News AMD Adrenalin 26.8.1: Treiber für CoD: MW 4, Star Wars Zero Company & 9050 4 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Cyberpunk 2077 recommends a minimum of 6GB of video memory. AMD Radeon RX 9050 4GB users experiencing issues are recommended to set graphics intensive features to low or off.

Der offene Fehler wird wohl nicht mehr behoben werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Einfach nur peinlich die 4GB Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
@paganini warum? Verglichen mit dem was Nvidia gerade preislich anzieht steht AMD ziemlich gut da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, SweetOhm, daknoll und 2 andere
Der 26.7.1 hat bei mir viele Timeouts. Ich hoffe jetzt auf Besserung. Sende auch immer brav Fehlerberichte an AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, SweetOhm, Holzfällerhemd und 2 andere
Wie sieht es aus, mit der Stabilität? Ein Bekannter und ich haben die identische Grafikkarte (XFX 9070 XT Mercury) und haben immer wieder Timeouts. Am stabilsten läuft bei mir immer noch 26.3.1, da gab es bei ihm aber auch schon einen Timeout.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Network88 und ThePnX
Holzfällerhemd schrieb:
Am stabilsten läuft bei mir immer noch 26.3.1, da gab es bei ihm aber auch schon einen Timeout.
Das habe ich auch öfter gelesen , dass 26.3.1 am stabilsten unter den jüngeren sein soll. Kumpel hat die 7900XT und hat mehr Probleme als ich (7800XT) mit dem 26.7.1
Bisher ist es eher nervig als schädlich . Richtig crashen tut es eher selten. Oft bleibt sogar das Spiel aktiv (Diablo 4, Ghost Recon Wildlands, Palworld, Ever space 2, Dead Island 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe HAGS in Windows deaktiviert, und hab keine Timeouts mehr. Auch mit dem neuen Treiber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und Holzfällerhemd
ThePnX schrieb:
Der 26.7.1 hat bei mir viele Timeouts. Ich hoffe jetzt auf Besserung. Sende auch immer brav Fehlerberichte an AMD.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nichts mit dem Treiber, sondern eher mit CPU und/oder RAM zu tun hat. Machst du OC/UV?

VidKo schrieb:
Ich habe HAGS in Windows deaktiviert, und hab keine Timeouts mehr. Auch mit dem neuen Treiber nicht.
HAGS führt bei einem stabilen System nicht zu Treiber-Timeouts.

@ThePnX
Es ist halt schon mehr als nur nervig. Da ich meinen Hauptmonitor noch auf eine Capture-Card spiegele (HDMI), den Sound auch auf die Capture Card spiegele und wenn es einen Timeout gibt, kackt halt die komplette Spiegelei (nicht zu verwechseln mit dem Spiegelei^^) ab. Ist mehr als unpraktisch, für den Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThePnX
LamaMitHut schrieb:
Verglichen mit dem was Nvidia gerade preislich anzieht steht AMD ziemlich gut da.
Es geht doch nicht um den Preis. Wobei... die 9050 wird für das, was auch leistet auch zu teuer sein. Das ist nicht anderes als ne APU mit PCIe-Anschluss. Die rauszubringen ist, trotz Speicherkrise, einfach nur extrem peinlich.
Aber irgendwer wird sie kaufen. Das ist klar. Im Moment wird wirklich alles gekauft. Man kann quasi die kleinsten Reste und verktüppeltsten Chips noch zu Geld machen.

ThePnX schrieb:
Oft bleibt sogar das Spiel aktiv
Und ich drehe immer weiter das UV meiner CPU zurück, wenn D IV mal wieder einen Freeze hat. Daran liegt es aber dann vielleicht gar nicht.

w0mbat schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nichts mit dem Treiber, sondern eher mit CPU und/oder RAM zu tun hat. Machst du OC/UV?
Ja, siehe Signatur. CPU/RAM und GPU sind optimiert und viel Tage getestet. WHEA Fehlerfrei. Diverse Benchmarks und Systemtests. Wäre ein Thema für einen anderen Faden.

26.7.1 habe ich auch ohne UV getetestet. Der Kollege hat nichts an seinem System optimiert. Wenn solche Fehler auftreten prüfe ich manchmal sogar alle Steckverbindungen, falls sich etwas gelockert hat. Aber da ich nicht der einzige bin, gehe ich hier von einem systematischen Problem aus.

