News PowerColors Drei-Slot-Kühler kommt Ende Juli

Dr!ll schrieb:
Gewöhnt euch besser daran. 3 Slot-Kühlung wird wohl bald der neue Standard sein bei den Graka's. Dieser Kühler hätte sicher noch Optimierungspotenzial.

Warum, weil die HighEnd Grafikkarten mit Ausnahme der GTX465/470 und 480 immer effizienter arbeiten? :freak:

:lol:
 
Warum nicht, bei 80% aller PCs befindet sich unter der Graka eh nur "Leere" ... . Allerdings finde ich Kühlkonzepte welche die Luft aus dem Gehäuse blasen doch sinnvoller ...
 
Sorry Leute, das Teil ist absolut sinnlos und häßlich dazu. Aber hier wird eh das Publikum mit wenig Geld angesprochen. Es gibt bessere 3 Slot-Kühler wie diesen hier. Aber wer auf die HD5770 steht soll sich die Karte einfach kaufen. Für wenig Geld gibt es halt nix sinnvolles :p
 
Ich weiss gar nicht wieso ihr euch aufregt,
das ist ein 2slot Grafikkarte die gut kühlt, wenn man einen 3 bzw 4 slot neben der Grafikkarte frei hat kann man mit einem Dreh am Lüfter eine 3slotkarte daraus machen die besser kühlt und somit wohl auch Leiser ist,
mehr nicht aber nette Zugabe.
 
Ich find den Schritt ja toll das endlich auch 3 slot Kühler anscheinend kommen werden.

Aber bitte so designt das hinten 2 slots für den abtransport der luft sorgen !
Oder im Falle der 5770 dann noch etwas mehr kühlkörper und das ganze passiv !
Auf das bischen mehr leistung würd ich da verzichten.

Mfg
Vitec
 
@Kartenlehrling: Sehe ich genauso. Die Karte bietet bei vernachlässigbaren Mehrkosten eine zusätzliche Funktion, die evtl. den Luftstrom verbessert. Auf die Idee, dass ein "ordenlicher", sprich größerer Kühler in der Herstellung deutlich mehr kostet kommt dann niemand...
 
Falls jemand genug Platz in seinem Rechner hat, sollte es sein eigenes Problem sein, welches Kühlkörperdesign er sich aussucht!

Bringen tuts ja anscheind was, das Wärmebild zeigts ja. Dass die Wärme rumgerührt wird, gibts bei genügend Kühllösungen, also nicht darauf herumtrampeln bitte!

Nur, warum bis jetzt nur ein MidRangeprodukt dafür zweckentfremdet wurde, verstehe ich nicht ganz. Die HD5770 ist zwar auch leistungsstark, jedoch bleiben stromhungrigere Karten noch außen vor. Ob das bei PowerColor auch noch kommen mag?

Für CrossFire scheints ja nicht gemacht zu sein... ;-)

Streitet euch weiter um das Design der Kühlung. Aber so unsinnig mag mir das nicht erscheinen. Bei guter Gehäuselüftung wird der Grafikprozessor bestimmt noch ein paar Grad kühler als mit 2 Slotkühlung, jedoch fehlen mir hierzu Werte/Tests! (daher nur Spekulation)
 
PCGH hat vor einiger Zeit den MK-13 im komplett passiven Modus auf einer 5770 erfolgreich getestet. Selbst im Furmark gab es keinen Abbruch.
Eine günstigere Variante Dieser mit/ohne einem Lüfter alá Slip-Stream Slim wäre ideal.

Wahrscheinlich wären die Produktionskosten trotzdem noch zu hoch...
 
Ich fänd einen Towerkühler stark, wenn man ohnehin ab der GPU abwärts keine Karten verbaut. Könnte man zusätzlich am Gehäuseboden fixieren und aus Richtung der Seitenwand oder der Slotblenden (könnten wegen der Verwirbelungen modifiziert werden) mit Frischluft versorgen.

Ist zwar nur eine Spinnerei, aber wenn der Platz vorhanden ist sollte die Wirkung für sich sprechen.
 
Lächerlich, da dürfte ein guter alter Accelero S1 deutlich mehr bringen als diese seltsame Konstruktion. Das einzige elend ist daß man mit so einer winzigen GPU die 114W gar nicht so schnell weg bekommt wie bei der gleich starken 4850 mit einem deutlich größeren Chip.

Die geschickteste Lösung wäre aber vermutlich immer noch den PCIe-Port mit einem Kabel nach draußen zu verlegen, wo man sich dann auch keine Gedanken mehr machen muß wie man die Hitze aus dem Gehäuse bekommt. Leider waren die Kabel die ich bisher gesehen habe entweder zu kurz oder zu teuer... meistens sogar beides.
 
