des sein könnte und hoffe mir kann jemand etwas Hilfestellung geben.

Meine PC Daten:

Gigabyte GA-965P-DQ6 rev01
Intel Duo Core 6600
Powercolor x1900xtx ( Driver: 7-4_vista32_dd_ccc_enu_44985 )
2* 1 GB Corsair 6400 im Dualchannel
Windows Vista Ultimate ( Systemtyp: 32 Bit ("sagt Vista"))

Mit freundlichem Gruß

Collax

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher das es die Grafikkarte ist und nicht vielleicht das Netzteil?
Wenn du google earth hast, dann starte es und schalte 3d gebäude an. Dann zoom auf ne größere stadt (tokyo) so ran das er die 3d gebäude aufbaut. Dann lass den globus sich ganz langsam drehn. erreichst du indem du ihn mit der maus anschubst.. wenn er sich sehr langsam dreht kannst du in dem takt wo er das bild aufbaut bzw. die gebäude "verschiebt" eventuell das ticken beobachten. So ist es zumindest bei mir :)

Hallo,

also es ist eindeutig die Grafikkarte. hab des Problem jetzt eingedämmt, indem ich einen älteren Treiber von der Seite des Herstellers installed hab . Mir ist auch mal aufgefallen, dass sich des gleiche Ticken einstellt, wenn ich z.B. im Inetexplorer scroll...
Irgendwas läuft da nich rund....

MfG Collax

floh667 schrieb:
100% sicher das es die Grafikkarte ist und nicht vielleicht das Netzteil?
Wenn du google earth hast, dann starte es und schalte 3d gebäude an. Dann zoom auf ne größere stadt (tokyo) so ran das er die 3d gebäude aufbaut. Dann lass den globus sich ganz langsam drehn. erreichst du indem du ihn mit der maus anschubst.. wenn er sich sehr langsam dreht kannst du in dem takt wo er das bild aufbaut bzw. die gebäude "verschiebt" eventuell das ticken beobachten. So ist es zumindest bei mir :)

zum Auslasten der Graka ist das ATI Tool auch hervoragend.

@ collax: Wie schaut es eigentlich mit den Temperaturen aus bei deiner Graka?

mfg
Tobi

Hallo,

also die Temperatur liegt ziemlich konstant bei 53 C° solange ich mich auf dem Desktop befinde ( halte ich für normal ). Ingame sind es so zwischen 75 C° und 80 C°. Vorraussetzung hierbei ist, dass die GPU auf 500Mhz getaktet ist. ( Game: WoW )

Wenn ich die nun mit Overdrive Takte liegt die Temperatur auf dem Desktop locker bei 75 C°, bei einem Takt von knapp 680 Mhz. Wenn er die verschiedenen Taktungen durchgeht schnellt die Temperatur auch mal knapp auf über 90 C°, dies erscheint mir ein wenig viel. Diese Konfiguration hab ich Ingame lieber nicht getestet, weil ich selber nicht weiss wie belastbar die Karte ist.

Komisch hierbei ist meiner Meinung nach das am ersten Tag alles einwandfrei geklappt hat. Das Problem trat erst am Zweiten Tag in Erscheinung.

MfG Collax

Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht daran liegen, dass sich in den Kühlrippen viel Staub befindet und somit die Wärme sehr schlecht vom Chip weg geleitet werden kann. Anstonsten mal einen anderen Kühler testen.

mfg
Tobi

Werde mich mal ranmachen, die Karte ausbauen und einer komplett Reinigung unterziehen!!
So sieht die recht sauber aus und ich reinige den Rechner regelmäßig.
Sind die Temperaturwerte zu hoch?

MfG

wenn du schreibst über 90° das ist schon relativ hoch. Find ich.

mfg
Tobi

Die 90 C° hat die nur bei einem Takt von 680 Mhz und auch nur während des Konfigurationsprozesses von Overdrive.

Die Karte ist jetzt wie neu, und war auch nicht sonderlich verstaubt. Leider keine Verbesserung zu merken. Grafisch ist alls OK, das Ticken ist immer noch da. Ingame Temperatur liegt zwischen 50 C° und 53 C°.

Werd jetzt mal mein Bios Flashen und schauen ob das Hilft.

MfG

graka bios auch up-to-date? vielleicht liegts daran?

Jo hab ich auch schon dran gedacht.
Problem hierbei ist, das man kein Bios von der Seite des Herstellers laden kann und ich auch nichts weiter in der Richtung gefunden habe!

Trotzdem danke.

MfG Collax

Habe Vista wieder runter gekloppt und XP installed.....
läuft alles einwandfrei... :freak:

MfG Collax

Naja das kann jeder sehen wie er will, ich hatte außer mit der Graka null Probs und mit ner anständigen Directx 10 Karte wären die Probleme sicher nicht aufgekommen. Soweit war ich recht zufrieden mit dem System, coole Features, schnell, übersichtlich gehalten, schnelle Installation und Konfiguration...

Wer mehr will sollte sich nen Apple kaufen :cool_alt:

MfG Collax

Zurück
Oben