26.7.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.7.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, läuft ohne Probleme

Kann ein Chipsatztreiber sowas verursachen? Denn es ist ja schon merkwürdig das 26.3.1 und ein Version zuvor vom Chipsatztreiber dann laufen. W11 aktuelle Version

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThePnX
w0mbat schrieb:
Auch wenn du mich nicht gemeint hast, aber ich das gleiche Problem habe: Bei mir läuft mittlerweile alles mit Stock-Einstellungen (mit UV hat sich auch nichts geändert gehabt). Und dennoch treten die Timeouts auf. Bei einem Bekannten von mir genau das gleiche Spiel und bei ihm läuft auch alles mit Standard.
Ergänzung ()

Network88 schrieb:
26.7.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.7.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, läuft ohne Probleme

Kann ein Chipsatztreiber sowas verursachen? Denn es ist ja schon merkwürdig das 26.3.1 und ein Version zuvor vom Chipsatztreiber dann laufen. W11 aktuelle Version
Ich habe ähnliche Probleme, spiele aber auf einer Intelplattform mit AMD-GPU. Also möchte ich das schon fast auschließen.

Raptor85 schrieb:
Und ich drehe immer weiter das UV meiner CPU zurück, wenn D IV mal wieder einen Freeze hat. Daran liegt es aber dann vielleicht gar nicht.
Seit Wechsel von Win10 auf Win11 habe ich kein Stutter und keine Freezes mehr bei Diablo, bis auf das bekannte Serverlag hier und da. Spiele Hardcore und da ist das eine Erleichterung gewesen.
Musste auf Win10 die Texturen herunterdrehen, sonst war der Stutter richtig ätzend.

Habe Dualboot mit Win10. Perspektivisch soll es nach Linux gehen, auf meinem ThinkPad läuft erfolgreich Nobara und auf zwei weiteren Rechner Debian.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ThePnX schrieb:
Seit Wechsel von Win10 auf Win11 habe ich kein Stutter und keine Freezes mehr bei Diablo, bis auf das bekannte Serverlag hier und da.
Also bei mir liegt es sicherlich am Treiber oder dem UV. Win 11 habe ich schon lange installiert.
Die CPU hat UV, die GPU hat UV (dass die GPU Schuld ist, konnte ich ausschließen, weil ich das UV testweise rausgenommen habe) und der RAM ist händisch OCed (ist aber auf Herz und Nieren auf Stabilität geprüft).

paganini schrieb:
Einfach nur peinlich die 4GB Karte
Ist ja nicht so als gäbe es keine Auswahl mit deutlich mehr Vram, zwingt einem doch niemand diese Karte zu kaufen.
Seien wir doch froh, dass wir in einer Beispiellosen Speicherkrise überhaupt eine breite Auswahl haben, ich denke das dies nicht selbstverständlich ist.
Die letzten Jahre waren für den PC alles andere als einfach, es haben sich sicher nicht wenige Leute aus Kostengründen vom PC verabschiedet, in dieser Krise den teureren Stillstand auszurufen hilft garantiert nicht.
Außerdem, wären Karten mit mehr Vram nicht günstiger, wenn es keine 4GB oder 8GB Karten mehr gäbe, dies wäre pures Wunschdenken.
Was auch viele nicht bedenken... aber niemanden verraten... es gibt nicht nur Spieler.

"Mit dem Adrenalin 26.8.1 liefert AMD jetzt offizielle Treiberunterstützung für dieses Modell. Die 8-GB-Version war bereits Ende Juli mit dem Adrenalin 26.7.1 bedient worden"

Seit wann gibt es denn einen extra Treiber für verschiedene Speichergrößen ?!? :rolleyes:

Holzfällerhemd schrieb:
Auch wenn du mich nicht gemeint hast, aber ich das gleiche Problem habe: Bei mir läuft mittlerweile alles mit Stock-Einstellungen (mit UV hat sich auch nichts geändert gehabt). Und dennoch treten die Timeouts auf. Bei einem Bekannten von mir genau das gleiche Spiel und bei ihm läuft auch alles mit Standard.
Ergänzung ()

Ich habe ähnliche Probleme, spiele aber auf einer Intelplattform mit AMD-GPU. Also möchte ich das schon fast auschließen.
Ich kenne niemanden, der Treiber-Timeouts hat, ohne dass es von andere Stelle kommt. Vielleicht ist irgendwas in Windows korrupt? Der Treiber selber läuft bei mir und allen (5+) die ich mit RDNA4 kenne, immer stabil.

@w0mbat
Kaputtes Windows kann ich ausschließen. Es ist auch direkt nach einer Neuinstallation (bei uns beiden), auch bei mir mit unterschiedlichen Windows-Versionen (Win 11 Pro, Win 11 IoT Enterprise LTSC) mit neuem Treiber aufgetreten. Und nur weil du niemanden kennst, der die Probleme hat, heißt es nicht, dass diese nicht existieren. Ich kenne auch niemanden, der HIV hat, dennoch streite ich nicht ab, dass es diese Krankheit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
Sapphire Forum
Zurück
Oben