Johnny Cache schrieb:
Lächerlich, da dürfte ein guter alter Accelero S1 deutlich mehr bringen als diese seltsame Konstruktion. Das einzige elend ist daß man mit so einer winzigen GPU die 114W gar nicht so schnell weg bekommt wie bei der gleich starken 4850 mit einem deutlich größeren Chip.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Billiger gehts ja wohl echt nit mehr, und neu ist das ja wohl auch nicht. Da ich solche Kühler auch schon auf der HD4000er Reihe gesehn habe. Diese Karte ist allein schon durchgefallen weil die Spawas noch nichtmal gekühlt werden . Schlimmer noch ,die bekommen die ganze Hitze auch noch ab. Absolut FAIL
 
ich finde die Entwickler sollten sich langsam was neues einfallen.
CPU Kühler werden mittlerweile immer größer und vor allem schwerer,jetzt kommen auch noch die GPU Monster teile,da mach ich mir mehr sorgen um mein MoBo als um die Temps.

wenn es weiter sich so entwickelt,größer und schwerer,dann sollten auch die MoBo Hersteller sich Gedanken machen um neue Befestigungen und festigkeiten von MoBos.
hab echt keine lust,dass mir irgendwann alles rausgeruppt wird,weil 2Kg am Board hängen.
 
Da geb ich dir vollkommen Recht. Billiger gehts ja wohl echt nit mehr, und neu ist das ja wohl auch nicht. Da ich solche Kühler auch schon auf der HD4000er Reihe gesehn habe. Diese Karte ist allein schon durchgefallen weil die Spawas noch nichtmal gekühlt werden . Schlimmer noch ,die bekommen die ganze Hitze auch noch ab. Absolut FAIL
Ein S1 bringt mehr, ist aber auch signifikant teurer. Und wie kommst du darauf, dass man die Spawas hier mitkühlen muss ? Die Karte kann auch durchaus ohne Spawakühlung leise sien. --> Sieht man an der HD5770 PCS+, die keine separate Spawakühlung(Alukörperchen sind nur Deko, ansonsten macht eine effektive Kühlung nur bei größeren Karten Sinn ) hat und dennoch 0,9Sone leise unter Last ist. Da in diesem Fall nicht die OEM Version des AC L2 Pro verbaut ist, gehe ich mal davon aus das die 3 Slotkarte bedeutend leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Ein S1 bringt mehr, ist aber auch signifikant teurer.

Signifikant ist relativ. In den Preisregionen machen jetzt 20€ oder nur 12€ für den Kühler nun wirklich kaum einen Unterscheid... und das mit Endkundenpreisen. Wenn es unterm Strich 3€ Unterschied sind dürfte es viel sein.
 
3Euro Unterschied ist für den Kunden ja noch gut. Gehen wir mal davon aus, dass der Kühler dem Boardpartner 5Euro mehr kostet. Dann verkauft er das Produkt schon mal für einen höherer Aufpreis an den Großhändler/Distri und dieser verkauft es wieder mal für einen deutlichen Aufpreis an den Privatkundenhändler und weil dieser seinen Gewinn auch maximieren will, verkauft er es auch nochmals mit Aufpreis. :rolleyes:

edit:
Außerdem ist es schwachsinnig einen S1 drauf zu setzen, wenn man nicht vor hat eigene Lüfter dazu zu kaufen. Werkslüfter sind nicht wirklich leise. Von daher hat man mit dem S1 eventuell bessere Temperaturen (unwichtig), aber immernoch die gleich Lautstärke. Wer also einen wirklich leisen Rechner kaufen will, baut also eher selber um (die Hawk ist eine Ausnahme mt 0,4Sone ). Ansonsten kann man sich mit 0,6-7 Sone schon zufrieden geben, wenn man eine Customkarte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch toll und hat doch keiner was anderes erwarte, wenigsten ich nicht.

Und bitte erst infomieren bevor man Unwissenheit verbreite.
Es gibt 3(drei) grössen von pcb für die HD57xx und wenn man die stretchversion nimmt passt der S1-kühler wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Zum Thema S1 ,leider ist der S1-Kühler für die 5770 zu lang und muß abgesägt werden.

Für diese 5770 schon, aber es gibt auch alternative Layouts auf die eine S1 problemlos paßt.
Was mich an solchen Konstruktionen ziemlich stört ist daß sie nicht versuchen die Hitze aus der Kiste zu bekommen sondern lediglich die Karte kühlen. Wenn man die Wärme tatsächlich los wird sehe ich den zusätzlichen Lärm des Lüfters durchaus ein, aber so hat es den selben Effekt wie ein passiver Kühler.
 
Zurück
Oben